Hausgarten.



Dieses Kräutlein wächst bei mir überall.
Kann mir einer schreiben, wie es heißt?

Jap, ich würd auch meinen das das Gundermann ist. ich setz mein Öl mit ihm an - hilft wunderbar bei kleinen Verletzungen und schmeckt außderm wunderbar über Salaten. Und Gundermann hat einen großen Vorteil - er ist das ganze Jahr über Verfügbar, auch im Winter wächst er unter dem Schnee weiter!

Was mir auch noch eingefallen wäre - Johanniskraut - das wächst bei uns auch!

LG Pinkie
 
Werbung:
das ist doch schön ich arbeite schon eine weile mit heilpflanzen und so mache johanniskrautöl lavendelöl ringelblumensalbe mohnblumenöl spitzwegerischsaft und vieles mehr !ich denke die frage warum das alles wieder mehr wachsen tut ist einfach zu erklären das wie lernen müssen die naturmit ihren schätzen wieder wahrzunehmen !mache auch asperin selber aus der natur !das denke ich aufmeksamkeit der natur gegenüber soll wieder mehr werden als chemischekeule !l.g.alkabe
 
das ist doch schön ich arbeite schon eine weile mit heilpflanzen und so mache johanniskrautöl lavendelöl ringelblumensalbe mohnblumenöl spitzwegerischsaft und vieles mehr !ich denke die frage warum das alles wieder mehr wachsen tut ist einfach zu erklären das wie lernen müssen die naturmit ihren schätzen wieder wahrzunehmen !mache auch asperin selber aus der natur !das denke ich aufmeksamkeit der natur gegenüber soll wieder mehr werden als chemischekeule !l.g.alkabe

Liebe alkabe - wie machst du das Mohnblumenöl wenn ich fragen darf? Wäre toll, wenn Du mir/uns das erklären könntest!

Danke schon mal
Pinkie
 
Hallo akabe, machst du das Lavendelöl mit frischen Blüten oder können es auch vertrocknete sein. Meiner ist leider schon bald verblüht.
 
Danke für die vielen Anregungen, schön zu wissen, das sich so viele über die geschenke der Natur gedanken machen! Die Natur, braucht uns nicht, aber, wir, brauchen sie!
 
als ich jahrelang alleine wohnte und mir einen wunderschönen hausgarten anlegte: (ich erzähl einfach so)

also ich ging täglich in den garten
mein garten war irgendwie teil von mir - er spiegelte meine freude
er schenkte mir ruhe, erholung und sinnvolle ertragreiche tätigkeiten
er beschenkte mich mit allerlei gaben, früchtchen und gemüse
kein tag verging über jahre an dem ich nicht in meinem garten war
JA ich liebte ihn
er war schon fast intim mit mir -
lag ja auch ab und zu nackt im garten :D
und im frühjahr - als ich all die pflanzen sääte - aufzog
und es waren um die hundert - so kams mir vor ich würd mich drum kümmern als wärens meine kinder ... immer geschaut dass alles passt, dass es ihnen gut geht usw.
da wächst man richtig zusammen... es waren meine freunde könnte man sagen
und wenn man so eine liebevolle beziehung aufbaut
täglich beobachtet usw.
dann schmeckt das gemüse, die kräuter, tees und gewürze noch um einiges besser - das gefühl - die liebe die ich gab - erntete ich wieder und verspeiste sie sozusagen
ein gutes gefühl

ja gärtnern kann wahrlich glücklich machen

und man ist nicht allein - wer täglich in seinem garten ist
lernt viele mitbewohner kennen -kleinere und größere

liebe grüße
daway
 
danke für Eure Antworten.
Gundermann sagt mir gar nichts. Ich werde mal ein wenig googlen.
Wie das Kräutlein blüht, weiß ich nicht, habe noch keine Blüten gesehen.
Es wuchert auf der Erde entlang, eine Ranke und in Abständen von 3 - 5 cm? kommt ein Blatt.
Man sagt ja immer, was du für deine Gesundheit brauchst, wächst genau vor Deiner Tür.
Dieses Jahr ist es dieses Gewächs.

Manchmal sehe ich nur ein Kräutlein und weiß, was mir gut tut, z.B.
Zwischen den Erbsen hatte sich Breitwegerich versteckt. Als ich ihn sah, wußte ich, alte Wunden sind geheilt.


alkabe,
Wie machst Du Spitzwegerichsaft?
 
alkabe,
Wie machst Du Spitzwegerichsaft?

hab auch noch rezepte für spitzwegerich:

tee gegen husten:
2tl blätter auf eine tasse kaltes wasser
1-2 std ziehen lassen, abseihen und leicht erwärmen; mit honig süßen

schmerzhafte schürfwunden:
direkt den saft rauspressen und drauftröpfeln

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben