Hausaufgaben bringen nichts

Und - das muß gerechtigkeitshalber gesagt werden, weil Lehrer eben nicht die Sündenböcke für alles sind - es liegt auch an dem Schulsystem, das rettungslos hinter allem nachhatscht, was die Zeit verändert hat. Es hilft nichts. In unseren Kindern und Jugendlichen IST auf Grund der veränderten Welt, in der sie groß werden, eben ein wesentlich höheres Aggressionspotential als es noch in uns war. Das ist so und es hat doch keine Sinn, ewig so zu tun, als wäre es nicht so. Wie soll denn ein Lehrer (ich sehs ja in der Privat-Hauptschule meines Jüngsten) Wissen anregend vermitteln, wenn er vollkommen überfordert vor einer wildgewordenen Horde von 20 Burschen und Mädchen steht, die zum Teil die primitivsten Regeln des zwischenmenschlichen Miteinander nicht erlernt haben...

Es gehören längst - seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten - kleine Lerngruppen von maximal 12 Individuen her. Und ein Unterricht, der hinausgeht aus der Schule. Der in Museen, Freilichtmuseen, in Exkursionen zu realen Arbeitsstätten, in praktischer Übung dessen, was vermittelt werden soll, tatsächlich Inhalte begreifbar macht anstatt Buchstabenschlangen zum Auswendiglernen vorzusetzen.

Co-Sign!
 
Werbung:
Zurück
Oben