Hat mein Geist Kraft etwas zu erschaffen?

Ist dir bewußt, das dein Geist die Welt formt, in der du lebst?

  • Ja, das ist mir bewußt.

    Stimmen: 23 85,2%
  • Nein, das ist mir noch unbewußt.

    Stimmen: 4 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Hallo Alice im Wunderland,

ok, wenn du etwas erkennst, verändert das nicht dein Leben? Und ist es nicht dein Geist, der erkennt oder nicht erkennt?

Bist du depressiv?

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Hallo Alice im Wunderland,

erkennen ist nicht erschaffen?

Zum Erkennen ist Beobachten nötig. Und wenn man etwas beobachtet beeinflußt das bereits das Beobachtete. Und damit erschafft man einen anderen Verlauf, als wenn man sich nicht für die Beobachtung entschieden hätte. Und die Entscheidung trifft der Geist.

Das ist mittlerweile in der Physik bekannt, daß die Beobachtung an sich bereits den Lauf der Welt beeinflußt. Und im Heilwesen wird das unter "Energie folgt der Aufmerksamkeit" bekannt. Und Energie ist wiederum das, was die materielle Welt formt.

Also selbst wenn du beschließt, nichts bewußt zu erschaffen, nimmt der Lauf der Welt einen anderen Weg, als wenn du diesen Beschluß nicht gefaßt hättest. Denn die Welt in der du lebst ist der Spiegel deines Selbst. Das sagt Hermes Trismegistos aus.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo,

die Frage ist also ganze einfach: Ist dir bewußt, das dein Geist die Welt formt, in der du lebst.


Alles Liebe
Jan



Ja, ja,

das unbewusste Erschaffen und das auch noch ohne wirkliches Wissen darüber ist halt das, was die ganze Angelegenheit so verworren und unendlich kompliziert macht. Der Mensch, das *unbewusste* Wesen oder so.

Daher die verrückte Welt, in der wir zumeist leben.

Prost Mahlzeit!

:morgen:
 
oder physikalisch. ohne intervention bewegt sich alles in richtung chaos - entropie. die götter bewegen sich bewusst gegen das chaos - und schaffen welt und mensch. der mensch "vernichtet" die götter, ist selbst zu faul bewusst gegen den entropischen strom zu schwimmen und endet zerstückelt, zerstiebt im chaos. das böse ist das zerlegende, trennende.
 
Hat mein Geist Kraft etwas zu erschaffen?

was sollte er denn erschaffen, was nicht schon erschaffen wäre.
so mancher geist hat schon mühe, sich selbst zu reflektieren und
wahrzunehmen, was da alles im raum ist, die weisheit ist schon da,
war sie auch immer und wenn wir sie gefunden haben, können wir
uns ihrer bedienen..
es ist ein erkennen, was willst du daraus erschaffen, ausser dich selbst?

Verstehe ich das richtig, daß man nichts erschaffen kann- weil alles schon da ist?
So sehe ich das für mich.
Und ja- es amüsiert mich immer mächtig, wenn Leutz von "erschaffen" reden...
ganz so als erfinden sie das Fahrrad neu.
Ich mache mich nicht darüber lustig, wenn sie das denken. Es ist eine Entwicklung, die ganz normal ist und in deren Folge man irgendwann merkt, wie sich das eigene Ego da wieder aufgebläht hat.
Man kann dies auch irgendwann lassen.
Und insofern sehe ich Jan`s Worte bezüglich der Beobachtung in keinem Widerspruch.
Liebevolle Beobachtung ist bereits ein Weg es sein zu lassen.
 
Hallo Alice im Wunderland,

Zum Erkennen ist Beobachten nötig. Und wenn man etwas beobachtet beeinflußt das bereits das Beobachtete. Und damit erschafft man einen anderen Verlauf, als wenn man sich nicht für die Beobachtung entschieden hätte. Und die Entscheidung trifft der Geist.

Das ist mittlerweile in der Physik bekannt, daß die Beobachtung an sich bereits den Lauf der Welt beeinflußt. Und im Heilwesen wird das unter "Energie folgt der Aufmerksamkeit" bekannt. Und Energie ist wiederum das, was die materielle Welt formt.

Also selbst wenn du beschließt, nichts bewußt zu erschaffen, nimmt der Lauf der Welt einen anderen Weg, als wenn du diesen Beschluß nicht gefaßt hättest. Denn die Welt in der du lebst ist der Spiegel deines Selbst. Das sagt Hermes Trismegistos aus.

Alles Liebe
Jan
gut, also mir schwant es geht auch um Macht, die aus dem Dasein heraus besteht. Das Dasein ist ja zunächst einmal mit Aufmerksamkeit verbunden, ob positiv oder negativ, und daraus schafft sich ein Geist seine Umstände.

Dennoch kann ich mich natürlich jahrelang vor einen Baum setzen und ihn beobachten und es wird egal sein, ob ich ihm nun in dieser Zeit positive Aufmerksamkeit oder negative schenke. Mein Geist entwickelt vielleicht auf der Suche nach einem Spüren des Kontakts mit dem Baum die Idee davon, daß positive Aufmerksamkeit dem Baum irgendwie zuträglich wäre, aber wenn ich einfach aufstehe und gehe wird's dem Baum eben nix machen. Und der Kuh und dem Schwein übrigens auch nicht. Das Pferd ist da anders, wie ich es erlebe. Der Affe scheint es grad genauso zu machen wie ich, er scheint zu denken "ach guck da der Jeck, sitzt da und glotzt mich an". Und glotzt zurück und macht seine Fiesematenten.

Wenn da jetzt ein Kind sitzt und kein Baum und kein Tier und ich setze mich davor- spreche kein Wort- und schenke dem Aufmerksamkeit, dann wird sich über die Zeit so oder so Kommunikation entwickeln, wie ich sie als Mensch kenne. Erst guckt das Kind, dann winkt es vielleicht. Und schon lächele ich und dann hat mich die Macht des kindlichen Geistes schon gefangen, wie es seine Umgebung noch natürlich gestaltet, wenn man es läßt. :)
Der Mensch unterscheidet sich da also vom Rest der Natur auf seiner Evolutionsstufe, mit seinem Gehirn da und wie es sich in den Körper neuronal verwebt. Der Geist erkennt: "ui, ich bin, und da drüben ist ein Anderer. Das da bin nicht ich, das da ist Er. Boah ist der groß, guck da, der Mann. Ach ui, guck da, das da ist eine Frau, ui, die ist anders. Runder. Die lacht."

Das Kind mißbraucht diese Macht nicht- in der Regel- daß es die Umwelt gestalten kann. Wenn das Kind erfährt, daß es die Umwelt gestalten kann, dann entwickelt es sich ja auch propper. Wenn das Kind aber erfährt, daß es seine inneren Impulse zu Sein (im Tun, das ihm eben liegt und in der Äusserung, die es eben tätigt) beschnitten bekommt und wenn die Umgebung keine Ressourcen zur Verfügung stellt (Hartz4), dann wird das Kind die Kraft (das Strahlen!) des Geistes nicht erfahren, in der es lebt. Ganz natürlich lebt es in der Kraft des Geistes: wenn die Mutter oder der Vater oder auch der Staat oder die Frau Lehrerin oder die böse Nachbarin die Kraft des Geistes (dieses natürliche Strahlen...) mißbraucht um den kindlichen Geist (das Strahlen da) zu unterdrücken, dann erfährt/erlernt das Kind auch keine natürlich Macht seines Geistes. Es lernt die Macht des Äusseren, manifestiert in Rollen, die von Personen gespielt werden. Und über kurz oder lang fügt sich das Kind in die "ihm" zugesagte Rolle und kann dann wie alle anderen Rollenspieler nur noch durch eine gute Aufführung in einem immergleichen Schauspiel "glänzen". Das Strahlen aus sich selbst heraus gelingt nicht mehr, der Fokus geht auf den "Glanz".

Der Glanz wohnt im Gral lebt im Geist manifestiert sich in entweder in Mythen&Märchen oder in einem wahren Menschen auf Erden. "Wahrer Mensch" ist einer der nicht lügt, mehr nicht. Wenn er dumm ist und Falsches sagt, lügt er deshalb noch lange nicht, von daher ist ein Idiot viel eher ein wahrer Mensch- dem Anschein nach- als ein Gebildeter. Dem Gebildeten liest man das Wort von den Lippen und sucht, wenn man in einer Rolle steckt, nach dem Falschen. Den Idioten sieht man gen-erell als falsch, wenn man in einer Rolle steckt, mit dem kann man sich ja eh nicht unterhalten,ne.

Natürlich kann man als Mensch Kraft des Geistes sein Leben gestalten. Unnatürlich nicht. Unnatürlich ist gelernt, denn unbelehrtes Kind ist ja natürlich. Wenn Lerninhalt falsch, dann Kind unnatürlich und Strahlen futsch und Glanz da und Geist des Kindes fällt in den Gral und sucht später nach dem Jungbrunnen. Und schon ist der Jugend- und Arierkult geboren, aber auch alle andere Kulte, die sich um sowas drehen, in allen Kulturen gibt es die ja. Der Gral, das wahre Gen. Die Gott-Helix. Das Uni-----vers(itäts)um(bringewennichskönnt).

Intel...

...liegenzweifischeimwassersindtot.

M8ist1schönesspielguteN8
 
Zum Erkennen ist Beobachten nötig. Und wenn man etwas beobachtet beeinflußt das bereits das Beobachtete. Und damit erschafft man einen anderen Verlauf, als wenn man sich nicht für die Beobachtung entschieden hätte. Und die Entscheidung trifft der Geist.

Das ist mittlerweile in der Physik bekannt, daß die Beobachtung an sich bereits den Lauf der Welt beeinflußt. Und im Heilwesen wird das unter "Energie folgt der Aufmerksamkeit" bekannt. Und Energie ist wiederum das, was die materielle Welt formt.

ohje ...jetzt muss ide physik wieder für irgendwelche eso annahmen herhalten :(
ganz so einfach is das aber leider doch nicht
 
Werbung:
Zurück
Oben