Haustiere mit Heilsteinen behandeln (insb. Atemprobleme)?

Werbung:
wie alt ist er denn.?
Katzen brauchen kein Gemüse, eher Eiweiss, Fleisch.
Du hast recht, aber @Nifrediel hat auch recht, es geht um Ratten ;) .
(Und er ist jetzt im mittleren Alter.)

Hab heute auch meine Stamm-Apothekerin gefragt, sie tippt eher auf Herz-Kreislauf oder auf eine Verwachsung. Sie riet ebenfalls v.a. zu Diät. Das Seltsame ist, dass er gerade recht ruhig ist, und allmählich glaube ich, es ist (nicht nur, aber auch) ein bisschen was Psychisches (komplizierte Sache), als würde er manchmal hyperventilieren. Er wird nämlich auch besonders laut, wenn er sich gerade freut (oder wenn er aufgeregt ist und Angst hat). Bachblüten gegen Aufregung für Tiere habe ich jedenfalls hier.

Seine Diät hat jedenfalls heute angefangen. Er weiß nur noch nichts davon (der Arme), die anderen füttere ich gerade "heimlich" ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ratten gelten auch als nützlich: Eine Diabetikerin aus dem Bekanntenkreis hat welche, die warnen durch Pfiffe, wenn ein Medikament überfällig ist.
In verminten Gegenden werden sie abgerichtet zur Suche nach Sprengstoff.
 
es geht um Ratten.

ahso und wie alt ist sie denn.?..aus dem Zoogeschäft oder aus privater Züchtung.?
Meine Schwester hatte zwei, die wurden nicht alt, beide hatten Geschwüre bekommen..

Der Zoobesitzer sagte ihr, dass sie besser privat Ratten besorgen sollte, hat aber nach dem ganzen Theater keine mehr gewollt, die haben echt gelitten und nichts half.
 
Private Zucht ist gesundheitlich nicht immer besser (habe ich mir jedenfalls sagen lassen von anderen Rattenhaltern. Ich habe sie hier nur aus Zoohandlung/-Notfall, Tierheim-Notfall und unserem unbeabsichtigten Nachwuchs - und sie sind großteils recht robust, unser Tierheim-Notfall hat sogar seine Behinderung ein Stück weit verloren <3.

Bei Ratten kann man gesundheitlich immer Glück oder Pech haben. Sie sind einfach grundsätzlich sehr empfindlich, was ihre Atemwege angeht, zB allergische Reaktionen, Staub-Empfindlichkeit oder bestimmte Erreger (wovon die wenigsten Zoonosen sind). Das und Tumore, das sind halt ihre riesengroßen Schwachstellen.
Sie können aber auch durchaus sehr robust sein. Man weiß es halt vorher nie.
Und so weh es mir jedes Mal tut, wenn eine Ratte stirbt, die immer eine einzigartige Persönlichkeit ist: Ich denke dann immer, besser, einem Lebewesen ein nettes Leben und Liebe zu bieten - egal, wie jung es sterben sollte -, als es seinem Schicksal zu überlassen.

Mir tut es jedenfalls leid, dass die Ratten Deiner Schwester so gelitten haben :( Das ist wirklich traurig. Aber offenbar hat sie sich um sie gut gesorgt, dann hatten die Ratten wenigstens noch einen liebevollen Besitzer. Das finde ich schön!

LG
Mina
 
Meine Hoffnung ist jetzt erst mal eine Gemüse-Diät (da müssen halt die anderen erst mal ein wenig mitziehen und heimlich mit Leckerlis gefüttert werden ;) ), und eine Standortveränderung (es ist kompliziert), damit er vielleicht etwas mehr aus der Reserve gelockt wird und sich wieder mehr bewegt. Zusätzlich werde ich mich mal über spezielle Bachblüten schlauer machen und natürlich auch über die Pilze und Schüssler Salze.
Hoffe es wirkt ein bißchen
Im übrigen tut es der restlichen Bande ganz gut so eine Gemüse Diät, im großen und ganzen sind die Tiere eh mehr überfüttert als hungrig ;)
gute Besserung deinem Sorgenkind
 
Hoffe es wirkt ein bißchen
Im übrigen tut es der restlichen Bande ganz gut so eine Gemüse Diät, im großen und ganzen sind die Tiere eh mehr überfüttert als hungrig ;)
gute Besserung deinem Sorgenkind
Da hast Du recht! ... Sie sehen mich immer mit ihren Äuglein so flehend an, dann kriegen sie mich immer wieder weich und ... hach, ich setze sie jetzt erst mal alle ein wenig auf Diät ;) .
Gestern guckten sie mich eh etwas irritiert an, als sie das da bekamen :D
132273502_323703978703210_5840093822238785703_n.jpg 132649175_3499570046829487_5135825132378851851_n.jpg
Sorgenkind hatte sich sowieso unterm Sofa verkrümelt, als ob er gewusst hätte, dass er ab nun Diät bekommt ;) . Aber so habe ich den anderen erst mal auch ein bisschen Hauptfutter geben können, ohne dass Sorgenkind nun zu viel davon fraß. Hat also perfekt geklappt.

Gestern ging es ihm aber ziemlich gut, was mich sehr freute.

LG
Mina
 
Danke für Deine Infos :)

Ja, ich habe ihn ursprünglich eh mit Gemüse (v.a. mit Gurke und Paprika) auf Diät setzen können (die Atemwegsprobleme waren trotzdem nicht weg, aber besser). Momentan ist es leider sehr schwer weil ich wegen Corona-Lockdown nicht tägl. oder alle 2 Tage einkaufen gehe - folglich weniger Frischfutter. :( Und unser TK-Fach ist derzeit auch nicht einsatzbereit. Hab aber trotzdem erst mal TK-Gemüse gekauft, vielleicht ersetze ich damit zumindest mal 1-2mal / Woche das Trofu. Ich habe auch schon überlegt, frisches Gemüse im Ofen zu trocknen. Die Nährstoffe sind dann halt viel konzentrierter, aber dick machen sollten getrocknete Karotten, Rote Beete u.ä. wohl eher nicht.
Ohne Corona (und mit einsatzbereitem TK-Fach) wär es viel leichter gerade. (Konservendosen verwende ich nicht mehr, seit mir die schon explodiert sind und dadurch der ganze Küchenschrank kontaminiert war, irgendwie hab ich da immer Pech). Werde wohl auch Zuhause wieder Kräuter für die Tiere anbauen. Je mehr Grün, desto besser.
Danke für die Inspiration :)

Momentan scheinen sich die Atemwegsgeräusche urplötzlich wieder zeitweise zu verbessern. Ich glaube, die Zimmerluft ist zu trocken und zu heiß, gestern habe ich mehr gelüftet. Muss wohl mal wieder meinen Luftbefeuchter rauskramen. Ist halt nur Symptombekämpfung, aber immerhin.

Schüsslersalze probiere ich dann vielleicht auch aus, habe glaub ich bzgl. Tieren da irgendwo sogar schon mal etwas gelesen.

Danke!

Auch Gemüse darf nur wenig gefüttert werden.
Katzen sind reine Fleischesser.
Als Ballaststoffe sind so 5% Gemüse zulässig.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Auch Gemüse darf nur wenig gefüttert werden.
Katzen sind reine Fleischesser.
Als Ballaststoffe sind so 5% Gemüse zulässig.

Gruß

Luca
Es geht um Nagetiere (Ratten), aber danke für Deinen Hinweis! :)

(Habe es nur ursprünglich allgemein gehalten, weil ich ursprünglich einfach nur generell erst mal Brainstorming zu Tieren und Atemwegsbehandlungen in gang setzen wollte ;) ).
 
Zurück
Oben