Hat schon mal jemand ein Buch geschrieben?

Sari098

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
179
Hat schon mal jemand von euch ein Buch geschrieben?
Wenn ja, wie habt ihr es geschafft es zu Ende zu schreiben? Ich habe von Menschen gehört, die ein Buch in einem Rutsch durch schreiben und dafür nur einige Wochen brauchen. Andere schaffen es binnen eines Jahres.
Ich hangele mich schon mehrere Jahre durch meine Geschichte und arbeite im Schneckentempo. Manchmal fehlt mir die Disziplin, manchmal die Inspiration und manchmal beides. Nehme ich mir vor zwei bis drei Stunden am Tag zu schreiben und das täglich, nimmt meine Lust immer weiter ab und ich bringe auch nicht mehr aufs Papier als sonst. Außerdem lenkt mich der Rest meines Lebens, meine Arbeit zB, ab und es dauert, bis ich mich wieder auf's Schreiben einlassen kann.
Würde mich über eure Erfahrungen und ein paar Tipps freuen!
 
Werbung:
Ich hangele mich schon mehrere Jahre durch meine Geschichte und arbeite im Schneckentempo. Manchmal fehlt mir die Disziplin, manchmal die Inspiration und manchmal beides. Nehme ich mir vor zwei bis drei Stunden am Tag zu schreiben und das täglich, nimmt meine Lust immer weiter ab und ich bringe auch nicht mehr aufs Papier als
Wieso schreibst du überhaupt? Soll das dein Hobby sein? So wie du es schilderst scheint es dir wenig Spaß und Freude zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass da ein spannendes oder interessantes, fesselndes Buch rauskommt, wenn der Schreiber eigentlich gar keine Lust zum Schreiben hat und ihm über weite Strecken Inspiration und/oder Disziplin fehlen.

Stell dir einfach mal vor du quälst dich da jetzt durch und hinterher will es niemand haben/lesen ......

R.
 
Wieso schreibst du überhaupt? Soll das dein Hobby sein? So wie du es schilderst scheint es dir wenig Spaß und Freude zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass da ein spannendes oder interessantes, fesselndes Buch rauskommt, wenn der Schreiber eigentlich gar keine Lust zum Schreiben hat und ihm über weite Strecken Inspiration und/oder Disziplin fehlen.

Stell dir einfach mal vor du quälst dich da jetzt durch und hinterher will es niemand haben/lesen ......

R.
Wenn es mir gar keine Freude machen würde, würde ich es nicht tun. Manche Stellen bereiten Freude und laufen, andere laufen weniger gut und sind schwerer "rüberzubringen". Ich schreibe auch nicht für andere Menschen, sondern in erster Linie für mich und es ist wichtig für mich, dass es irgendwann fertig wird. Das schönste ist es, die Gedanken so zu Papier zu bringen, dass die Vision, die ich zuvor hatte, verwirklicht ist.
Kreative Ideen kommen leicht in denn Sinn, aber das Umsetzen erfordert sehr viel harte Arbeit und die macht nun mal nicht immer Spaß. So ist das, wenn man ein Ziel erreichen möchte. Und weil ich in der Hinsicht noch Anfänger bin, hätte ich gerne mal die Erfahrungen anderer gehört.
Das Ganze an sich in Frage zu stellen war jetzt nicht unbedingt etwas, was mir hilft. Aber trotzdem danke, dass du dich eingebracht hast.
 
nein, dazu bin ich nicht alt genug. :D
ich schreibe ein Sachbuch, das nimmt etwa 2 Jahre an Zeit in Anspruch.
So alt bin ich aber auch noch nicht!;) Wie lange schreibst du jetzt schon an deinem Sachbuch und woher nimmst du die Zeitangabe, oder hast du dir einfach einen gewissen Rahmen gesetzt? Verrätst du das Thema oder ein Themengebiet mit dem es zutun hat?
Handelt es sich um ein Thema wo du eigene Erfahrungen einbringen kannst oder recherchierst du dazu hauptsächlich?
 
Handelt es sich um ein Thema wo du eigene Erfahrungen einbringen kannst oder recherchierst du dazu hauptsächlich?

beides, ich bin fast ein Jahr daran.

Wie lange schreibst du jetzt schon an deinem Sachbuch und woher nimmst du die Zeitangabe, oder hast du dir einfach einen gewissen Rahmen gesetzt?

ich bin am sortieren und zusammentragen, geschrieben ist es dann relativ schnell, ja die 2 Jahre sind der Rahmen.

Verrätst du das Thema oder ein Themengebiet mit dem es zutun hat?

es hat mit Menschen und Gesundheit zu tun.

Manche Stellen bereiten Freude und laufen, andere laufen weniger gut und sind schwerer "rüberzubringen"

das geht mir genauso, es gibt Tage wo es locker fliesst, an anderen lasse ich mich ablenken, aber beides muss seine Zeit haben.

Das schönste ist es, die Gedanken so zu Papier zu bringen, dass die Vision, die ich zuvor hatte, verwirklicht ist.

wie meinst Du das mit der Vision, denkst Du es aus und schreibst wenn das Gedachte fertig gedacht ist?

Schreibst Du einen Roman?

kennst Du diese Seiten, mit Wettbewerb für Kurzgeschichten?

https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#n...reiben+und+veröffentlichen,+schreibwettbewerb
 
wie meinst Du das mit der Vision, denkst Du es aus und schreibst wenn das Gedachte fertig gedacht ist?

Schreibst Du einen Roman?

kennst Du diese Seiten, mit Wettbewerb für Kurzgeschichten?

https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#newwindow=1&q=kurzgeschichten+schreiben+und+veröffentlichen,+schreibwettbewerb
Ja, ich schreibe einen Roman. Ich habe den gesamten Ablauf der Geschichte bereits am Anfang genau geplant, so dass ich einen Leitfaden habe, was wann wo und wie geschieht. Das allein war wirklich sehr viel Arbeit. An erster Stelle standen bei mir einzelne Begebenheiten, die ich vor meinem inneren Auge wie ein Film ablaufen sah. Alle "Begebenheiten" und Szenen dann trocken durchzuplanen, zu sortieren und so zusammenzusetzen, dass es logisch Sinn ergibt war eher eine unliebsame Arbeit - eben der Teil, der einem kreativen Menschen schwerer von der Hand geht.
Beim Schreiben halte ich mich jetzt an diesen Plan und das ist es auch, was mir schwer fällt. Ich kann Gedanken nicht immer einfach fließen lassen und das schreiben, was mir gerade einfällt. Ich muss dem Verlauf folgen und nicht meiner aktuellem Stimmung. Diese Art der Disziplin fällt mir phasenweise schwer und wenn ich nicht aufpasse, fehlt meinen Texten schnell die Lebendigkeit sofern es zuviel Vorgaben gibt. Aber ich bin sehr stolz, wenn es am Ende so ist, wie ich es mir vorgestellt habe und dafür lohnt es sich dranzubleiben.
Die Seiten für Kurzgeschichten kannte ich noch nicht, fand sie aber sehr interessant und habe gerade gesehen, dass sogar Wettbewerbe veranstaltet werden! Das wäre auf jeden Fall etwas um auf eine etwas "leichtere" Art einzusteigen, weil man nicht den dermaßen langen Atem wie bei einem Roman benötigt.
Ein Fachbuch kommt dann vielleicht auch irgendwann einmal. Ein schönes Thema übrigens! Und wie bist du auf diese Idee gekommen? War das ein Thema, welches dir schon immer am Herzen lag oder hast du beruflich damit zu tun? Darf ich fragen wie alt du bist?
 
Werbung:
Zurück
Oben