Hat jemand Erfahrung mit?

Sehe ich wohl ähnlich. Ich kenne die Situation aber auch, dass mir etwas erklärt wurde und alles, was ich entgegnen konnte und auch kann ist manchmal Schweigen.
Und einfach tun führt zu unstrukturiertem Tun. Ich sehe da eigentlich eine Menge Probleme auf unterschiedlichen Ebenen, die ich teils aus eigener Erfahrung ganz gut nachvollziehen kann.

-Zum einen ist Magie im Weltbild erstmal nicht vorgesehen, was der inneren Akzeptanz zum einfach Tun zu wider läuft.
-Annäherung an das Thema aus einer relativen Not heraus. Das lässt kein Spielraum zum Experimentieren, weil man ein bestimmtes Ergebnis "braucht".
-manche wollen tatsächlich hauptsächlich reden. Das ist doch auch klar.
-wenn jemand hauptsächlich nur reden möchte, dann ist wissen zu wollen tatsächlich sekundär. Diese Annahme zu verallgemeinern halte ich aber für deutlich pessimistisch.

Letztendlich ist der Markt auch von jeder Menge Mist (imho) überschwemmt. Und an dem Anspruch, mit dem man sich der Magie nähert - nämlich zweckdienliche Werkzeuge sich zu eigen zu machen - scheitert es nunmal eben auch. Zumindest dann, wenn man Prozesse des Sich-Schön-Redens a la "wahrer Wille" etc. etc. nicht zulässt.

Will sagen, dass die Versagerquote ziemlich hoch ist, was natürlich auch Vertrauen kostet und zu diesem "Gependel" führt.

Naja, Magie als solches ist unstrukturiert, interessant sind die optimalen Strukturen des jeweils Ausübenden. Da kann man auf blauen Dunst hin nichts empfehlen und muß erstmal die Vorlieben offenlegen.
Hm, mit dem nicht vorhandenen magischen Weltbild wäre ich vorsichtig.

Ich habe vor Jahren jemandem etwas empfohlen, was so einfach nicht umzusetzen ist. Die Tage habe ich eine pn erhalten und freue mich riesig, das keine Kosten und Mühen gescheut werden, dies jetzt in die Tat umzusetzen, viel radikaler noch, als ich für möglich hielt. Ich bin tief beeindruckt:) Es gibt diese Offenheit, sehr selten, aber es gibt sie. Das war allerdings keine Empfehlung ins Ungewisse, sondern eben durch Offenheit möglich, weil Erfahrungen nur in einem Kontext sinnvoll sind, mit dem Wissen, wie jemand tickt.
Da können eigene Erfahrungen anderen nützlich sein, weil sich die Strukturen vergleichen lassen.
 
Werbung:
Es freut mich, dass du da auch mal konkretes positives feedback bekommen hast.
Aber du sagst ja selber unter welchen Bedingungen das zu Stande gekommen ist und dass dies in einem Forum so ohne weiteres ehr nicht passiert.

Ich bin irgendwie gerade in der unglücklichen Lage scheinbar eine Kontraposition zu deiner zu vertreten. Das möchte ich eigentlich gar nicht, Abbadon. Ich bin nur nicht überrascht.

Warum wärest du denn mit der Aussage bzgl. dem magischen Weltbild vorsichtig?
 
Weils eher eine offiziell erhabene Position ist, sogar in einem Esoterikforum, tatsächlich gleiche Leute aber mindestens versuchen, das zum Einsteigen in den Buss die Tür genau vor ihren Füßen hält.
 
Das kriege ich oft hin... nur halt mit m Zug.:D (Es passiert aber - ohne Versuch)
Ich meinte das mit dem Weltbild im gesellschaftlichen Sinne, vllt. ist es aber auch ein übergebührend großer Teil meiner persönlichen Prägung, die ja sehr kausalitätsorientiert ist, die mch diese Annahme vertreten lässt.

Für mich persönlich MUSS ich davon ausgehen, dass die Welt AUCH eine magische ist und mir lediglich der Zugang zu diesem Teil der Welt fehlt, oder deutlich schwächer, als der andere ausgeprägt ist. Tatsächlich bewege ich mich den lieben langen Tag durch eine kausal verfugte Welt.
Magie, wie ich sie verstehe muss also ad hoc sein. Wie mit dem Zug. Tatsächlich ist das aber etwas, was passiert und nicht kontrollierbar, wie ein Arm, ein Auto, eine bewusste Handlung. Da liegt der Schluss nahe, dass es Wissen ist, was fehlt. Es lässt sich die Beobachtung machen (zumindest für mich), dass Meditation diesen Zugeffekt zumindest potentiert, ohne es erklären zu können. Leider ist mir Wumpe, wo die Zugtüre ist, anderes kann es aber nicht sein und genau auf das möchte man i.d.R. ja mittels Magie zugreifen.

Dein Beitrag liest sich irgendwie nicht so leicht für mich... habe mehrmals lesen müssen. Hoffe meine Antwort passt überhaupt..
 
Wah, ich liebe Dich. Du bist der Schärfste.
ad hoc ist gar nicht schlecht. Da vergisst man sogar, wie etwas sein sollte und macht, wie etwas zu sein hat.
 
Wenn der Zug oder die Bahn nicht dort hält, wo man steht oder man die Tür haben möchte, bietet es sich das nächste Mal an, sich dort hinzustellen, wo sie samt Tür stehen bleiben wird. ^^

Verbuche ich unter Geschmeidigkeit oder eben ist mir wumpe.

:hase:
 
Wenn der Zug oder die Bahn nicht dort hält, wo man steht oder man die Tür haben möchte, bietet es sich das nächste Mal an, sich dort hinzustellen, wo sie samt Tür stehen bleiben wird. ^^

Verbuche ich unter Geschmeidigkeit oder eben ist mir wumpe.

:hase:



bin beim Schreiben unterbrochen worden. Ich denke, es ist ein Balanceakt und mit dem Begriff "durchsetzen" in einer Form, wie ich es verstehe, nämlich sich u.U. auch gegen etwas durchsetzen, tue ich mich etwas schwerer. Was nicht bedeutet, daß nichts durchgesetzt wird, es ist vemutlich eine Frage der Haltung ....

:-D
 
Wah, ich liebe Dich. Du bist der Schärfste.
ad hoc ist gar nicht schlecht. Da vergisst man sogar, wie etwas sein sollte und macht, wie etwas zu sein hat.

Scherzkeks. :clown:

Ich habe ein "Problem" mit dem Wort "macht". Man mache; so erlebe ich das einfach nicht. Also ich mache Meditation, oder versuche meine Wahrnehmung zu verfeinern ja und ich beobachte gewisse Auswirkungen.
Ich mache aber nicht, dass der Zug dort hält, das Telefon tatsächlich bimmelt, oder ich eine PM bekomme, SMS bekomme etc..

Ich bin da, so sehe ich es in einer gewissen passiven Rolle und das steht anscheinend zumindest im Gegensatz zu dir, einem AOS, oder einem Crowley, der ja formulierte TUE was du willst.

Meine Magie "funktioniert" nicht.
 
Werbung:
Scherzkeks. :clown:

Ich habe ein "Problem" mit dem Wort "macht". Man mache; so erlebe ich das einfach nicht. Also ich mache Meditation, oder versuche meine Wahrnehmung zu verfeinern ja und ich beobachte gewisse Auswirkungen.
Ich mache aber nicht, dass der Zug dort hält, das Telefon tatsächlich bimmelt, oder ich eine PM bekomme, SMS bekomme etc..

Ich bin da, so sehe ich es in einer gewissen passiven Rolle und das steht anscheinend zumindest im Gegensatz zu dir, einem AOS, oder einem Crowley, der ja formulierte TUE was du willst.

Meine Magie "funktioniert" nicht.

Ja ja nun verweigert du dich wieder, dabei hast du dir die antwort ganz wunderbar gegeben. ad hoc! Deine Magie funktioniert immer. Dein Wille ist auf Messers Schneide (..oder Crowleys Tarotmagier-einspitzig, passiv und aktiv auf den Punkt gebracht, nur schwirrt Dein Bewusstsein in den üblichen gesellschaftlichen Konditionierungen rum)
 
Zurück
Oben