Hat jemand Lust, sich mit mir über "freie Medien" zu unterhalten?

Werbung:
Hallo allerseits!!!

Kennt ihr das, was ich als Informationsüberflutungsparanoia bezeichne?
Man zieht sich die Videos von KenFM etc. rein und glaubt, da wird neutral und sachlich berichtet,
endlich jemand der die "Wahrheit" spricht... und dann Zweifel: das ist nicht wissenschaftlich. Das ist nicht vernünftig. Das schürt Ängste. Das ist nicht konstruktiv und trägt nur zur Verunsicherung bei.
Die (Kopp Verlag) wollen doch auch alle nur Geld verdienen, wer weiß von wem und welchen Interessen die wieder geleitet sind... außerdem werden sie von der braunen Meute ebenfalls gerne zitiert... Es kann nicht sein, wie schwarz die malen... es können nicht alle korrupt sein...
Wo bleibt die Vernunft?
Wo gibt es wirklich sachliche, solide, verlässliche Informationen?
Wer spricht die Wahrheit? Oder sind es nur mehr Teilwahrheiten, weil niemand mehr das Ganze überblickt?

Für mich steht fest: der Turbokapitalismus, Lobbyismus und Sachzwänge sind das Übel. Ich will aber nicht glauben, dass wir alle nur verarscht werden, dass wir gelenkt, manipuliert werden von ein paar wenigen.
Wer kann mir helfen, das zu ordnen? Wie blickt man da heute noch durch?
Es wimmelt von sog. Expertinnen, die aufdecken wollen und aufklären wollen. Wem kann man denn noch glauben? Über Bilder kann man ja so vieles manipulieren, jeder kann alles behaupten, jeder kann heutzutage ein Buch schreiben: Die Wahrheit über... Schwarzbuch xy...
Freue mich über Eure Ansichten, Meinungen, Erfahrungen und evtl. seriöse Quellen!!
Schöne sonnige Grüße!
Ali

Das Problem scheitert schon einmal daran, dass jeder Mensch seine eigene Meinung hat ... und dass es schon alleine aus diesem Titel keine freien Medien gibt, sondern dass jede Berichterstattung immer tendentiell sein wird. Natürlich wird aber auch Berichterstattung beim Empfänger als tendentiell empfunden, wenn sie der eigenen Meinung widerspricht, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

Natürlich sollte ein Medium auf eine ausgewogene Bereichterstattung Wert legen - so legt es zumindestens der Journalistenkodex fest. Real gibt es aber bei jedem Medium eine Klientel die durch tendentielle Berichterstattung befreidiegt werden muss, um das Medium erfolgreich zu machen.

Das Problem für unsereinen ist dann, diese Tendenzen eines Mediums zu durchschauen und die Bereichterstattung entsprechend zu werten. Der Nachteil daran ist, dass man halt sehr viel Zeit und Interesse inverstieren muss, um ein klares Bild zu bekommen. Daher ist es für die meisten Leute einfacher, sich halt die Medien auszusuchen die ihre eigenen Tendenzen bestätigen.
 
Natürlich sollte ein Medium auf eine ausgewogene Bereichterstattung Wert legen - so legt es zumindestens der Journalistenkodex fest. Real gibt es aber bei jedem Medium eine Klientel die durch tendentielle Berichterstattung befreidiegt werden muss, um das Medium erfolgreich zu machen.

Das Problem für unsereinen ist dann, diese Tendenzen eines Mediums zu durchschauen und die Bereichterstattung entsprechend zu werten.

Danke für den klaren Beitrag.
Klar, so gesehen sind nicht automatisch alle Journalisten "gekauft" oder Lügner. Wenn jemand für die FAZ schreibt, muss er natürlich die Leserschaft
mitdenken.

Habe ein wenig recherchiert über den Kopp Verlag... UNGLAUBLICH!!! Da wird gezielt ein bestimmter Typ von Leser angesprochen. Es ist einfach ein riesiger Markt.
UUhhh und der Sarazzin veröffentlicht auch bei denen. Das geht ja gar nicht.
 
Man zieht sich die Videos von KenFM etc. rein und glaubt, da wird neutral und sachlich berichtet,
endlich jemand der die "Wahrheit" spricht...
Ist KenFM zum Beispiel nicht die Wahrheit?​
Also jeder der behauptet das man auf KenFM jetzt nur Lügen vorgesetzt bekäme,
wähnt sich im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit und disqualifiziert sich
damit schon mal selber. Die Dinge die wir im außen wahrnehmen können
werden immer einen subjektiven Filter durchlaufen ... und Dinge die wir
aus der Sicht anderer aufnehmen sind bereits 2x gefiltert ...

In Medien geht es meiner Ansicht nach weniger um Fakten als um Sichten.
In jene Richtung wo ich geneigt bin meinen Geist zu lenken, werd ich auch
Medien konsumieren. Hier kategorisch auszuschließen zeugt bestenfalls
von Ignoranz. Sicher gibt es Tendenzen über individuelle Sichten, aber
wenn ich behaupte dieser oder jener Verlag wäre "Dumm" dann stelle
ich mir damit ein eigenes Zeugnis aus.

Medien im Allgemeinen sind ein interessantes Thema, nicht zuletzt weil
sie ganz gezielt als manipulative Werkzeug eingesetzt werden können.

Mir persönlich gefällt Dein Ausdruck der "Informationsüberflutungsparanoia"
sehr gut ... ein überaus passender Ausdruck unserer Zeit ...
... ein überdenkenswertes Wort!


liebe Grüße - Ischariot​
 
Ist KenFM zum Beispiel nicht die Wahrheit?​
Also jeder der behauptet das man auf KenFM jetzt nur Lügen vorgesetzt bekäme,
wähnt sich im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit und disqualifiziert sich
damit schon mal selber. Die Dinge die wir im außen wahrnehmen können
werden immer einen subjektiven Filter durchlaufen ... und Dinge die wir
aus der Sicht anderer aufnehmen sind bereits 2x gefiltert ...

In Medien geht es meiner Ansicht nach weniger um Fakten als um Sichten.
In jene Richtung wo ich geneigt bin meinen Geist zu lenken, werd ich auch
Medien konsumieren. Hier kategorisch auszuschließen zeugt bestenfalls
von Ignoranz. Sicher gibt es Tendenzen über individuelle Sichten, aber
wenn ich behaupte dieser oder jener Verlag wäre "Dumm" dann stelle
ich mir damit ein eigenes Zeugnis aus.

Medien im Allgemeinen sind ein interessantes Thema, nicht zuletzt weil
sie ganz gezielt als manipulative Werkzeug eingesetzt werden können.

Mir persönlich gefällt Dein Ausdruck der "Informationsüberflutungsparanoia"
sehr gut ... ein überaus passender Ausdruck unserer Zeit ...
... ein überdenkenswertes Wort!


liebe Grüße - Ischariot​

Hello!

Ich tu mir mit Ken FM deswegen so schwer, weil ich ihn ganz subjektiv als aggressiv empfinde. Irgendwas gefällt mir einfach nicht. Dann lädt er wieder den Jean Ziegler ein, den ich für absolut seriös halte... na es ist eben so eine Suppe... mit vielem was mir nicht schmeckt... und dann wieder ganz appetitlichen Happen.
Ja und die Filter... es ist mühsam... vielleicht sollte man sich davon verabschieden, die "Wahrheit" kennen zu wollen. :-(
 
Ich tu mir mit Ken FM deswegen so schwer, weil ich ihn ganz subjektiv als aggressiv empfinde.
Genau wie Du sagst! Subjektives Empfinden erstmal ...
... wobei diese Agressivität auch beabsichtigt sein kann.
Ein Teil der Botschaft quasi. Agression in einer Message
ist doch hinterfragenswert. Welche Absicht hat der
Überbringer? Was wird gesagt ist oft weniger
wichtig als "WARUM" wird das gesagt, und
vor allem warum in der Weise?
Was ist die Intention???


Irgendwas gefällt mir einfach nicht. Dann lädt er wieder den Jean Ziegler ein, den ich für absolut seriös halte...
Wieder deine subjektive Betrachtung ... merkst Du was? ;)


na es ist eben so eine Suppe... mit vielem was mir nicht schmeckt... und dann wieder ganz appetitlichen Happen.
Ganz individuell verschieden, eben. Manches spricht uns an, anderes nicht.
Dinge die du interessant findest können für mich ohne Bedeutung sein ...
Manches kann mich unterbewusst ansprechen was auf dich wirkungslos bleibt.
Wenn wir aber mal Lunte riechen, dann ist immer die Frage angebracht warum?
Aber auch das ist wiedermal nichts anderes als eine subjektive Sicht :)


Ja und die Filter... es ist mühsam... vielleicht sollte man sich davon verabschieden, die "Wahrheit" kennen zu wollen. :-(
Quid est veritas?


;) Ischariot​
 
... wobei diese Agressivität auch beabsichtigt sein kann.
Ein Teil der Botschaft quasi. Agression in einer Message
ist doch hinterfragenswert. Welche Absicht hat der
Überbringer? Was wird gesagt ist oft weniger
wichtig als "WARUM" wird das gesagt, und
vor allem warum in der Weise?
Was ist die Intention???

Na er könnte ja richtig überzeugt sein von dem was er sagt, leidenschaftlich... oder vollkommen das Maß verloren haben...
naja, die Art, der Stil sagt ja schon viel aus... und dann wieder gar nichts...

Wieder deine subjektive Betrachtung ... merkst Du was? ;)
Naja, aber es geht ja nur subjektiv. Ich kann ja gar nicht anders als von meiner Warte aus alles zu betrachten.
Was nicht heißt, dass Intersubjektivität nicht angestrebt wird...


Quid est veritas?


;) Ischariot​

Ja gute Frage. Hochphilosophisch.
Hab die Antwort nicht. Keiner hat sie.
 
... der Stil sagt ja schon viel aus... und dann wieder gar nichts...
Auch das sagt was aus, oder? Auch dazu hast du dann ein Empfinden.
Mein Empfinden: Klingt teilweise interessant was er sagt und überlegenswert ...
... im großen und ganzen aber fragmetarisch, unausgegoren und verblendet!
Aber auch hier wieder nur eine Meinung. Mehr kann ich nicht bieten ;)


Naja, aber es geht ja nur subjektiv. Ich kann ja gar nicht anders als von meiner Warte aus alles zu betrachten.
Was nicht heißt, dass Intersubjektivität nicht angestrebt wird...
... da haben wir ein Ziel :)


Hab die Antwort nicht. Keiner hat sie.
... und da eine Aufgabe :sneaky:


good evening - Ischi​
 
Werbung:
Hallo Shimon,

ich meine KenFM, den Kopp-Verlag, ...


Kopp Verlag ist ja nun definitv nicht "freie Medien". Freie Medien sind für mich Bürgerradios und Blogs im Internet, genossenschaftlich organisierte Zeitungen etc wo hinter den verbreiteten Informationen kein finanzielles Gewinnerzielungsinteresse besteht. Also Medien die frei sind davon, dass irgendwer im Hintergrund dieses Mediumsitzt der das Medium dazu nutzt, um sich die Taschen vollmachen zu können.

Weil sobald jemand damit sein Vermögen mehren will wird derjenige nicht mehr etwas schreiben, was so nahe an der Wahrheit ist wie möglich sondern etwas, das sich entweder beim Zielpublikum gut verkauft oder das die Volksstimmung in die gewünschte Richtung manipuliert.


Und natürlich sind auch "freie Medien" kein Garant für die Wahrheit, es könnte ja zB auch ein nicht gewinnorientiertes rechtsradikales Bürgerradio mit ehrenamtlichen Redakteuren geben.
 
Zurück
Oben