Hat Jesus gegessen?

Werbung:
Was denkst Du?
Ich bin heute auf eine Bibelstelle gestossen die in mir wieder das Thema Vegetarismus anklickte.
Da steht in Johannes 31 und 34:
31 Inzwischen mahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iss!
32 Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, von der ihr nicht wisst.
33 Da sprachen die Jünger untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht? 34
Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.


Hier hat Jesus gar nichts gegessen, wie es aussieht. Kennt jemand Bibelstellen wo er gegessen hat.

ähm am abend?:umarmen::D:rolleyes:
 
Meinst Du vielleicht das?



Lukasevangelium 24, 36-49


Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach: Friede sei mit euch!
Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten, sie sähen einen Geist.
Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?
Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe.
Und da er das sagte, zeigte er ihnen Hände und Füße.
Da sie aber noch nicht glaubten, vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen?

Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim.
Und er nahm es und aß vor ihnen.


Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.
Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden,
und er sprach zu ihnen: Also ist's geschrieben, und also musste Christus leiden und auferstehen von den Toten am dritten Tage
und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem.
Ihr aber seid des alles Zeugen.
Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.


Der Teil erzählt von einer angeblichen Begebenheit nach dem Tod.

Davor freilich konnte sich „Lukas“ nicht genug gefallen beim Erzählen über das Vorbereiten des Osterlammes in einem schönen geräumigen Saal.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es sich hier oben um eine Ergänzung handelt, die vom Verfasser oder einem anderen angefügt wurde, wohl wissend was damals wirklich am Abend zuletzt verspeist wurde.

Die Überlegung geht nämlich so: wenn etwas zubereitet wurde, dann bleibt einiges übrig, und wird auch noch an den folgenden Tagen verzehrt. Denn niemand ging damals in Jerusalem fischen, oder zeigte sich öffentlich auf dem Markt um Fisch zu kaufen. Der Hunger dürfte außerdem allgemein nicht sehr groß gewesen sein.

Handelt es sich nun um eine zusätzliche Ergänzung, dann wird es wohl eine mündlich weitergegebene Information im engeren Kreisen der Gläubigen gewesen sein, die man nicht vergessen wollte.

Eines sollte auch klar sein, wenn es Fisch gewesen ist, den er gebraten gegessen hat, dann war der Wein ein Weißwein, denn niemand trinkt zum Fisch oder danach roten Wein.

Folglich war die Zeremonie von rotem Wein und Brot ohnehin eine Komposition aus dem Apostelkreis. Einige Zeit danach. Wiewohl es dabei auch keinen in den Sinn kommen wird, als Symbol für das Blut einen Weißwein zu kre-ieren.



und ein :zauberer1
 
Meinst Du vielleicht das?






Der Teil erzählt von einer angeblichen Begebenheit nach dem Tod.

Davor freilich konnte sich „Lukas“ nicht genug gefallen beim Erzählen über das Vorbereiten des Osterlammes in einem schönen geräumigen Saal.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es sich hier oben um eine Ergänzung handelt, die vom Verfasser oder einem anderen angefügt wurde, wohl wissend was damals wirklich am Abend zuletzt verspeist wurde.

Die Überlegung geht nämlich so: wenn etwas zubereitet wurde, dann bleibt einiges übrig, und wird auch noch an den folgenden Tagen verzehrt. Denn niemand ging damals in Jerusalem fischen, oder zeigte sich öffentlich auf dem Markt um Fisch zu kaufen. Der Hunger dürfte außerdem allgemein nicht sehr groß gewesen sein.

Handelt es sich nun um eine zusätzliche Ergänzung, dann wird es wohl eine mündlich weitergegebene Information im engeren Kreisen der Gläubigen gewesen sein, die man nicht vergessen wollte.

Eines sollte auch klar sein, wenn es Fisch gewesen ist, den er gebraten gegessen hat, dann war der Wein ein Weißwein, denn niemand trinkt zum Fisch oder danach roten Wein.

Folglich war die Zeremonie von rotem Wein und Brot ohnehin eine Komposition aus dem Apostelkreis. Einige Zeit danach. Wiewohl es dabei auch keinen in den Sinn kommen wird, als Symbol für das Blut einen Weißwein zu kre-ieren.



und ein :zauberer1


Warum ging damals niemand fischen oder auf den Markt?

Des weiteren, ein sehr interessanter Bibelabschnitt.
Da sagt Jesus selber dass er aus Fleisch und Blut sei, und so vor ihnen steht, nicht als Geist. Des weiteren isst er hier...
Liegt also nahe dass, wenn der Abschnitt stimmen sollte, Jesus nicht am Kreuz gestorben ist.
 
Warum ging damals niemand fischen oder auf den Markt?

Des weiteren, ein sehr interessanter Bibelabschnitt.
Da sagt Jesus selber dass er aus Fleisch und Blut sei, und so vor ihnen steht, nicht als Geist. Des weiteren isst er hier...
Liegt also nahe dass, wenn der Abschnitt stimmen sollte, Jesus nicht am Kreuz gestorben ist.


Warum niemand damals Fisch holte?

Die Inquisition gab es noch nicht, aber vielleicht fürchteten sie sich nur aufzufallen,
wollten den in Bewegung geratenen rechtsstaatlichen römisch-jüdischen Apparat keine unnötige Reize bieten.

Steht ohnehin im Text, sie sollten in der Stadt bleiben,
am besten gleich im besagten Abendmahlsaal.
Musste wohl niemand extra dazusagen.


und ein :weihna2
 
Warum niemand damals Fisch holte?

Die Inquisition gab es noch nicht, aber vielleicht fürchteten sie sich nur aufzufallen,
wollten den in Bewegung geratenen rechtsstaatlichen römisch-jüdischen Apparat keine unnötige Reize bieten.

Steht ohnehin im Text, sie sollten in der Stadt bleiben,
am besten gleich im besagten Abendmahlsaal.
Musste wohl niemand extra dazusagen.


und ein :weihna2

hm, Markt tabu, Gewässer tabu...das schränkte dann die Nahrungsmittelbeschaffung wohl sehr ein.
 
Werbung:
Zurück
Oben