Haupt-Wort? Titel?

Insofern sagt also eine mit Worten gemachte Aussage dem Empfänger letztlich nur das, was er in der Lage ist, sich vorzustellen, und nicht in erster Linie etwas über die Denkweise des Schreibenden oder Redenden.

hallo greenbuddha !

Du kannst mir also nur etwas vermitteln was ich in der Lage bin, mir zumindest in etwa vor zu stellen.....

Dazu stell ich mir vor, dass in mir auch Gefühlsbilder entstehen, die ich vielleicht noch nicht in der Lage bin in Sprache zu bringen....oder die ich gar nicht bemerke, erst mal.

Manche Antwort kann ich dir dann vielleicht erst zeitverzögert geben...sobald diese durch mich "durchgelaufen" sind, sich verarbeitet haben und dann auch meinem Bewusstsein zugänglich sind.
Oder bestimmte Worte und Silben deines Satzes machen sich "selbständig" und bauen sich da ein in mir, wo ich sie gerade brauche....doch in so einem Fall bin ich zwar inspiriert von deinen Worten...habe dich an sich mit deinem konkreten Thema nicht verstanden....und kann dir dann kaum Antworten bringen, die dir auch was geben können konkret ! dazu....

Hab ich das annähernd richtig verstanden....?

:) Jo
 
Werbung:
fabame bleibt immer Teil Deiner subjektiven Wirklichkeit. Dem fabame liegt keine objektive Energie zugrunde. Es geht keine Gefahr von fabame aus, wie bsw. von der Lawine.

mh, eventuell hat es nach Erwähnung etwa die gleiche Realitätsstufe wie, sagen wir, ein Gürteltier, das vermutlich auch wesentlich mehr Menschen benennen und als Bild vor sich erstehen lassen können, als sich jemals von seiner Existenz überzeugt haben.
Ich gehe davon aus, dass benannte Ideen bereits zumindest auf dem Wege zu einer Existenz sind. Und ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass dabei die Mitteilung dieser Idee nicht weiter von grundsätzlicher Bedeutung ist, sie aber eventuell energetisch multipliziert.
 
Hab ich das annähernd richtig verstanden....?

...ich habe fast den Eindruck ja:)

Wobei der Eindruck eines inspirierenden Austausches nach meinem Gefühl aus der Menge von angeregtem Transfer besteht. "ein Wort gibt das andere" nennt sich das wohl, oder?

Mal anders rangegangen: ich kenne Bücher, deren Schriftsteller die Fähigkeit haben, geradezu geografisch faßbare Landschaften in mir zu erzeugen. Und zwar nicht mit Hilfe von detailierten Beschreibung, sondern durch offenbar gezielt gesetzte Punkte, die den Rest so zu sagen erschaffen. Das finde ich besonders faszinierend, wenn ich dann solche Landschaften bei anderen Lesern hinterfrage und ein hohes Maß an Deckungsgleichheit feststelle. Oder möglicherweise bei mir dann gelungen erscheinenden Verfilmungen.

Ich denke, da geht es in einem weiterentwickelten Maße um "verstehen" oder auch "sich verständlich machen".
 
Tol(k)iiens Gedankenwelt

ja, die ist sicher ein monströses Beispiel für eine hochdetaillierte künstliche Wortwelt. Wobei ich besonders interessant finde, dass seine Konstrukte eben auch ohne explizite Benennung aus den im Hintergrund erschaffenenen Details schöpfen.

Das ist übrigens ein Element, dass ich auch aus der Musik kenne. Es gibt sowohl Komponisten wie Instrumentalisten, aus deren Werk sich genau das fühlen lässt, was sie gerade nicht spielen, aber nach meinem Erkenntnisstand verfügbar haben. Ich bin offengestanden nie dahintergestiegen bisher, wie das abläuft, aber es ist für mich zu deutlich (und auch verifizierbar), um es einfach als Hirngespinst ab zu tun.

So ähnlich geht es mir übrigens auch, wenn der Dalai Lama was von sich gibt. (jaja, die deutsche Sprache ist manchmal schon sehr treffend, "von sich geben", obwohl eher eine umgangssprachliche Wendung, scheint mir viel vom Wesen der Sprache wiederzugeben)

oh, da fällt mir noch was ein: Terry Gilliam umschreibt das mit "Der Hamster Effekt", die Verwendung von Hintergrunddetails, die einer präzisen Planung unterliegen, ohne vordergründig sichtbar zu sein. Ich glaube, das geht in die selbe Richtung.
 
So ähnlich geht es mir übrigens auch, wenn der Dalai Lama was von sich gibt. (jaja, die deutsche Sprache ist manchmal schon sehr treffend, "von sich geben", obwohl eher eine umgangssprachliche Wendung, scheint mir viel vom Wesen der Sprache wiederzugeben)

gerade die Umgangssprache, Dialekt...finde ich da zum Teil besonders interessant....als würden sie Geschichten vom Werden und Erneuern erzählen....
 
gerade die Umgangssprache, Dialekt...finde ich da zum Teil besonders interessant....als würden sie Geschichten vom Werden und Erneuern erzählen....

ich habe keine so enge Beziehung zu Dialekten (außer ostfriesischem Plattdeutsch, das ich aber auch nicht spreche).

Ich frage mich letztlich immer wieder, ob eine Botschaft eigentlich tatsächlich durch die Worte übertragen wird.
 
Die Sprache ist noch viel mehr, als wir uns gemeinhin vorstellen.
Die Sprache, das Wort,(griech. Logos) ist der Schöpfer unseres begrifflichen Universums.
So wie sich Bewusstsein entfaltet, entwickelt sich Sprachreichtum, vergrößert sich die Schöpfung, denn erst was von uns benannt, wird Teil unserer begrifflichen Wirklichkeit.
Sein Namen ist sein Numen.(sein Sein)

Ja und die Frage ist wohl auch, woher steigen diese Namen auf ? Es klingt wirklich nach einer gemeinsamen "Ursprache" irgendwo in uns.....

So, wie Triximaus schreibt..egal, wer es ausspricht...es ist da....

Und ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass dabei die Mitteilung dieser Idee nicht weiter von grundsätzlicher Bedeutung ist, sie aber eventuell energetisch multipliziert.

ich habe da das Gefühl eine Dynamik entsteht durch zwei....es sei ausgesprochen, aus mir (oder irgendwem heraus...) .....und erst wenn es jemand hört, sei es auch "nur" ich.....und sein Verständnis dazu gibt (das aktuell nicht ident sein muss mit meinem...)....dreht und bewegt es sich....wächst einfach viel schneller....

da du recht hast...mal schaun, wie das jetzt zusammen passen kann für mich....
vielleicht, da es dein Tun und deine Ausstrahlung "sagen".....diese Botschaftsvermittlung wird durch sagen dann vielleicht sehr beschleunigt und vor allem kommt dann ja was dazu....es wächst viel leichter und schneller....

so ungefähr kann ich mir das vorstellen.....
 
ist sprache nicht vielleicht nur ein hilfsmittel, ein werkzeug?
ein "gebrauchsgegenstand"?

mh, ja, aber es lässt sich ja auch mit einem Brotmesser jemand killen :)

Aber gerade was die "Sinneswandlungen" in der politisch korrekten Ausdrucksweise angeht, teile ich Deine Zweifel.
Schlauer ist ja die Methode von Randgruppen, ihre Schimpfbezeichnungen zu Ehrentiteln zu machen, in dem sie sie selbst benutzen. Das wirkt sehr nachhaltig und ist auch ansonsten geschickt, finde ich.

Übrigens: als "Weißer" bezeichnet zu werden stört mich auch irgendwie, gerade, wenn ich mich eh etwas blass fühle :)
Aber im Ernst: das ist ja ein selbstgewählter Titel, wenn ich das recht verfolgt habe, oder? Oder wo kommt der her?
 
Werbung:
hai,

fabame ist in den köpfen der menschen wirklichkeit...in dem moment, in dem sie sich ihn vorstellen..im zusammenhang mit seinem namen. vor-gestellte wirklichkeit so zu sagen...*g*

das solll jetzt keine lästerung sein..ist ein gedanken(bei)spiel....

wo wäre diesbezüglich! der unterschied zwischen fabame und gott ?

1) es muss etwas geben, das ist weit reichender, mehr, als wir kennen
mehr, als wir verstehen können
2) dieses es, etwas, er, sie....bekommt den namen gott. gott steht für
dieses mehr...
3) gibt es gott ?

(das soll jetzt nicht die frage sein, ob es gott gibt..)

ich spreche jetzt davon, dass erst etwas (im grunde unbekanntes) in uns, als bild, gefühl, zusammenhang....erschaffen wird, durch den namen benannt - verknüpft...nun existent...

der mensch hat die möglichkeit, über wesen, kräfte,...zu sprechen, zu diskutieren...die er in der äusseren welt nie sah, in der inneren welt für sich wahr nimmt...
darauf (mit all den vor- und nachteilen) will ich gerade hinaus...

dies fällt ein :

ein bereich der ausdruck fand in deinen worten
liegt zu beginn jener ge schicht
um des adam und eva
ein mensch.

p.s. : ja rebellion der altangefütterten wortgeflechte ihrer werte, eine neue weise der sprache, ob der worte oder jenseits derer.wech mit dem in an ende jeder verweiblichten anti emanzipationsummierenden in form.automat in ,lehrerin ,etc in.ein wort für ein geschlecht des ein mensch.bahhh menschin.hääää? hups, schon wieder so und was ,wie verstän digt jetzt. --->bedingunslose liebe:wunsch co sehnsucht:haben,wollen,take a look to somewhere,one?(ehm was sagt dies auf deutsch? nehm e in sehen zu ir gend wo,eins?

...........................................
[oh sterne,gelbe da nicht so blau / das eine darum das andere ergibt ... : )]


.|.
 
Zurück
Oben