Hausfrau/Hausmann ein Beruf?

Also, ich nehme Eltern die Rentenschiene nicht ab.

Kein Mensch bekommt Kinder aus Pflichtbewußtsein dem Staat oder der Gemeinschaft gegenüber und um einen Beitrag zur Rente zu leisten.

Eltern bekommen entweder Kinder weil sie sich persönlich eine Familie wünschen oder weil sie nicht verhütet haben oder weil sie trotz Verhütung schwanger wurden.

Die Rentenkarte wird dann später gern gezückt.

Du gehst aus o.g. Gründen ja auch nicht arbeiten, dennoch zückt jeder Arbeitnehmer früher oder später die Rentenkarte.
 
Werbung:
Es geht ja nicht primär um das Kinder bekommen, sondern den unsinnigen Ansatz das eine Tätigkeit wie Haushalt führen auf einmal //wertvoller// sein soll wenn Kinder im Haushalt sind. Dann muss man klarstellen, das der Mehraufwand in Haushalten mit Kindern jeden Eltern vorher bewusst gewesen sein sollte ;) Sich für Kinder entscheiden und dann so tun als ob das zu Hause bleiben eine Bestrafung wäre ist absurd. Seit Erfindung der Pille ist die Verantwortung des Staates für einen Ausgleich zu sorgen eben genauso zurück gegangen, wir die Verantwortung der Frau/Mann/Paar über die eigenen Entscheidung Kinder zu bekommen zugenommen hat.

Richtig. Genau deshalb wird es auch Zeit, es anders herum zu tun: erst macht sich eine Gesellschaft Gedanken über ihren Fortbestand und dann wird da auch ein Schuh draus. :rolleyes:
 
Xirdneth schrieb:
Es geht ja nicht primär um das Kinder bekommen, sondern den unsinnigen Ansatz das eine Tätigkeit wie Haushalt führen auf einmal //wertvoller// sein soll wenn Kinder im Haushalt sind. Dann muss man klarstellen, das der Mehraufwand in Haushalten mit Kindern jeden Eltern vorher bewusst gewesen sein sollte

Es geht nicht darum, dass die Mehrarbeit eines Haushalts mit Kindern „wertvoller“, sondern ganz einfach arbeitsintensiver ist. Und diese Mehrarbeit muss jemand erledigen. Durch seine Körperkraft/- und einsatz. Jede Pupsarbeit wird in unserem Staat doch auch honoriert und wenn es nur ein Türsteher ist, der dumm herumsteht.


Es ist ja immer leicht zu sagen: Ist Privatsache Kinder zu bekommen. Aber dann sollen die, welche auf Kinder verzichten, eben auf auch auf die Rente verzichten bzw. sich privat absichern. Die, welche Kinder großgezogen habe, erhalten dann nach wie vor ihren Rentenanteil. Ich finde das nur gerecht. Wenn Kinder kriegen Privatsache ist, dann ist es die Altersabsicherung eben auch.

U.
 
:thumbup:

Ich kenne gerade in meiner Generation viele Menschen, die zusätzlich zum Beruf und dem Haushalt noch ihre Eltern versorgen oder sogar pflegen. Da hab ich noch nie was vom schweren Haushalt gehört obwohl gerade die Haushaltstätigkeiten in diesen Fällen enorm zugenommen haben.

Für die gibt es auch Pflegegeld. Von der Rente oder den Rücklagen der zu Pflegenden mal abgesehen.
Davon kannst du locker eine Hilfe anstellen.
 
Es ist ja immer leicht zu sagen: Ist Privatsache Kinder zu bekommen. Aber dann sollen die, welche auf Kinder verzichten, eben auf auch auf die Rente verzichten bzw. sich privat absichern. Die, welche Kinder großgezogen habe, erhalten dann nach wie vor ihren Rentenanteil. Ich finde das nur gerecht. Wenn Kinder kriegen Privatsache ist, dann ist es die Altersabsicherung eben auch.

U.

:D Ja, wenn, dann ALLES Privatsache.
 
Himmel, es geht doch hier nicht um die Rente.:rolleyes:

Es geht lediglich um die Hausarbeit.

Und wenn die Hausarbeit durch ein Kind intensiver wird und dies von Mutter und Vater nicht gewuppt werden kann, wird sie auch mit Bezahlung nicht zu wuppen sein - das Geld macht die Hausarbeit ja nicht weniger intensiver.

Und wenn Mami und Pappi das Mehr an Hausarbeit ihres Kindes nicht schaffen, sollten sie lieber kein Kind bekommen und sich stattdessen um eine Pflegeunterstützung für sich selbst umsehen.

Komischerweise ist es völlig selbstverständlich dass berufstätige Eltern die durch ein Kind intensivere Hausarbeit nebenher auch noch erledigen.
 
Also, ich nehme Eltern die Rentenschiene nicht ab.

Kein Mensch bekommt Kinder aus Pflichtbewußtsein dem Staat oder der Gemeinschaft gegenüber und um einen Beitrag zur Rente zu leisten.

Eltern bekommen entweder Kinder weil sie sich persönlich eine Familie wünschen oder weil sie nicht verhütet haben oder weil sie trotz Verhütung schwanger wurden.

Die Rentenkarte wird dann später gern gezückt.
Du das hat sich ja auch jetzt weitestgehend erledigt. Gut ausgebildete, intelligente junge Leute bekommen heute ... wenn überhaupt ... ein, bis max. zwei Kinder. Die Deutschen sterben aus, aber das macht ja nichts, denn unsere EU-Nachbarn ziehen zu und sorgen für Nachwuchs. Selbst zum großen Teil schlecht ausgebildet und ohne Arbeit, werden ihre Nachkommen bestimmt die zukünftigen Leistungsträger dieser Gesellschaft werden. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du nicht kurz vor der Rente stehst, kannst du durchaus bei dieser Entwicklung davon ausgehen, dass deine Generation keine Altersrente mehr beziehen wird, mit der auch nur annähernd der allerbescheidenste Lebensstandard zu finanzieren ist.

R.
 
Werbung:
Komischerweise ist es völlig selbstverständlich dass berufstätige Eltern die durch ein Kind intensivere Hausarbeit nebenher auch noch erledigen.

Sollte es aber nicht sein. Berufstätige Mütter oder Väter sollten echt einen Bonus bekommen. Die, die daheim bleiben, bekommen den auch- haben aber dann eben keinen Verdienst. Diesen Bonus können sie entweder für ihre Kinder ausgeben oder in die Rentenkasse einzahlen... damit sie im Alter ein bischen besser gestellt sind und nicht nur 70 € Rente bekommen.
 
Zurück
Oben