Hawking: Universum erschafft sich ohne Gott

Werbung:
es gab hier mal einen user der hatte in seiner signatur einen spruch von herrn hawking, ich weiss sie nicht mehr wörtlich:

wer behauptet ein mensch hätte eine seele, der kann genauso gut behaupten ein computer hätte eine seele

fand ich sehr kalt, den satz - oder aber sehr weise: denn auch ein computer ist aus dem stoff des 'alles was ist', ist also beseelt

und kürzlich ging ein rascheln durch den blätterwald: er hat eine grosse erkenntnis gehabt und sie der welt mitgeteilt:
es kann sein dass es in diesem grossen universum ausserirdisches leben gibt

wow - welche erkenntnis - wofür doch so ein natur-wissenschaftliches studium gut ist!

lg
 
Man darf dabei aber nicht vergessen, was Steven Hawking in seinem Leben durchgemacht hat - und ehe ein Mensch zu solchen Aussagen und solchem
Bewußtsein kommt, hat er schon Einiges erlebt..... alleine nur seine Erkrankung, die ihn sprach-u. bewegungsunfähig macht und die immensen
Schmerzen .... meiner Meinung nach fehlt ihm Hoffnung und Zuversicht ....
.... ich habe großes Mitgefühl für ihn und hoffe, es geht ihm in absehbarer
Zeit besser:)
 
Dadurch wird er mir nur noch sympathischer. :)

Ich habe sowohl Mitleid als auch Respekt vor dieser Person, die immer noch weiter macht.
Könnte mir nicht vorstellen so zu leben, ich hätte an seiner Stelle längst aufgegeben.
 
ekkehard tolle schreibt in seinem buch 'jetzt - die kraft der gegenwart', dass er hawking auf seiner uni kennengelernt hat ... er hat ihn als einen sehr unangenehmen mitmenschen empfunden, der sein mächtiges ego auslebt und mit seinen mitmenschen äusserst übel umgeht

lg
 
Vielleicht ist es ja möglich, die Diskussion unabhängig von der Person bzw. dem köperlichen Gebrechen oder dem Leiden des Herrn Hawking zu führen.

Erschafft sich das Universum selbst, hat es getan oder gab es einen ursächlichen Beweger?

Das ist doch die Frage, um die es geht.

:morgen:
 
GräfinJo;2834625 schrieb:
Vielleicht ist es ja möglich, die Diskussion unabhängig von der Person bzw. dem köperlichen Gebrechen oder dem Leiden des Herrn Hawking zu führen.

Erschafft sich das Universum selbst, hat es getan oder gab es einen ursächlichen Beweger?

Das ist doch die Frage, um die es geht.

:morgen:

Ja das war es auch was mich interessierte. Wie kann sich das Universum selbst aus dem Nichts erschaffen?
Wie grenzt sich die Gottesvorstellung davon ab? Etc.

Trotzdem finde ich die anderen Aspekte auch sehr wertvoll. Können wir die Gedanken einer Person von ihr trennen, ohne sie (die Person) auch als Ganzes zu sehen? Muss denn Empathie und Mitfühlen wirklich ausgeschlossen werden aus einer "wissenschaftlichen Diskussion" ?
Ich denke nein, solange es nicht übergriffig wird.
 
Werbung:
ja wenn gott jetzt die naturgesetze erdacht hat ,um seinen geist sichtbar zu machen ...?
herr hawking und die religion ...da geht nix zusammen
gott als der luntenleger des urknalls ...oh mein gott...herr hawking muss das denn noch sein?
 
Zurück
Oben