Hauptsache des Lebens..

leutz...

es fängt wieder an, freude zu machen!!!!!

danke für eure resonanzen!!!

moni, erklären kann ichs nicht. aber ich versuche gerne, meine vorstellung - die nur meine subjektive, keine absolute ist - darzulegen.

der mind umfasst nach der definition des yoga 4 komponenten: ego, denkvermögen (verstand), gedächtnis und die gedanken selbst. er arbeitet auf der emtionalen, der mentalen und der psychischen (mystisch-astralen) ebene.

jedes wort, welches das denkvermögen formt, jeder impuls, jede erinnerung, hoffnung, sehnsucht, jede emotion, jede sinneswahrnehmung und ihre interpretation - all dies ist nichts anderes als eine modifikation des mind, wahrgenommen mit hilfe des mind!

der mind ist dem 6. chakra, dem 3. auge zugeordnet - kommunikation und verstand dem 5.! selbst wenn bei einem menschen das 6. chakra ohne traumata, ausgewogen und voll aktiviert ist, bewegt sich seine wahrnehmung immer noch in einem begrenzten bereich - in der ebene menschlichen bewusstseins. dazu gehört auch das sogenannte kollektive unbewusste, dazu gehören neben gedanken und gefühlen auch das gesamte spektrum sogen. aussersinnlicher wahrnehmungen.

sinnliche wahrnehmungen sind modifikationen des mind, welche mithilfe der sinnesorgane erlangt werden - bzw. mithilfe der interpretationen, welche der mind an den eigentlichen informationen der sinnesorgane vornimmt. aussersinnliche oder psychische wahrnehmungen sind modifikationen des mind, welche ohne sinnesinput stattfinden!!!

sehr vielen menschen ist dieser aussersinnliche bereich das gesamte spektrum ihrer sogen. spiritualität!!! meditation bzw. meditative übungen führen in genau diesen bereich hinein - beispiel visionen oder spüren von energien, resonanzen, von der präsenz anderer menschen oder wesenheiten. allein die region der sinnlichen wahrnehmung, der gedanken, emotionen, träume ist schon ein bereich von solch gewaltigen ausmassen, das iele menschen von ihm überfordert werden.

der bereich astraler, psychischer, aussersinnlicher phänomene ist um ein vielfaches gewaltiger!!!

doch all dies ist noch immer mind, manifestierter und kollektiver. es ist nicht das selbst, nicht die seele! die seele ist nicht teil des mind - sie bringt ihn hervor. die seele ist das selbst - und selbst die individuelle seele - atma - ist noch nicht das ganze. das ganze ist atman - alle seelen, alles manifestierte und unmmanifestierte, alles bestehende, jemals bestandene und mögliche.

no-mind verstehe ich als jenseits des mind. shoonya oder leere wäre ein analoger begriff, meines wissens gibt es auch im buddhismus eine entsprechende richtung. den mind zur ruhe zu bringen, darauf zielt yoga letztlich ab. erst wenn der mind vollkommen still geworden ist, wird die direkte wahrnehmung des selbst, der seele möglich. die seele ist zeitlos, ewig, direkt verbunden in ihrer essenz mit allen anderen seelen - aber sogar die seele ist noch begrenzt, sogar die seele verfügt nicht über absolutes bewusstsein. erleuchtung ist bewusstwerdung der seelischen dimension, nicht einheit mit dem allganzen!

hoffe, das bringt was.

jake - ich hör und seh und spür dich strahlen, was mir freude macht! befruchtet uranus graddeine sonne oder sonstiges gewichtige ;)?

SO HAM
spirit
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen :)

jetzt, wo ich das hier etwas ausgeschlafener lese, kommt mir der Gedanke, dass alles Wissen, alle Astrologie mir in bestimmten Momenten gar nix nützt. Für einen kurzen Moment halte ich Astrologie für einen kompletten Quatsch.

In mir stieg die Erinnerung an einen Moment hoch, für den ich mich innerlich gewappnet fühlte. Als er da war, zog es mir fast die Schuhe aus und ich war hinterher nur froh, dass ich es geschafft hatte, stehen zu bleiben, nicht auszuflippen, dem Menschen, der da vor mir stand, keine herunterzuhauen und mich nicht anschließend zu betrinken. Stand da, innerlich höchstens 8 Jahre alt, nicht sprachlos, aber doch irgendwie hilfllos.

Rückblickend würde ich sagen, war da die "Mondfunktion" vorherrschend - und Merkur kam gar nicht so recht zum Zuge. Von Sonne hab' ich nix gemerkt, die schien erst Tage später wieder (damit meine ich die "innere Sonne").

Wo wollte ich jetzt eigentlich hin? Auch verfranselt, egal...

Wollte eigentlich den Bogen schlagen zu einer anderen Diskussion an anderem Ort. Da geht es darum, die Astrologie vom Rechtfertigungszwang der Beweisbarkeit im "naturwissenschaftlichen" Sinne zu befreien und der Autor eines Artikels bediente sich unter anderem des Konstruktivismus als Teil seiner Argumentation. Ich habe das eine Weile verfolgt, kurz mitgemischt und dann einfach die Lust verloren. Sagte mir - wie so oft - eigentlich geht es mir am A**** vorbei, weshalb Astrologie "funktioniert" und: "Es ist, was es ist..." Mal erscheint es mir schlüssig, den AC als Anliegen zu betrachten, dann wieder erscheint es mir schlüssiger, den Mond in der Deutungshierachie an erste Stelle zu setzen, mal springt mir das Aspektgefüge in's Auge, ein anderes Mal wieder etwas anderes.

Und mitten drin in all diesen Überlegungen mag ich mich zurücklehnen und genießen, dass es mir nach vielen, vielen Jahren gelungen ist, einen inneren Raum betreten zu können, der von allen diesen Dingen unabhängig ist. Wo ich den in meinem Radix platzieren sollte, keine Ahnung... Es ist der Ort, an dem ich eins mit mir bin. Das ist zur Zeit die Hauptsache meines Lebens - lernen, immer mehr bei mir zu sein oder bei mir anzukommen.

Schönen Tag
Rita

gefuehl2.gif
 
moin rita :)

na, dieser raum im inneren - ist das vielleicht der punkt im herzen der sonne?? oder nah dran...

leutz, ihr helft mir, mich wieder lebendig zu fühlen - still alive and not "once upon a time", frei nach perl jam, wers kennt...

kommen gute tage... mit berührtsein und sinn spüren...

danke
spirit
 
Hi Spirit :)

na, dieser raum im inneren - ist das vielleicht der punkt im herzen der sonne?? oder nah dran...

Vermutlich - ist mir aber grad völlig wurscht. :) Ich genieße das, was gerade jetzt ist, wie Musik, die mich sehr direkt berührt (Pearl Jam gehört dazu), die Freude, hier sein zu können...

Ist so ein Moment, in dem ich die Welt umarmen könnte. :)

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken..."

Lieben Gruß
Rita

gefuehl2.gif
 
na, dieser raum im inneren - ist das vielleicht der punkt im herzen der sonne?? oder nah dran...

leutz, ihr helft mir, mich wieder lebendig zu fühlen - still alive and not "once upon a time", frei nach perl jam, wers kennt...

kommen gute tage... mit berührtsein und sinn spüren...




Also, wie ich so sehe, schwankt ihr ebenfalls zwischen Silber und Goldklang)))

Des g´freit mi!

:) :rolleyes:
 
@ jake

die hauptsache ist immer das, worauf sich gerade meine aufmerksamkeit richtet. ...dann setzt das alle anderen attraktoren in meinem horoskop nicht in andere beziehungszusammenhänge, wohl aber in ein anderes licht.
und wie!
ist das dann eine vertikale richtung?
mutig gefragt: eine schwingungserhöhung? richtung resonanzerhöhung?

@ spirit

danke!
mind als aktive zugangsmöglichkeiten? verfeinerung durch fokussierung und modifikation? das sind ja alle bereiche!

no-mind als leere, die alle möglichkeiten potentiell enthält? stille als zugangsmöglichkeit zur seele? die mitte des rades?

@ rita

ist dieses absolute im hier und jetzt leben ganz eng mit der stille verwandt?

schönen tag euch
moni
 
Liebe Miramoni,

ich glaub, das schwingen ist wichtig, das material wird sich zeigen.

Materie (lat.: materia = »Stoff«) ist eine allgemeine Bezeichnung für alles Stoffliche, was uns umgibt und aus dem wir selbst bestehen. Im physikalischen Sinne ist Materie alles was aus Quarks und Leptonen in mehr oder weniger komplexer Struktur aufgebaut ist.

Die definierenden Eigenschaften von Materie sind ihre Masse, der Raumbedarf, die Struktur und die innere Wärmeenergie.
Unter Materie im weiteren Sinne werden sowohl Materie im engeren Sinne wie auch Antimaterie zusammengefasst.

Bin neugierig, ob ich die Saturnmaterie mal zum Schwingen bringe?
 
Liebe Moni :)

@ rita

ist dieses absolute im hier und jetzt leben ganz eng mit der stille verwandt?
Hm, gute Frage...

Ich lebe ja nicht andauernd absolut im Hier und Jetzt. Aber wenn ich da bin, wo ich sein will, dann lässt das Gedankenplappern nach, rückt in den Hintergrund.

Dass ich dort bin, merke ich daran, dass sich Wärme in mir ausbreitet und sich ein Lächeln über mein Gesicht legt. Möglich, dass das der Stille nahe kommt.

:kiss4: Rita
 
Werbung:
liebe goldklang,

die materie - und damit meine ich nicht nur den stoff, den du anfassen kannst - schwingt bereits.

die frage ist, wie und wo willst du mitschwingen?

liebe grüße
moni
 
Zurück
Oben