Hautprobleme

Ich habe hier wegen meiner Tochter (21) um Rat gesucht. Sie hatte mit der Haut in der Pubertät keine nennenswerten Probleme, wie auch ihre Brüder oder ich damals. In unserer Familie hatte noch niemals jemand Herpes. Ihre Problemzone war die Haut an den Nasenflügeln, wurde schnell wund. Das hat sich gegeben, dafür bekommt sie im Bereich der Wangenknochen jetzt ab und zu große Pickel, die hart sind und weh tun. Sie entzünden sich aber nicht, es dauert aber, bis sie abheilen. Nichts hilft wirklich von den "Wundermitteln aus der Werbung. Wir haben in unserer Verzweiflung schon Gesichtsdampfbad mit Salbei und Kamille probiert. Zu Teebaumöl kann ich sie nur ab und zu überreden (der Geruch!), ich würde nicht sagen, daß es nennenswerte Fortschritte brachte.
Ich denke nicht, daß sie "überpflegt" - ab und zu ein Peeling, jetzt etwa 2x wöchentlich eine Totes-Meer-Maske, keine Creme, kein Sonnenstudio, Make up nur ab und zu. Nun natürlich Abdeckstift für "draußen".
Der Denkansatz mit der Abwehrreaktion hat mich zum Grübeln gebracht. :danke: Sie betreibt ihre Lieblingssportart jetzt in einem neuen Team, wo nicht ausschließlich der Sport, sondern auch noch das "Präsentieren" eine große Rolle spielt. Es macht ihr Spaß, sie hat keinen Streß deswegen. Ihrem Selbstbewußtsein tut das gut, sie ist neulich erstmalig mit den anderen Mädels "um die Häuser gezogen".
Nun meine Frage: Kann es sein, daß der Körper unbewußt diese "Abwehrpickel" entwickelt? Es ist mir aufgefallen, nachdem ich das hier gelesen habe, daß die Pickel wenige Tage vor den Auftritten "aufblühen", hinterher wird es besser. Was können wir da tun? Da sie nicht offensichtlich Lampenfieber hat, wird Baldrian sicher nichts bringen. Sie ist mit sich selbst im Einklang, ausgeglichen und fröhlich (glückliche Jugend!). Also ist vielleicht das Unterbewußtsein der Übeltäter :confused: !
Eine für hilfreiche Tips dankbare
Angela
(Inzwischen habe ich Knuddel- und Kopfkissen inklusive Füllung in die Waschmaschine gesperrt.)
 
Werbung:
ich kann nur nochmal alle recht herzlich dazu einladen, Fragen zur Haut an mich zu richten !

Ich war selbst jahrelang Aknepatientin (ab meinem 12. LJ) und hab alles durchprobiert, was der Markt geboten hat, sowohl medizinische Therapien als auch Hausmittelchen und normale Drogerie-/Apothekenprodukte.
Mir hat dann die Betreuung durch eine Biobalance-Fachberaterin geholfen (damals war ich 20), es waren (sind) nicht nur die Produkte spitze, sondern vorallem die ständige Beobachtung und begleitende Betreuung der Beraterin machen den Erfolg aus.

Mittlerweile bin ich schon seit 7 Jahren selbst Biobalance-Fachberaterin und habe meinerseits auch schon vielen Kunden bei ihren Hautproblemen helfen können.
Also wer will, einfach Pn oder mail !

Lg Astrid
 
Hallo MamaBär!

Wenn Du die Pickel Deiner Tochter gerne auf psychischer Ebene "angehen" möchtest, kannst Du es mit Bachblüten probieren.

Dabei wäre es wichtig zu wissen, was genau Deine Tochter "abwehren" will.

Du müsstest sie mal genauer befragen, wie sie diese Präsentationen empfindet, ob sie sich vielleicht innerlich nicht ganz "wohl in ihrer Haut" dabei findet, warum und wieso etc.

Dann könnte man, entsprechend der Problematik, Bachblüten nehmen, um den Pickeln den Garaus zu machen....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo, Reinfriede!
Mein Kind würde massiv abstreiten, etwas abwehren zu wollen, deshalb glaube ich, daß es unbewußt passiert. Ich kenne sie aber ganz gut. Sie ist "beziehungsmäßig" extrem vorsichtig, läßt niemanden an sich ran. Einen jungen Mann mochte sie sehr, aber er hatte eine Freundin. Dann stellte er fest, daß Männer auch sehr attraktiv für ihn sind. Per e-mail und SMS (er macht seine Ausbildung weit weg) hatten sie damals fast täglich Kontakt, sie machte ihm Mut. Geht es ihm gut, meldet er sich monatelang nicht.
Ja, neulich haben wir uns schon im Scherz gefragt, ob sie nicht jemand verflucht hat. Denn sie scheint gerade für den Typ Mann interessant zu sein, mit dem sie nichts zu tun haben will! Auch Verkupplungsversuche der älteren Brüder haben nichts gebracht. Sie ist kompliziert, nicht wie viele der Mädchen ihres Alters, hört andere Musik, zieht sich anders an, paßt in keine Schublade. Wenn sie wer anmacht, dann vielleicht wegen Figur und Haar - aber das sind dann Männer, die auf Äußerlichkeiten fliegen, und gerade das will sie nicht. Verstehst Du das Dilemma?
Die Auftritte genießt sie. Du müßtest sehen, wie sie bei der Sache ist, wenn sie unten im Stadion steht und das Publikum in Stimmung bringt! Sie ist dann noch am nächsten Tag aufgekratzt wie ein Gummibärchen auf Extasy. Das Kostüm ist für sie wie eine Maske, hinter der sie ganz anders sein kann, als sie sich sonst gibt.
Leider habe ich über Bachblüten überhaupt keine Ahnung.
Liebe Grüße
Angela
 
Hallo MamaBaer!

MamaBaer schrieb:
Mein Kind würde massiv abstreiten, etwas abwehren zu wollen, deshalb glaube ich, daß es unbewußt passiert. Ich kenne sie aber ganz gut. Sie ist "beziehungsmäßig" extrem vorsichtig, läßt niemanden an sich ran.

Ja, neulich haben wir uns schon im Scherz gefragt, ob sie nicht jemand verflucht hat. Denn sie scheint gerade für den Typ Mann interessant zu sein, mit dem sie nichts zu tun haben will! Auch Verkupplungsversuche der älteren Brüder haben nichts gebracht. Sie ist kompliziert, nicht wie viele der Mädchen ihres Alters, hört andere Musik, zieht sich anders an, paßt in keine Schublade. Wenn sie wer anmacht, dann vielleicht wegen Figur und Haar - aber das sind dann Männer, die auf Äußerlichkeiten fliegen, und gerade das will sie nicht. Verstehst Du das Dilemma?
Die Auftritte genießt sie. Du müßtest sehen, wie sie bei der Sache ist, wenn sie unten im Stadion steht und das Publikum in Stimmung bringt! Sie ist dann noch am nächsten Tag aufgekratzt wie ein Gummibärchen auf Extasy. Das Kostüm ist für sie wie eine Maske, hinter der sie ganz anders sein kann, als sie sich sonst gibt.
Leider habe ich über Bachblüten überhaupt keine Ahnung.
Liebe Grüße
Angela

Es wäre vielleicht gut, wenn Du Dir Bücher über Bachblüten besorgen könntest und Dich ein wenig einliest. So eine Fernanalyse ist nicht einfach, überhaupt, wenn Du sagst, dass Deine Tochter kompliziert ist.

Aber prinzipiell setzt die Einnahme von Bachblüten das Einverständnis des Einnehmenden unbedingt voraus - d.h. Deine Tochter muss das auch wollen! Sie ist, wenn ich richtig gelesen habe, 21 Jahre und muss auch selbst den Zug dazu verspüren, ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken.

Es gibt ein paar Blüten, die generell bei Hautunreinheiten gegeben werden können (z.B. Nr. 10 - Crab Apple zum "Reinigen"), Nr. 34, wenn Deine Tochter Probleme damit hat, Menschen "an sich ranzulassen" etc. Aber wie gesagt, das jetzt so auf die Schnelle zu machen, wäre nicht seriös und würde die Wirkung der Mischung in Frage stellen.

So, ich hoffe, ich hab Dir jetzt im Moment ein wenig weiterhelfen können,

alles Liebe
Reinfriede
 
Werbung:
Vielen lieben Dank :danke: für den Rat, Reinfriede!
Wir beide wollten sowieso in den nächsten Tagen einen Citybummel machen. Da werden wir mal in den Buchläden nach Literatur schauen. Sie ist allem gegenüber sehr aufgeschlossen, was helfen könnte.
Herzliche Grüße
Angela
 
Zurück
Oben