Hat jemand Erfahrungen mit Energiearbeit bei Menschen mit geistiger Behinderung?

naya82

Neues Mitglied
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Hallo, ich arbeite als Therapeutin mit erwachsenen Menschen mit Behinderung, derzeit bin ich in Bildungskarenz und mache eine Ausbildung zur Energetikerin. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Energiearbeit mit Menschen mit Behinderung (sowohl geistig wie auch mehrfachbehindert)? Mich würde auch eure Meinung allgemein zum Thema Behinderung (insb. von Geburt an, geistig oder mehrfach behindert) interessieren - energetische Hintergründe, esoterische Ansichten, etc.
Ich freue mich schon die Energiearbeit in meinen Beruf einfließen zu lassen!

Danke schon mal für eure Antworten!
Alles Liebe Sina
 
Werbung:
Hallo, ich arbeite als Therapeutin mit erwachsenen Menschen mit Behinderung, derzeit bin ich in Bildungskarenz und mache eine Ausbildung zur Energetikerin. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Energiearbeit mit Menschen mit Behinderung (sowohl geistig wie auch mehrfachbehindert)?

Grundsätzlich unterscheidet sich die Arbeit mit behinderten Menschen nicht von der Arbeit mit anderen Menschen. Körperliche Behinderung ist nur von den Techniken her ggf. problematisch, geistige Behinderung ist sogar leichter als bei "normalen" Menschen, weil das zusammendenken irgendeines Mists wegfällt, und sie sich voll auf die Behandlung einlassen und sie es klar spüren und zeigen, was ihnen guttut und was nicht. Ähnlich wie bei Tieren.

Mich würde auch eure Meinung allgemein zum Thema Behinderung (insb. von Geburt an, geistig oder mehrfach behindert) interessieren - energetische Hintergründe, esoterische Ansichten, etc.
Ich freue mich schon die Energiearbeit in meinen Beruf einfließen zu lassen!

Danke schon mal für eure Antworten!
Alles Liebe Sina

Behinderungen sind unterschiedlich, d.h. man kann sie konzeptionell auch energetisch nicht über einen Kamm scheren. Körperliche Behinderungen haben meistens auch einen physischen Grund, und damit nicht behandelbar, wohl aber sind z.B. Schmerzbehandlungen möglich.

Psychische bzw. psychoenergetische Ebene ist einfacher. Kann ebenfalls natürlich physische Ursachen haben. Aber wenn das Problem im psychischen Bereich liegen, kann Energiearbeit recht zielführend sein (Beruhigung, Wutauflösung, Selbstwert, psychische Erkrankungen). Da geht's aber dann schon in die psychotherapeutische Arbeit, die halt nicht mehr ins Berufbild des Energetikers gehört.

Wo man sich halt hüten sollte ist so mancher esoterischer Glaubens-Unsinn, wie "Schicksal selber ausgesucht" und ähnliches. Behinderte haben in der Regel schon genug Probleme und brauchen so etwas nicht noch zusätzlich.
 
Grundsätzlich unterscheidet sich die Arbeit mit behinderten Menschen nicht von der Arbeit mit anderen Menschen.
... dann mach mal ein Praktikum in einer Einrichtung für Behinderte .... dann ändert sich deine Meinung mit Sicherheit. du weißt darüber nichts!

..... Ähnlich wie bei Tieren.

liest du auch was du da schreibst? alter Schwede .....

Arbeit, die halt nicht mehr ins Berufbild des Energetikers gehört.
... genau das .....
 
Hallo, ich arbeite als Therapeutin mit erwachsenen Menschen mit Behinderung, derzeit bin ich in Bildungskarenz und mache eine Ausbildung zur Energetikerin. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Energiearbeit mit Menschen mit Behinderung (sowohl geistig wie auch mehrfachbehindert)? Mich würde auch eure Meinung allgemein zum Thema Behinderung (insb. von Geburt an, geistig oder mehrfach behindert) interessieren - energetische Hintergründe, esoterische Ansichten, etc.
Ich freue mich schon die Energiearbeit in meinen Beruf einfließen zu lassen!

Danke schon mal für eure Antworten!
Alles Liebe Sina
Es kommt auf die Art der Einschränkung an.
Für uns kann es wie eine "Behinderung" aussehen - gerade bei Menschen die deswegen emotional sehr dünnhäutig sind (Bsp. Trisomie 21) - auf Energetischer Ebene kann man sie genauso wenig mit einem anderen Menschen vergleichen wie auf physischer Ebene.
Ihr Energiemuster ist u.U. durch die abweichende Genphysiognomie anders "gestrickt". Deswegen ist der Körper ja auch anders "gewachsen".
Wenn du mit solchen Menschen energetisch arbeiten willst, kannst du besonders darauf achten ihre förderlichen Aspekte zu stärken, damit sie mit ihren Schwächen besser unter den normalen Menschen zurecht kommen. Aber du wirst die Erkrankung oder Fehlbildung oder wie auch immer, nicht weg Heilen können.
 
Danke für eure Antworten King of Lion und Waldkraut!
Waldkraut - arbeitest du mit Menschen mit Behinderung?
Mir geht es mit der Frage genau darum - verschiedene Sichtweisen zu bekommen aber eben auch vor allem um Erfahrungen (wenn vorhanden). Mein Ziel ist es immer die Menschen mit denen ich arbeite bestmöglich in einer selbstbestimmten Lebensführung zu unterstützen, ich sehe keinen Bedarf Behinderung zu "heilen" bei den Klientinnen mit denen ich arbeite (geistig und mehrfachbehinderung von Geburt an). Ich habe bisher nur physiotherapeutisch gearbeitet und überlege eben, wie ich energetische Komponenten einfließen lassen kann! Und setze mich gerade mit diesem Thema aus energetischer Sicht auseinander!
 
Waldkraut - arbeitest du mit Menschen mit Behinderung?
zum Teil schon, allerdings in der Altenpflege und oft werden Menschen mit angeborenen Einschränkungen ja nicht so alt, ist also nur ein kleiner Prozentsatz.
Habe außerdem einige Jahre in einer geschlossenen Station gearbeitet (jetzt nur noch ab und zu).
Mein Ziel ist es immer die Menschen mit denen ich arbeite bestmöglich in einer selbstbestimmten Lebensführung zu unterstützen
dafür braucht man keine Ausbildung als Energetikerin - Heilerzieher oder Heilerziehungspfleger wäre eher das Berufsbild.
Wenn du zusätzlich was alternatives machen möchtest, dann musst du dir genau überlegen welche Methode die richtige wäre.
Wie du sicher weißt, ist es manchmal sehr schwierig z.B. Wut oder Aggression mit Körperkontakt zu beschwichtigen. Viele Energieheilmethoden benötigen aber die körperliche Berührung - z.B. Handauflegen, wenn jemand wütend ist, ist nicht so einfach. Vor allem, wenn derjenige halt grad nicht einsieht, dass die Therapie JETZT gemacht werden muss und nicht eine halbe Stunde später oder sonst wann, weil man halt Termine hat - andererseits wäre aber genau das, nämlich ihre eigene Entscheidung wann die Therapie statt findet und wann nicht (und spontane Gefühlsentscheidungen kommen da ja viel häufiger vor) ein Teil der Selbstbestimmung. Da muss man ein Mittelmaß finden, einen Kunstspagat machen, da ja die Tagesstruktur solcher Menschen gut sortiert sein sollte um ihnen Sicherheit zu geben.
Ich denke an der Stelle wäre eher die Therapie für den Therapeuten wichtig, damit der eigene Termindruck oder die eigenen Unsicherheiten nicht zur Gegenübertragung auf den Patienten werden.
Deine Ausstrahlung und Sicherheit bestimmt wie gut die Therapie läuft und manchmal geht eben auch gar nichts, weil es ein schlechter Tag ist, warum auch immer.
Den kann man dann nutzen um mal was ganz anders zu versuchen und die Physiotherapie eben "ausfallen" lassen - eine halbe Stunde Zeit mit dem Klienten ist eine halbe Stunde Zeit .... da kann man sich anders kennen lernen und Vertrauen aufbauen, egal ob man nun KG machen wollte oder nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre noch über tiergestütze Therapie das Angebot zu erweitern. Das kann man sicher mit Physiotherapie verbinden, was meinst du wie lang ein Mensch seine Arme ausstrecken kann, wenn er einen Hund streicheln möchte und zwar JETZT, auch das Laufen geht gemeinsam besser, da die Motivation eine andere ist.

LG
Waldkraut
 
Körperarbeit ist besonders wichtig, weil eben die meisten schweren Behinderungen durch körperliche Blockaden bedingt sind, dh. die Energien können da nicht richtig fließen, pumpt man da nun nur energetisch Energie rein, können diese nicht integriert werden.

Ich betreue keine geistig Behinderten, sondern bin Mutter einer Tochter die zunächst als schwer geistig behindert eingestuft wurde (100% Schwerbehinderung), deshalb habe ich Erfahrungen damit gesammelt.

Zuerst war es so, dass die Diagnose sehr niederschmetternd war, doch durch körperliche Bewegung, wie Aikido und Schwimmen, die Behinderung immer leichter wurde,.
Es war wie ein ganzer langsamer Prozess wieder beweglicher zu werden,um wieder in´s Leben zu kommen.

Viele kognitiven Fähigkeiten sind direkt mit Bewegungsabläufe verbunden, man kennt es ja auch von Studien über gesunde Kindern, die sich kaum bewegen weil sie viel fernsehen, oder Computerspiele spielen, dass bei denen geistig etwas verloren gehen kann.

In Aussicht stand bei der Einschulung dass sie später nur in einer Behindertenwerkstätte würde arbeiten könnte, aber auch mit Hilfe des Heilpädagogischen Schulzweiges einer Waldorfschule, besonders auch dass sie eine Aikido-Lehrerin gefunden hat, welche eine Behindertengruppe betreute, was nicht selbstverständlich ist, wurde nach und nach durch Bewegung alles wieder normalisiert.

Nach medizinischen Untersuchungen wurde die Schwerbehinderung von 100 % auf 75%, danach sogar auf nur 25% festgestellt, und nein, die Ärzte hatten sich anfangs nicht getäuscht, ich habe 2 verschiedene Gutachten über ihre Behinderung, eine anfängliche Fehldiagnose ist absolut ausgeschlossen, und ich habe sie ja selbst erlebt wie sie war.

Heute ist meine Tochter 27 Jahre alt und arbeitet ganz normal , führt ein ganz normales Leben und ihre Geschichte steht sogar in einem Buch welches ihre Aikido-Lehrerin verfasst hat, ist also öffentlich für jedermann nachzulesen.
 
Oh wow wanadis, danke, dass du hier was dazu geschrieben hast, dies ist eine beeindruckende Erfahrung, danke auch Waldkraut für deine Infos!
 
... dann mach mal ein Praktikum in einer Einrichtung für Behinderte .... dann ändert sich deine Meinung mit Sicherheit. du weißt darüber nichts!

Hm ... willst Du jetzt aussagen, dass Behinderte keine vollwertigen Menschen sind, dass sie andere Gefühle haben als andere Menschen?

Ich frage mich, wem des da an Wissen oder Wertschätzung für diese Menschen fehlt.

liest du auch was du da schreibst? alter Schwede .....

Was gibt's da zu meckern? Ausser unkonkretem?
 
Werbung:
Hallo, ich arbeite als Therapeutin mit erwachsenen Menschen mit Behinderung, derzeit bin ich in Bildungskarenz und mache eine Ausbildung zur Energetikerin. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Energiearbeit mit Menschen mit Behinderung (sowohl geistig wie auch mehrfachbehindert)? Mich würde auch eure Meinung allgemein zum Thema Behinderung (insb. von Geburt an, geistig oder mehrfach behindert) interessieren - energetische Hintergründe, esoterische Ansichten, etc.
Ich freue mich schon die Energiearbeit in meinen Beruf einfließen zu lassen!

Danke schon mal für eure Antworten!
Alles Liebe Sina

Vor jegliche Art von Energiearbeit ist das Erkennen von Bedürfnissen dringend voranzustellen. Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung können sich nicht immer so klar ausdrücken.

Fällt verbale Kommunikation ganz weg, können die Wege der Kontaktaufnahme auch recht spooky sein. Einige Therapeuten in einer entsprechenden Einrichtung hatten allesamt Angst vor dem Nachtdienst...es galt die Befürchtung, es würde des Nächtens spuken, weil wie in einem schlechten Film eine Art Spieluhr von selbst in Betrieb ging und das fast immer um die gleiche Uhrzeit... immer in der Nacht.

Die Therapeutinnen machten dann ihre Runden, sahen auch bei den Patienten nach, ob alles in Ordnung ist...mit der Stationsleitung wollte man darüber nicht reden.

Als vermeintlicher Spuk stellte sich ein Patient heraus, der vermehrt die Nähe der Therapeutinnen gesucht und genossen hat...dieser Patient konnte die Spieluhr auf Distanz manipulieren, obwohl immobil. Darauf angesprochen grinste er nur...nachdem das geklärt war und der Patient mehr Nähe geniessen durfte, hörte der nächtliche Spuk auf.

Das ist eine eher sanftere Geschichte mit Happy End...
Es kann auch richtig fies werden...wenn Menschen in ihren Bedürfnissen nicht gesehen werden, diese nicht leben können, etc...können sie richtig bösartig werden...da kommt dann jemand mit Energiearbeit gerade recht :D

Bleib gesund in deiner Arbeit, lass dich nicht aussaugen/auffressen und lerne vor allen Dingen, dich entsprechend abzugrenzen und überschreite nicht die Kompetenzen deines Stellenprofils, zu deinem eigenen gesundheitlichen und beruflichen Wohl^^

LG, Tiger
 
Zurück
Oben