Hat man real überhaupt eine Chance?

Hast du zuviel Glückskekse gefrühstückt ?

Dein gerade geschriebener Beitrag hat weder mit dem Inhalt den ich geschrieben habe noch mit dem Inhalt den Siljia geschrieben hat etwas zu tun.

Es ist einfach nur SPAM der zur Diskussion nichts beiträgt.

es hat seine da seins berechtigung, anerkenne, oder leiste wiederstand :)

wenn erklärungs bedarf ist, äußer dich dann wird der geholfen :)
 
Werbung:
.)
Und "Gottes Wille annehmen" heisst für mich zu tun was nötig ist, aber keine Zeit über Schuldgefühle zu verschwenden. Denn zum Zeitpunkt der gesetzten Handlung hätte man gar nicht anders handeln können als es der Erfahrung und der Programmierung in diesen Augenblick entspricht. Nachher ist man vielleicht schlauer (durch die entstandenen Konsequenzen) und würde beim Nächsten mal anders handeln. Aber zum Zeitpunkt der gesetzten Handlung hat man nur so handeln können wie man es zum gegeben Zeitpunkt für richtig hielt..............Das interpretiere ich mit "Dein Wille geschehe"..

Das würde ja bedeuten, wir wären nur eine lineare Funktion Gottes.
Ich glaube, dass ein gewisser Spielraum vorhanden ist. Der Scheideweg sozusagen, wo wir uns in gleichem Maße für das Eine oder das Andere entscheiden könnten. Was das ist, was dann den Ausschlag gibt? Hmmm

Dass also Gottes Wille letztlich geschieht, aber das Wie offen ist.
 
Das würde ja bedeuten, wir wären nur eine lineare Funktion Gottes.
Ich glaube, dass ein gewisser Spielraum vorhanden ist. Der Scheideweg sozusagen, wo wir uns in gleichem Maße für das Eine oder das Andere entscheiden könnten. Was das ist, was dann den Ausschlag gibt? Hmmm

Dass also Gottes Wille letztlich geschieht, aber das Wie offen ist.

so dass sprichwort,

Es gibt viele Wege, aber dass ziel ist dass gleiche.

uns ist der weg überlassen...
 
Wie lange ging es ihm danach gut? Seine Familie zu verlassen, nur weil "das alles sinnlos" ist, spricht eher dafür, dass dieser Mensch ganz massive Probleme mit sich selbst hat - und sich selbst hat er beim Verlassen der Familie mitgenommen. Das was danach kommt, wird ihm nur kurzfristig Zufriedenheit schenken, denn wenn es zu Alltag wird, wird es ihm wieder sinnlos erscheinen.

Eine interessante Frage wäre, ob es sowas wie Belohnung für ein halten z.b. zur Familie überhaupt gibt? Dieser Mann hatte seine Familie stehen lassen, etwa unter dem Motto: Letztendlich habe ich doch mit denen garnichts zu tun?

Er widmete sich dann den angeblich letzten Fragen, und ist wohl auch zu für ihn sehr befriedigenden Ergebnissen gekommen. Ich glaube dass wir einem Fehldenken erlegen sind, wo wir glauben dass dies und das zu besseren Ergebnissen führt, etwa: Ich halte zu meiner Familie!

Im nachhinein sieht man dann vielleicht, es hat mich und sogar die anderen kaputt gemacht!
 
Das würde ja bedeuten, wir wären nur eine lineare Funktion Gottes.
Ich glaube, dass ein gewisser Spielraum vorhanden ist. Der Scheideweg sozusagen, wo wir uns in gleichem Maße für das Eine oder das Andere entscheiden könnten. Was das ist, was dann den Ausschlag gibt? Hmmm

Dass also Gottes Wille letztlich geschieht, aber das Wie offen ist.

Ich denke nicht, dass da ein Spielraum besteht. Ein komplexer Vergleichs- und Rechenvorgang in unserem Gehirn, teil bewusst, teils unterbewusst, entscheidet ob wir uns für A, B oder C entscheiden.
Und dieser Rechenvorgang wird wiederum beeinflusst von den äußeren Umständen der Umgebung und der derzeitigen inneren Struktur des Gehirns (die sich auch ständig ändert).

Wir haben nur ein "Gefühl" eines Selbst das entscheidet. Dieses Gefühl gehört zum Program der "linearen Funktion Gottes" dazu.
 
Dem stimme ich zu. Ich finde, nicht ich allein, sondern die ganze Gesellschaft/Politik sollte mit ihren Bemühungen am "Hamsterrad" ansetzen. Von überall tönt es dass unser Land ein Land der Freiheit ist. Und jeder sich entfalten kann wie er will.

Von wegen. Dieses Gefühl hab ich absolut nicht.

Ich würde zB. gerne Expetionen machen. Mal Australien und Neuseeland durchwandern. Oder von hier (Wien) nach Kapstadt zu Fuss. Ja ich hab mir durch den Verdienst meiner Arbeit sogar die finanziellen Mittel dazu erarbeitet.

Was mich daran hindert ? Die mickrigen 25 Urlaubstage im Jahr.

Kündigen ? Dann würde ich meine kurzfristigen Ziele erreichen und aber mein langfristiges Bedürfnis nach finazieller Sicherheit dafür opfern.

So bleibt mir nichts über, als bis zur Pension zu warten. Da auch diese unsicher ist (Anhebung des Pensionsalters, Tod durch Krankheit, Verlust der körperlichen Mobilität im Alter) werde ich meine Ziele vielleicht nie verwirklichen können.

Einige wenige die Intelligenter waren, welche mehr Glück hatten, bessere Connections hatten, die könnten ihre Ziele erreichen (möglicherweise).

Unsere Gesellschaft ist nicht frei. Es hat nur heute eine breitere Masse von Leuten eine Chance auf "Freiheit sich selbst zu verwirklichen" als in der Monarchie (wo die Geburt die Chance bestimmte).

Aber ich hab selber keine Idee wie man am "Hamsterrad" ansetzen könnte ohne die "sozialen Errungenschaften" (Pension, Gesundheitswesen, etc..) zu gefährden. Das derzeite System ist ein schlechtes, aber mir fällt auch kein besseres ein. So muss ich damit klarkommen das ich meine selbst gesetzten Ziele, ohne mich lagfristig ins Verderben zu stürzen, vielleicht nie erreichen werde.

Genauso ist es! Ich bin ganz deiner Ansicht. Doch das sind die Auswirkungen einer überaus kranken Gesellschaftsform. Diese Gesellschaftsform hat nur einen Sinn: Das immer mehr brave, gut funktionierende, angepasste automatisierte und sich selbst und dem wahren Leben entfremdete Menschen (Automaten) gezüchtet/geprägt werden, um den höheren Interessen einiger Weniger zu dienen. Wer das nicht sieht und nicht schnallt ist sowieso schon ein angepasstes braves Automätchen-Rädchen.

Im Grunde genommen liegt es Großteils daran, dass den Kindern Niemand wirklich beibringt glücklich zu sein, denn im Prinzip laufen Alle nach dem gleichen Muster und Prägungen des Leids ihrer Kultur und Familie.

Würde man den Kindern selbständiges Denken lehren und ihnen auch die Möglichkeiten (die ja da sind!) vorleben, sowie ihnen auch ihre eigene Intuition und Gefühle zu Gunsten der geselllschaftlichen Normen nicht absprechen, sie Verantwortung zu lehren, statt von ihnen Folgsamkeit zu verlangen, wäre schon mal ein großer Schritt in eine glücklichere Zukunft gelegt.

Ich habe festgestellt und die Erfahrung gemacht, dass man z. Z. am Besten dem ganzen noch entkommen kann, indem man so flexibel wie möglich ist. Ich habe das z. B. beruflich verwirklicht und kann auf ein ziemlich breites Spektrum an Möglichkeiten zurückgreifen, um zu arbeiten und Geld verdienen zu können. So bin ich ungebundener, als Jemand, der nur einen Beruf gelernt hat oder nur in einem Beruf Erfahrungen gesammelt hat.

Dazu ist es aber auch erforderlich sich an nix und niemanden langfristig fest zu binden, denn man kann ja schwer mal kurz fürn Halbes Jahr, Jahr die Kinder oder den Partner sich selbst überlassen.

Das Problem ist die Erziehung und die vorgelebte Norm.....fast Alle machens falsch und bis man selbst drauf kommt, ist meistens schon etwas geschehen, dass man oft nur mehr schwer wieder rückgängig machen kann.
 
Der Mensch macht sich durch Phantasie, Illusion etc. gerne einen vor, doch der reale Alltag sieht anders aus: Krankheiten (wenn auch nur ne Erkältung), ständig passiert irgendwas, Kinder die nerven, Leute bringen einen durcheinander, üble Nachrichten usw.

Ich habe begriffen dass die etwas lichten Momente bei fast jedem Menschen selten sind. Hat man ÜBERHAUPT eine echte Chance, oder macht man sich ständig etwas vor? Und zuletzt wird man dann nach all der Mühe noch hingerichtet? Ich meine damit die Tötung jeder Person durch den natürlichen Ablauf! Was ist das eigentlich alles?
Das alles sind 'Hausaufgaben'.
Jetzt mußt du nur noch wissen, wie die richtige Lösung lautet und bei wem du sie wann abgibst.
Da du hier in unserem Forum gelandet bist, liegt es nahe, daß du hier eine Antwort findest,
denn nichts geschieht ohne Grund.
Du mußt sie nur auch wirklich finden wollen.

:)
 
Der Mensch macht sich durch Phantasie, Illusion etc. gerne einen vor, doch der reale Alltag sieht anders aus: Krankheiten (wenn auch nur ne Erkältung), ständig passiert irgendwas, Kinder die nerven, Leute bringen einen durcheinander, üble Nachrichten usw.

Ich habe begriffen dass die etwas lichten Momente bei fast jedem Menschen selten sind. Hat man ÜBERHAUPT eine echte Chance, oder macht man sich ständig etwas vor? Und zuletzt wird man dann nach all der Mühe noch hingerichtet? Ich meine damit die Tötung jeder Person durch den natürlichen Ablauf! Was ist das eigentlich alles?

Fremdbestimmung großteils. Das was sich die Menschen gegenseitig und ihrer Umwelt antun. Das was sie tun stattdem das sie lieben und sich gegenseitig unterstützen, übereinander herfallen, sich gegenseitig töten, ihre Umwelt zerstören, damit sie sich ein goldenes Ei daran verdienen. Neid, Hass, Missgunst, Einsiedlertum, wurschtigkeit gegenüber dem Nächsten und seiner Umwelt.

Im Grunde haben nur zwei Bevölkerungsschichten heutzutage die Möglichkeit glücklich zu sein: Die Oberschicht aufgrund ihres Reichtums und die Unterste Schicht, die sowieso nix zu verlieren haben.
 
Nix? Man kann immernoch an Gewicht verlieren und nach so ein paar Kilos unters Idealgewicht läßt das mit dem Glück dann auch wieder nach. *halbsarkastel*
 
Werbung:
Wenn du das verstehen könntest, könntest du deinen Beruf auch nicht mehr ausüben, also das passt schon alles so, wie es ist.
Also dann jammre doch einfach weiterhin rum....



Du bist weit davon entfernt zu verstehen, dass du keine Kontrolle über das Leben hast und es darum geht, sich dem Willen Gottes hinzugeben, sehr sehr weit.
Es geht nicht darum, etwas zu verhindern, sondern es geht darum, dass die Liebe zu Gott so groß wird, dass man bereit ist, für Gott zu sterben und alles annimmt, um diese Liebe auch zu beweisen.

Es geht um die Überwindung jeglicher Gewalt und jeglichen Eigenwillens.

Dann kann man aber auch keine Knarre mehr in die Hand nehmen, allerdings.



Die Überwindung von Gewalt hat nichts damit zu tun, dass ich für Gott sterben soll oder einfach Leid willenlos über mich ergehen lassen soll. Was Du vorschlägst, ist einfach nur ein Hohn auf das Leben.
 
Zurück
Oben