Hausnummer 38

Werbung:
wir haben jetzt die hausnr. 17 und nächstes jahr nr 23!
was haben denn diese zahlen zu bedeuten? kann mir da jemand weiterhelfen?
danke
 
hallo lefesh,
und was bedeutet die nummer 9 im feng shui?
die Frage nach der Bedeutung der Zahl 9, so wie Du es verstehst, ist hier wohl so nicht zu beantworten. Es ist nur so, dass die chin. Aussprache der Zahl 9 (oder anderer chin. Zahlen) ähnlich klingt wie ein anderes chin. Wort und daher mit den Zahlen etwas in Verbindung gebracht werden soll.
Im Feng Shui werden Zahlen nicht unbedingt wie in der Numerologie verwendet. Sie dienen zwar auch zur qualitativen Bewertung, aber das gehört zum Thema der "flying stars", wo eine zeitlich-räumliche Analyse des Wohnortes mit dem der Menschen abgeglichen und aufeinander abgestimmt wird. Dabei steht eine Zahl nicht nur für etwas negatives oder positives, sondern man muss die Interaktion der Zahlen mitenander sehen. So kann eine vermeindlich "schlechte" Zahl plötzlich etwas positives bewirken.
Ähnlich wie in einem Horoskop der Pluto nicht grundlegend ein schlechter Stern ist - etwas schwierig vielleicht, aber nicht schlecht.;)
 
hallo lefesh,

der fengshui-berater, der hier bei uns war ,meinte das wir in unserem gartenteich mehr oder weniger als 4 fische haben sollten.bezieht sich wohl darauf ,dass die chinesen die 4 für eine unglückszahl halten.
aber ich bin auch der meinung man kann nicht alles komplett übernehmen.
ich fand das schon reichlich übertrieben.
die lou shu zahlen beziehen sich nur auf das haus?
lg
skadya
 
Hallo Skadya,

wie ich oben bereits erwähnte
So klingt z.B. die Zahl 4 ähnlich dem Wort Tod, wonach viele nicht in einem Haus mit solch einer Nummer leben wollen.
d.h. nicht, dass die Nummer 4 an sich den Tod bedeutet.
Allerdings ergeben sich - gerade im aktuellen zeitlichen Abschnitt - bei den flying stars oft Schwierigkeiten mit der 4 oder auch anderen Zahlen aus dem Luo Shu.
Dabei werden die Zahlen nicht nur auf das Haus sondern auch auf den Garten und die umgebende Landschaft bezogen.

Für mich persönlich ist es wichtiger, bei der Gartengestaltung darauf zu achten, dass die Wasserplazierung korrekt ist. Denn Wasser ist eines (wenn nicht das) mächtigsten Elemente und ich stelle immer wieder fest, dass sich finanzielle Probleme auf falsche Wasserort zurückführen lassen.
Natürlich sage ich den Klienten immer mit einem Augenzwinkern, dass von vielen Chinesen empfohlen wird neun Kois im Teich zu haben, 8 davon gold/orange und einen schwarzen ... aber im Grunde bleibt es seine Entscheidung... er muss sich ja um die Tiere kümmern.
Abgesehen davon muß sich wahrscheinlich jemand, der sich neun Kois leisten kann sowieso kaum Sorgen um Finanzen machen :D
 
hallo lefesh,

wir haben goldfische in unserem teich. kois sind mir zu teuer, ehrlich gesagt und zu aufwendig in der haltung.
die goldfische vermehren sich wie die karnickel,deshalb wäre es sowieso schwierig diese menge zu kontrollieren.
ich bringe die ,die zuviel nach der teichreinigung im frühjahr ,immer in die zoohandlung und bekomme fischfutter dafür.
der teich befindet sich im neutralen bereich .es fühlt sich auch gut an und wertet optisch den garten auf.
aber mit deiner aussage über die lou shu-zahlen, möchte ich nochmal nachfragen.
mir wurde von beratern gesagt ,das mit lou shu-zahlen nur für das haus gerechnet wird , da der garten und die natur sich unabhängig vom hausbau befindet und auch unabhängig betrachtet werden muß ????
aber wiederum wird behauptet ,man könne die lou shu-zahlen über das haus auf das grundstück erweiten, was auch die beraterin bei mir gemacht.
in dem konkreten fall bei uns ,wäre es günstig im nordöstlichen bereich im garten eine kräuterspirale zu errichten.
aber das ,finde ich ist das problem mit dem feng shui hier bei uns,dass die meinungen der art auseinander gehen,dass ich als interessierter oder kunde durch die verschiedenen systeme ,die sich teilweise widersprechen so verunsichert werde ,dass ich gar keine lust mehr darauf habe.
hoffe du kannst das nachvollziehen.
lg
skadya
 
Guten Abend, Skadya!

Also es stimmt schon, dass Feng Shui sehr verwirrend sein kann - muss aber nicht. Diese Lehre ist ja eine Betrachtungsweise der Umgebung, Häuser und Menschen. Und betrachten kann man ja von verschiedensten Seiten. Weiters sollte der Berater/die Beraterin auch erklären können (zumindest für den Kunden verständlich) warum etwas da oder dort günstiger wäre. Z.B Deine Kräauterspirale im Nord/Osten?
Und eine Wertung von "gut" oder womöglich "schlecht" sollte aber im Feng Shui überhaupt nicht verwendet werden - denn diese Denkweise (schwarz/weiß) gibts in keiner asiatischen Lehre. Man betrachtet, das was da ist und versucht bestmöglichst auf den Menschen/Kunden einzugehen, und seine Veränderungswünsche mit kleinen Maßnahmen zu fördern/unterstützen...

Und ganz wichtig ist dass die Maßnahmen für jeden stimmig/passend sind, sonst wirds nix nützen und womöglich wird man sich sogar über ein paar Maßnahmen ärgern - und das ist nicht Sinn und Zweck.

Zur Lo-shou Zahl möchte ich aber noch anmerken, dass die 9 Zahlen wiederum eine Beschreibung der 9 Lebensbereiche vom Bagua entsprechen. Also könnte man auch sagen z.B. 1 = Karriere, Norden, blau, Kommunikation, Niere, Blase, Angst....

Und bitte nicht die Freude daran verlieren - es kann wirklich sehr hilfreich und förderlich sein. :thumbup:

Liebe Grüße
Renate
 
hallo renate,

in einem anderen beitrag habe ich schon ausführlich über meine erfahrungen mit feng shui berichtet.die waren leider nicht so schön. ich habe mich hinterher überhaupt nicht wohl gefühlt. es waren sehr extreme verändernde baumaßnahmen an einem älteren haus ,in dem wir aber noch nicht gewohnt haben.nach dem wir gute 5 jahre so gewohnt haben,habe ich mir noch eine andere beraterin kommen lassen.
hätte ich mir aber verkneifen können,weil sie mir die tipps gab,die ich gedanklich schon umgesetzt hatte.naja doch ,ein paar gute ratschläge und erklärungen gab sie schon noch.die kräuterspirale soll an diesem platz die gesundheit fördern,hing auch mit den lou-shu-zahlen zusammen.es würde schon passen.wir haben dann noch ein paar dinge baulich verändert und
jetzt fühlt sich das stimmiger an,für mich.
aber ganz ehrlich gesagt,hätte ich das vorher gewußt ,ich hätte gerne auf diese erfahrung verzichtet.naja,die erkenntnis kam diesmal erst hinterher.

lg
skadya
 
Werbung:
...
mir wurde von beratern gesagt ,das mit lou shu-zahlen nur für das haus gerechnet wird , da der garten und die natur sich unabhängig vom hausbau befindet und auch unabhängig betrachtet werden muß ????...
Ein Hausbau beginnt doch damit, daß man sich ein "hübsches Fleckchen Erde" aussucht ;)
Nur ein Ort, der mir gefällt und an dem ich mich wohlfühle, wird der Platz, auf dem ich mein Haus baue.
Das Haus steht in Interaktion mit der Umgebung, so wie unsere Energie immer in Interaktion mit den Energien um uns herum sind.
Daher fühlen wir uns an manchen Orten wohl und an manchen nicht, auch wenn wir das nicht "an etwas festmachen" können.
Die Energien Deines Lebensraumes gehen auch eine thematische Beziehung mit Objekten ein, die sich nicht auf Deinem Grundstück befinden, z.B. kann ein Fluß, in Relation zu Deinem Haus, im günstigsten Fall ein sog. Wasserdrache sein. Und das würdest Du sehr schnell merken! ;)

Wie oben auch schon erwähnt: Yin und Yang haben keine klare Trennung voneinander, da sich das eine immer in das andere umwandelt und wieder umkehrt ... ständig.
d.h. es gibt keine klare Trennung oder Grenze, es gibt auch sog. Grauzonen, die Übergangsphase - dabei sollte man dann allerdings wissen, in welche Richtung sich dieser Übergang bewegt,
um festzustellen, welches Thema damit für den Menschen des Wohnortes aktuell ist.

Es ist natürlich schade zu hören, daß Deine erste Beratung nicht positiv verlief. Ich begleite meine Kunden immer so lange, bis alles abgeschlossen ist.
Das ist mir zwar noch nie passiert, aber wenn sich während der Feng Shui Maßnahmen etwas als anders herausstellen sollte, dann kann ich immer noch eingreifen.
Nachbegleitung gehört für mich zur Beratung unabdingbar dazu, hier geht es schließlich um Menschen!
Ich kann nicht einfach irgendwelche Maßnahmen vorschlagen und dann gehen.

Das ist wie bei einem Hausbau: die Planung liegt vor aber während der Baumaßnahmen stellt man z.B. fest, dass irgendwas nicht so geht, wie das geplant war.
Dann muss der Architekt auch auf neue Lösungen kommen und das Haus steht danach trotzdem so, wie man das vorhatte.
 
Zurück
Oben