Hat jemand Erfahrung mit Gallensteinen?

Das Ziehen ist eher weiter unten, bei der Taille. Vielleicht auch was anderes, ich werde es mir mal anschauen lassen, ist halt jetzt wegen Corona blöd.

Lieber jetzt zum Hausarzt gehen und Ultraschall machen - als im November in der Erkältungszeit ins Krankenhaus müssen - oder?
Ich drück dir die Daumen dass alles so weit in Ordnung ist.
Vielleicht ist es auch nur eine Muskelsache?
Dann hast Du Dich ganz umsonst gesorgt.

Gute Besserung!

lg
eva
 
Werbung:
Lieber jetzt zum Hausarzt gehen und Ultraschall machen - als im November in der Erkältungszeit ins Krankenhaus müssen - oder?
Ich drück dir die Daumen dass alles so weit in Ordnung ist.
Vielleicht ist es auch nur eine Muskelsache?
Dann hast Du Dich ganz umsonst gesorgt.

Gute Besserung!

lg
eva

Stimmt, besser jetzt, als im Winter. :X3:
Es kann auch eine Verwachsung sein, die noch von der Herzoperation ist, aber wirklich besser schauen.

:danke:
 
Warum hängst du so an deiner Gallenblase?

Ihr wird zwar alles mögliche zugeschrieben, brauchen tut man sie nicht, sie ist wohl ein Relikt aus alten Zeiten der Menschheitsgeschichte und macht im Prinzip nur Ärger, weil wir nicht mehr leben wie vor Tausenden von Jahren.
Außerdem kann es auch dort bösartige Sachen geben und davor hab ja ich enorm Angst ... .

https://www.faz.net/aktuell/gesells...e-die-nebenwirkungen-und-folgen-14896233.html

Ich brauche die Gallenblase zum speichern der Gallenflüssigkeit. Ich war früher sehr dick und hab von der Zeit vermutlich die Steine, hab es zwar geschafft, auf Normalgewicht zu kommen und es zu halten, aber ich hab hin und wieder Fressanfälle, die ich nicht kontrollieren kann, wenn dann keine gespeicherte Gallenflüssigkeit da ist, gute Nacht. :cautious:
 
Ich brauche die Gallenblase zum speichern der Gallenflüssigkeit. Ich war früher sehr dick und hab von der Zeit vermutlich die Steine, hab es zwar geschafft, auf Normalgewicht zu kommen und es zu halten, aber ich hab hin und wieder Fressanfälle, die ich nicht kontrollieren kann, wenn dann keine gespeicherte Gallenflüssigkeit da ist, gute Nacht. :cautious:

Fressanfälle haben selten etwas mit der Gallenblase zutun, eher mit Diäten, Diabetes, Medikamenten, Schilddrüse, Stoffwechsel oder auch langen esspausen.
Die Gallenblase ist heutzutage eigentlich zu entbeeren, auch wenn ich meine nicht gerne abgebe, weil es eben eine Op ist.
Etwas mehr zu essen fördert dann vielleicht den Stuhlgang, der möglicherweise hilft sich nicht den Fressattacken hinzugeben.

Aber das kann dir eigentlich nur der Arzt sagen, ob du deine Gallenblase unbedingt behalten musst, wegen der Fressanfälle.
 
Ihr wird zwar alles mögliche zugeschrieben, brauchen tut man sie nicht, sie ist wohl ein Relikt aus alten Zeiten der Menschheitsgeschichte und macht im Prinzip nur Ärger, weil wir nicht mehr leben wie vor Tausenden von Jahren.

Die Gallenblase macht keinen Ärger... schon garnicht aus Prinzip. Aber sie kann neben ihrer Funktion eben auch Hinweise geben.
Kann man auch in deinem verlinktem Artikel Seite 2 +3 lesen.

Außerdem kann es auch dort bösartige Sachen geben und davor hab ja ich enorm Angst ... .

Und deswegen lieber alles "wegmachen" anstatt sich die Bedingungen anzuschauen ? Das erzeugt doch eher "bösartiges" und Angst.

Von erforderlichen, notwendigen Eingriffen rede ich hier nicht... aber oft bewegt man sich ja noch im Vorfeld.
 
Die Gallenblase macht keinen Ärger... schon garnicht aus Prinzip. Aber sie kann neben ihrer Funktion eben auch Hinweise geben.
Kann man auch in deinem verlinktem Artikel Seite 2 +3 lesen.



Und deswegen lieber alles "wegmachen" anstatt sich die Bedingungen anzuschauen ? Das erzeugt doch eher "bösartiges" und Angst.

Von erforderlichen, notwendigen Eingriffen rede ich hier nicht... aber oft bewegt man sich ja noch im Vorfeld.
Ja, nach meiner Geschichte war es ratsam, die Gallenblase zu entfernen.
Es war zwar kein Gallenblasenkrebs, es hätte aber welcher sein können, das ließ sich mit bildgebenden Verfahren (Sonografie, MRT und CT und keines konnte herausfinden, ob und was da war) weder ausschließen noch beweisen (eine lange, komplizierte Geschichte).
Gallenblasenkrebs ist eine Krebsart mit äußerst schlechter Prognose und Gallensteine korrelieren hoch damit.
So einen schlimmen Krebs für ein Organ, das man nicht braucht, zu riskieren, war mir dann doch zu gefährlich.
 
Werbung:
Ich brauche die Gallenblase zum speichern der Gallenflüssigkeit. Ich war früher sehr dick und hab von der Zeit vermutlich die Steine, hab es zwar geschafft, auf Normalgewicht zu kommen und es zu halten, aber ich hab hin und wieder Fressanfälle, die ich nicht kontrollieren kann, wenn dann keine gespeicherte Gallenflüssigkeit da ist, gute Nacht. :cautious:

Da bist du die Fachfrau, ich habe die kompletten Zusammenhänge nicht präsent.

Nach meinem zweiten Kind (und das ist schon 17 Jahre her) habe ich ein paar Kilos nicht mehr herunterbekommen, sie saßen trotz aller Bemühungen fest "wie Zement"^^.
Allerdings habe ich auch nicht zugenommen, egal, was ich aß.
Mit den Jahren habe ich mich damit abgefunden (es fiel kaum auf).

Erst nach der Gallenblasenop kann ich mein Gewicht gefühlt wieder beeinflussen - die lästigen Kilos waren in kurzer Zeit weg, obwohl ich keinerlei Ernährung umgestellt habe oder sonst etwas verändert hätte.

Weil das ganz nett war, habe ich aktiv ein wenig weitergemacht - ruck zuck puzelten weitere Kilos, aber das war schon fast zu viel.
Jetzt muß ich mich schon fast ein wenig anstrengen, nicht weiter abzunehmen, d.h. bei der Ernährungsweise, die ich die Jahre zuvor hatte (weder zu- noch abgenommen), nehme ich automatisch ab.
Also trinke ich statt Wasser Säfte, die Speisen sind kaloriger geworden usw. - nur so kann ich mein Gewicht halten.

Ich habe mal ein bißchen rumgegoogelt, woran das liegen kann, den Arzt gefragt und tatsächlich - der Arzt bestätigte, dass viele Menschen nach dieser OP deutlich leichter abnehmen können, obwohl das so einfach nicht zu begründen sei und auch im Netz wird das häufig berichtet.
Entgegen meiner Gewohnheit. alles ganz genau wissen zu wollen habe ich nicht weiter recherchiert.
Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Oder ist das Zufall?
 
Zurück
Oben