Hauptsache des Lebens..

Du schwingst überall mit, und wenn du irgendwo nicht mitschwingst, dann fühlst du dich polar.....

Deshalb Mitschwingen und Klingen bei allem was so ist!

:banane:
 
Werbung:
Miramoni schrieb:
ist das dann eine vertikale richtung?
mutig gefragt: eine schwingungserhöhung? richtung resonanzerhöhung?
hi moni! nein, das hat gar nichts qualitatives an sich... es wird einfach das, worauf ich schaue, zum bezugspunkt, um den herum sich die anderen faktoren arrangieren. wenn ich den mond als mutter betrachte, wird sich vielleicht (nicht zwangsläufig) sonne als vater dazugesellen und saturn als art und weise meiner erziehung, pluto als repräsentant meiner unbewussten, verinnerlichten leitbilder, meiner verwirklichungsmagie ... und wenn ich den mond als kanal meiner empfindungen betrachte, dann wird sonne vielleicht zum projektor dieser empfindungen und saturn zur leinwand, die's mir zurückwirft und pluto zum AKW, aus dem der strom kommt...

mutig vermutet: wenn ich "von einer höheren schwingung aus" (was immer das sein mag) auf's horoskop schaue, werde ich auch infos erhalten, die der höheren schwingung entsprechen. "wär nicht das auge sonnenhaft, die sonne könnt es nie erblicken" ... wolferl goethe. resonanz ist ja immer nur ein mitschwingen ... die resonanz im horoskop kann ich nicht erhöhen, ich kann nur (wenn ich's kann) mich einstimmen auf eine bestimmte tonlage... und da geh ich davon aus, dass im horoskop die partitur für sex, drugs and rock 'n' roll ebenso zu finden ist wie für sphärenmusik. wenn ich nur powerchords spielen kann, wird mir die sphärenmusik verschlossen bleiben (sofern die nicht aus powerchords besteht, ich weiß es nicht...). ich assoziiere harfenarpeggien mit den sphären, aber das ist wohl ein vorurteil *ggg*

@rita: astrologie ist kompletter quatsch. da stimm ich gern zu - und zitier goldi: alles ist illusion (wobei ich das aber gern als paradox, als koan verstanden wüsste). jedes begriffsystem trifft nicht das, was es zu beschreiben versucht, sondern ist nur eine krücke. immerhin können krücken wertvolle hilfen sein, sich zu bewegen... mir ist mein lebensgefühl, mein empfinden, mich zu bewegen, hier anzuecken und dort in die scheiße zu greifen und mich hier zu freuen und dort überzuströmen vor einem glücksmoment und hier in die melancholie abzutauchen und dort ... was auch immer - das zu (er)leben ist mir um vieles wichtiger als es im licht des horoskops zu interpretieren. ich schau auch sehr selten in eigener sache hinein, ich lass mich gern von mir selber überraschen. wenn's irgendwo besonders anders ist, dann schau ich nach, wenn ich meine, jetzt könnt ich eine krücke brauchen... ansonsten bin ich lieber im fluss, die vorstellung, ich würde mir mein leben nach den von mir erkannten leitbildern des horoskops selbst zurechtmanipulieren, hat was erschreckendes für mich. ich fürchte, mich treibt eher mein neugieriger zwillingsmond dazu, zu untersuchen, wie die dinge zusammenspielen könnten... und die fischesonne in 2 freut sich über genau diesen dimensionslosen raum, ich dem mein sein ganz begriffslos werden kann... schön, dass der gleich nebenan liegt.

@spirit chaser: was mich momentan bestrahlt? aus den gerade genannten gründen: ich weiß es nicht und mag auch nicht nachschauen. ihr kriegt ja eh die reflektion mit :) aber es macht spaß, stimmt...
:banane:

alles liebe, jake
 
hi jake,

ich glaub, ich meine etwas anderes. mag gar nicht sagen, wie gut das für mich klingt, was du über das - einfach leben - schreibst. ich bin ja als blutiger laie auch nur deshalb hier, weil mich die praktische umsetzung interessiert. mitreden wenns fachlich wird kann ich nicht.
aber:
der focus - ich stecke in einen bereich (egal welcher grad dran ist) energie. da müsste doch, sollte ich etwas kapieren, auch eine veränderung stattfinden. möchte schon behaupten, dass das richtung qualität geht, wenn auch nur schrittchenweise.

mach das mal an der physik fest, so stell ich es mir vor.

resonanzerhöhung - vielleicht nicht ein völlig neues thema wahrnehmen, aber möglicherweise den ton besser und voller treffen, ein feineres empfinden dafür entwickeln.

na ja,
einen versuch wars wert. das leben sagt dann eh, obs geklappt hat (mit dem nachbarn :rolleyes: , der das dann evtl. spiegelt).

lg moni

ps
außerdem hat mir mal jemand gesagt, es käme sowieso anders, als man denkt. ;)
 
Miramoni schrieb:
der focus - ich stecke in einen bereich (egal welcher grad dran ist) energie. da müsste doch, sollte ich etwas kapieren, auch eine veränderung stattfinden. möchte schon behaupten, dass das richtung qualität geht, wenn auch nur schrittchenweise.

mach das mal an der physik fest, so stell ich es mir vor.

resonanzerhöhung - vielleicht nicht ein völlig neues thema wahrnehmen, aber möglicherweise den ton besser und voller treffen, ein feineres empfinden dafür entwickeln.
die energie folgt der aufmerksamkeit, sagen die huna-schamanen. hast recht, wenn ich durch fokussieren energie hinlenke, wird das schon auch qualitativ etwas bewirken. ganz praktisch kenn ich dein beispiel von der gitarre: etwas richtig spielen heißt noch lange nicht, es zum klingen gebracht zu haben. das braucht dann diese mischung aus übung und hingabe... da hör ich zugleich auch auf zu denken und zu formulieren, das fließt dann aus den fingern. oder ich spiele nicht gitarre und rede drüber... da bin ich dann aber im reden weit weg von der "erhöhten schwingung". es führt nix am tun vorbei, es führt nix am geschehen lassen vorbei... und dann:
:zauberer1

alles liebe, jake
 
Hauaha... :)

ihr seid aber schnell. :eek:

Muss erst mal nachlesen, dann meine rudimentären Kenntnisse über "Bewusstseinsformen" im Buddhismus zusammensammeln und dann schauen, wie ich das verständlich formuliert bekomme.

Moni, erinnerst du dich an meinen Tipp mit der Mudra? Damit lenke ich meine Aufmerksamkeit ziemlich direkt nach "innen".

Bis später
Rita
 
psychische wahrnehmung - wahrnehmung ohne stimulation der sinne - aussersinnliche wahrnehmung... 6. sinn - 6. chakra...

intuition = eingebung, resonanz (empfänglichkeit) des normalen mind für den higher mind = reine intelligenz

welche rolle spielt nun das bewusstsein, die bewusstheit, die achtsamkeit - awareness??

ist sie teil der seele, ist sie teil des mind - ist sie sterblich oder unsterblich???

weder ist sie mind noch ist sie seele - sie ist der bote! sie transportiert und verteilt information zwischen den verschiedenen regionen des manifestierten mind an sich, ebenso zwischen mind und seele, und zwar in beide richtungen. informationen der seele erreichen den mind und äussern sich dort als subjektiv wahrnehmbares wohl-oder unwohlsein, als mehr oder weniger subtiles gefühl von richtig oder falsch.

ebenso werden erfahrungen des mind an die seele übertragen und in ihr in essentieller form - als extrakt sozuxsagen - abgespeichert. bewusstsein ist ein energiefeld, welches mit unterschiedlichen frequenzen arbeitet (höhere oder weniger hohe schwingung - stell dir klänge vor: sehr tiefe töne haben direkte auswirkung auf physische körper und bringen diese zum mitschwingen, sehr hohe töne (ultraschall) versetzen bei resonanz in derart hohe schwingung, das die materielstruktur aufgelöst werden kann!)

sei bewusst - sei achtsam ist letztlich training, die arbeitsweise seiner eigenen gegebenheiten genauer zu erkennen. die funktionsweise seines denkvermögens, seiner identifikationen, seiner konditionierungen erstmal zu erkennen - irgendwann empfänglicher zu werden für die sehr subtilen impulse der seele.

da die seele selbst nur sehr schwer wahrzunehmen ist - sie existiert in einer dimension ohne räumliche ausdehnung, ausserhalb von zeit!!! sie hat die form eines lichtovals, wie ein auf der spitze stehenden lichtei (meine eigene wahrnehmung) und ist in ihrer "substanz" bei tieren - speziell bei katzen - und menschen identisch, lediglich die dem inneren auge sich darstellende grösse unterscheidet sich - da also die seele selbst sehr schwer wahrnehmbar ist, empfehlen diejenigen, denen die dimensionen der seele direkt zugänglich sind den (um)weg über die bewusstheit!

bewusstheit - achtsamkeit lässt sich vom menschen leichter erlernen, ist ihm näher, greifbarer. mit bewusstheit ist nicht etwa rationalisieren oder intellektualisieren gemeint, sondern wertfreie wahrnehmung dessen, was ist! ähnlich wie sich ein muskel durch anwendung kräftigt, wie eine stimme durch gebrauch voller und wohltönender wird, so entwickelt sich die fähigkeit des achtsamen schauens durch anwendung.

bewusstsein oder geist ist von menschlicher warte gesehen unsterblich - ist mit der seele verbunden und inkarniert sich mit ihr zusammen nach dem physischen tod erneut. bewusstsein ohne seele - und hier kommen mal wieder liebe und mitgefühl ins spiel - wäre geist ohne seele, geist ohne medium, welches in mit der all-liebe verbindet - geistwesen in astraler dunkelheit.

damit mind existieren kann, muss seele ihn hervorbringen. bewusstheit kann sich bei grosser ignoranz oder angst gegen die impulse der seele verschliessen - agiert dann aus reiner panik heraus...

nette fraktale, das...

SO HAM
spirit

p.s.
seele ist also der kern, der von geist (bewusstsein) umhüllt ist. der geist kann sich von der seele trennen - dies ist jedoch ein ausnahme- und keinesfalls ein dauerhafter zustand.

und: seele, so wie bisher beschrieben, ist genaugenommen ein seelenfragment!! teil eines seelenverbundes, welcher aus ca. 100 einzelfragmenten besteht! siehe varda hasselmann "welten der seele", "weisheit der seele", seelenmatrix in "archetypen der seele"...
 
Hi Spirit :)

du bist heute zu schnell für mich. ;)

Ich komme noch mal zurück zu deinem Beitrag über den Mind. Der ist wohl in der buddhistischen Tradition (ich beziehe mich hier auf den Tibetischen Buddhismus) in etwa zu vergleichen mit dem, was über die bedingte Existenz gesagt wird.

Sie wird z.B. beschrieben mithilfe der 5 Skandhas. Ganz stark abgekürzt sind das:
  1. Form
  2. Empfindung
  3. Erkennen
  4. Willentliche Gestaltung
  5. Bewusstsein

Innerhalb dieser Kategorien wird differenziert: zum Beispiel in Augenbewusstsein, Ohrenbewusstsein. Zum Willentlichen Gestalten gehören unter anderem Erkennen und Konzentration, aber auch Zweifel, Wut, Rachegefühle oder Schlaf. Der Mind, wie Spirit ihn nennt, ist also etwas sehr Umfassendes.

Diese Skandhas (Haufen) liegen über dem Geist, sie "verschleiern" ihn. Mittels Shine (Meditation des ruhigen Verweilens) oder Vipashayana (analytische Meditation, Einsicht in die Natur des Geistes) sollen diese Schleier nach und nach beiseite geschoben werden, um dann den Geist selbst wahrnehmen zu können. Dieser ist bedingungslos, klar und ungehindert. Das Erkennen der Natur des Geistes ist das "Erwachen" - doch auch dies geschieht "stufenweise".

Das mal ganz stark zusammengefasst.

Lieben Gruß
Rita

gefuehl2.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben