Hausmittelchen .......

Werbung:
entschuldige, aber was sind Topfen???

Quark sagen die Germanen dazu.:stickout2

:liebe1: Antennchen: du solltest noch etwas glasig angeschwitze Zwiebel dazu geben, wirkt noc besser. Und die Mischung nur einmal verwenden, dann neue machen, viele Stoffe werden bei der Anwendung verbraucht.


Gegen Husten: Man nehme rohe Kartoffel, wasche und reibe diese grob, gebe in sie in eine Pfanne und mache sie mit Essig warm. Das Zeug schmiere man auf ein Tuch (Blatt von der Küchenrolle) lasse es auf erträgliche Temp. abkühlen und lege die Mischnung auf den Brustkorb (Brustbein) festige es mit einem größeren Tuch und lege sich zu Bette, wenn es abgekühlt ist entfernen.
 
Sorry, Antenne habe deine Antwort im Gartenthread erst jetzt gelesen, wegen der Zwiebel. Ich weiß erst lesen dann schreiben, aber man ist ja nicht mehr das jüngste.............
 
ohhh, da schliesse ich mich an:

blasenentzündung : brunnenkresse und/ oder preiselbeersaft
beginnende erkältung: Ferrum phosphoricum niedrige potenz ( von moderner oma)
hautunreinheiten / -abschürfungen: Aloe Vera (direkt aus pflanze )
verstopfung : flohsamen und joghurt mit leinsamen
halsbeschwerden/heiserkeit/husten: salbeitee gurgeln
durchfall: kohletabletten, heilerde und/oder kefir
nervosität: tee aus passionsblume // baldrian und/oder hopfen
depressive verstimmung : Johanniskraut
magenverstimmung : heilerde
bronchitis: thymiantee, eukalyptus in duftlampe
entzündungen unter der haut : kohlumschläge und quarkumschläge

so , das wars fürs erste, speziellere mittelchen auf anfrage gggg
gute besserung und
allesliebe:winken5:
 
liebe Allesliebe

tolle Mittelchen, aber es wäre nett wenn noch die Zubereitung bzw. Dosierungen einbringen könntest. (Besonders bei Säften und homeopatischen Mittelchen ist es wichtig wie viel man nemen soll)

Daunkschei

allesliebe liebe Allesliebe
 
Ich habe gerade mal eines:

bei Fieber kann man Söckchen in lauwarmes Essigwasser (wenig Essig, greift sonst die Haut an) tauchen und recht feucht anziehen, wenn diese trocken sind, nocheinmal. Bei meiner Tochter hat das gut geholfen.
 
Knoblauch!!!!!!
Hühnersuppe mit viel Knoblauch am Anfang einer Grippe o.ä genossen, und man ist wieder fit.
Knoblauch roh(innerlich) gegen Bindehautentzündung oder auch bei Wurzel?entzündung.
Knofi ist die beste Medizin.

Honig nehm ich seit über 20 Jahren tägl., um meinen Heuschnupfen in Grenzen zu halten.
Bei Verletzungen(Schnittw.u.ä.) Honig auftragen und verbinden, heilt schnell und ohne Entzündungen.


Sage
 
Statt Aloe bei Wunden kann man auch Dachwurz (auch bekannt als Hauswurz) verwenden. Hilft auch bei Schuppenflechten und anderen Hautkrankheiten. Angeblich auch bei Pigmentstörungen, dies habe ich aber noch nicht selber ausprobiert, denn da habe ich noch zuwenig Pflanzen. :)

Weiters ist Wundheilend noch: Schafgarbe (auch schmerzstillend), Heiligenkraut.
Schmerzstillend ist auch noch das Gänseblümchen.
 
Statt Aloe bei Wunden kann man auch Dachwurz (auch bekannt als Hauswurz) verwenden. Hilft auch bei Schuppenflechten und anderen Hautkrankheiten. Angeblich auch bei Pigmentstörungen, dies habe ich aber noch nicht selber ausprobiert, denn da habe ich noch zuwenig Pflanzen. :)

Weiters ist Wundheilend noch: Schafgarbe (auch schmerzstillend), Heiligenkraut.
Schmerzstillend ist auch noch das Gänseblümchen.

Opelia.... könntest du evtl noch die dosierung und Herstellung beschreiben ? Das wäre für diejenigen, die gerade erst mit den Kräuterlis anfangen doch sehr hilfreich :)


Wenn sich bei einem meiner beiden Männer eine Erkältung anbahnt, bekommen die meine "Spezialbehandlung" ;)
Erstmal ein heisses Bad, danach...
je 1 Tl Lindenblüten und Holunderblüten (getr.) mit 250 ml kochendem Wasser aufgiessen. Das ganz 10 min ziehen lassen, evtl mit Honig süssen und so heiss wie möglich trinken.
In den meisten Fällen kommt die Erkältung gar nicht erst richtig raus.

Und für die Atemwege die allgemein Bekannte Kochsalzlösung zum inhalieren oder spülen .
 
Werbung:
Meine Oma legte mir immer warme Kamillenteebeutel (nur kurz in mittelheissem Wasser tränken) auf die Ohren, wenn ich Ohrenschmerzen hatte.
Einmal hatte ich eine Mittelohrentzündung, da haben diese Kamillenteebeutel in den Ohren WUNDER gewirkt :)

Ach und mein Papsi pflegt ein verbales Hausmittelchen:
"Bis du heiratest ist alles wieder gut" :clown: :clown: :clown:
 
Zurück
Oben