Hausfrau/Hausmann ein Beruf?

Warum sollte irgendjemand, außer dem Paar, dafür aufkommen, wenn das Paar entscheidet einer bleibt zu Hause? Mal abgesehen davon ist die Frage eh dämlich, weil jeder der einen Haushalt hat, ihn auch zwangsläufig pflegen muss. Da kann man ja jeden anfangen zu belohnen der es geschafft hat, zu Hause auszuziehen.
 
Werbung:
Das gilt vielleicht, wenn nur der Part der Hausarbeit zu erledigen wäre und die Familie aus zwei erwachsenen Personen bestünde.

Aber ein 4-5 Personen-Haushalt, samt Kindererziehung, wird nicht mal eben auf dem Sofa erledigt. Tut mir leid. Warum soll diese Arbeit nicht entlohnt werden? Haushälterinnen/Hauswärter und Kindergärtnerinnen/Erzieher werden doch auch bezahlt!

Lg

Sollte der Staat anfangen Menschen zum Poppen und Kinderkriegen zu zwingen, kann man gerne über einen Ausgleich nachdenken.
 
Es ist völlig egal wieviele Personen ein Haushalt hat. Die Hausarbeit muss jeder privat managen ohne dafür bezahlt zu werden.

Kindererziehung ist ein anderes Thema.

Ich kenne voll berufstätige alleinerziehende Mütter. Die wuppen Beruf, Kindererziehung und Hausarbeit. Da fragt kein Mensch ob es für die Hausarbeit Geld geben sollte.

Da wird es wohl möglich sein "nur" Kindererziehung und Hausarbeit zu wuppen, ohne für die Hausarbeit bezahlt werden zu müssen.
 
Die Frau, die sich ausnutzen lässt blablabla^^. Sowas sollte im 21. Jhd. gar nicht zur Debatte stehen. Lenkt nur vom Wesentlichen ab ;)

Sollte vielleicht. Kürzliche Umfragen haben aber wieder ergeben, dass sich 67 % aller berufstätigen Frauen von ihrem ebenfalls berufstätigen Mann nicht genug unterstützt fühlen und sich gerade daraus große Partnerschaftsprobleme ergeben.

Lg
 
Danke, ja genau, wieviel Aufwand man sich zumuten will hängt halt auch an der Einrichtung ab und wie man sich organisiert.

Es geht mir rein um die Hausarbeit, wenn bei einem Paar entschieden wird, einer bleibt nur zu Hause.

Gibt es das überhaupt (noch)? Paare, bei denen entschieden wird, dass einer zuhause bleibt, obwohl keine Kinder da sind?
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Freds nicht wirklich.
 
Das gilt vielleicht, wenn nur der Part der Hausarbeit zu erledigen wäre und die Familie aus zwei erwachsenen Personen bestünde.

Aber ein 4-5 Personen-Haushalt, samt Kindererziehung, wird nicht auf dem Sofa erledigt. Tut mir leid. Warum soll diese Arbeit nicht entlohnt werden? Haushälterinnen/Hauswärter und Kindergärtnerinnen/Erzieher werden doch auch bezahlt!

Lg

Kindergärtner werden nicht für die Betreuung der eigenen Kinder bezahlt, sondern dafür, dass sie 10-12-14 und mehr fremde Kinder betreuen.

Wenn Du das umrechnest auf ein Kind, ist das nicht mehr viel, was dabei herumkommt. Da komme ich bei eienem Einkommen von 2.000,- Euro brutto und nur 10 betreuten Kids gerade mal auf 200,- Euro monatlich.

Ein Paar mit vier Kindern bekommt etwa 780,- Euro Kindergeld. Zusätzlich zu den steuerlichen Familienvergünstigungen ist das auch bereits ein Einkommen. Manch ein Mensch geht dafür (netto) in Vollzeit arbeiten.

Google sagt: Das Durchschnittgehalt, brutto, für eine Haushaltshilfe beträgt etwa 1.100,- Euro monatlich.

Lg
Any
 
Sollte der Staat anfangen Menschen zum Poppen und Kinderkriegen zu zwingen, kann man gerne über einen Ausgleich nachdenken.

Als Eltern, die für den Staat Nachwuchs produzieren, unterhalten und auf den Weg bringen, damit die dann für die Gesellschaft später mal die Renten erwirtschaften, würde ich mich ganz schön ausgenutzt fühlen.....:schmoll:

Vielleicht ist es ganz einfach doof, überhaupt noch Kinder zu bekommen?:rolleyes:


U.
 
Gibt es das überhaupt (noch)? Paare, bei denen entschieden wird, dass einer zuhause bleibt, obwohl keine Kinder da sind?
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Freds nicht wirklich.

Ich kenne so einige Paare. Gut, sie sind oft schon etwas älter, aber noch keine Rentner, und haben noch den Genuss höherer Lohnzahlungen.

Lg
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben