Hat jemand Erfahrung mit Gallensteinen?

Ich bin ja schon seit ca. einem Jahr dabei, da war ich aber noch ziemlich im Unklaren, aber seit einigen Wochen komme ich da schon besser voran, die Altlasten zu bearbeiten, meinen Kopf, den ich jahrelang in den Sand gesteckt hatte, immer weiter da heraus zu ziehen und dazu passend kamen diese Beschwerden, wenn ich jetzt so zurück schaue. Ich habe die Beschwerden nicht damit in Verbindung gebracht, aber als Du gerade Deine seelischen Zustände dazu beschrieben hast, dachte ich, dass es passt.

Ich habe jetzt keine Angst vor Krankheiten oder Operationen, aber trotzdem ist es schöner, sie zu vermeiden und wenn ich die Ursachen erkenne und sehe, dass meine Beschwerden vielleicht mit der momentanen seelischen Situation zusammenhängen, kann ich damit anders umgehen.:)

Auf jeden Fall bin ich mir und auch meiner Familie das schuldig, meine Altlasten aufzuarbeiten!


Oh, das sind richtig gute Nachrichten, denn wenn Du schon seit einem Jahr dabei bist, hast Du bereits viel Schlimmeres abgewendet und nur noch den halben Weg vor Dir.

Möge es weiter gut gehen und viel Erfolg bei jedem Schritt wünsch ich Dir :)
 
Werbung:
Interessant! Der Stein ist wieder zurück gerutscht!:D(y)
Finde ich gut, dass Du nicht auf den Arzt gehört hast, ich habe Ähnliches mit einem Bandscheibenvorfall erlebt vor elf Jahren, da hatte der Arzt innerlich auch schon das Skalpell gewetzt, doch ich wollte es erst konservativ probieren und das war gut so!:)

Der Arzt spricht mich jedes Mal auf die OP an, wenn ich etwas von ihm brauche.
Es geht da irgendwie darum, dass sich die Galle entzünden könnte. Aber ich denke, wenn es soweit ist, kann ich immer noch operieren gehen.
Bis dahin lass ich es.
 
Ich hab auch Gallensteine, die sind durch Zufall bei einem Ultraschall vor mehreren Jahren entdeckt worden. Meine Hausärztin hat gleich die Überweisung fürs Krankenhaus gezückt, damit ich operiert werde, aber das wollte ich nicht, nachdem sie gesagt hat, daß auch die Gallenblase rausgenommen wird und nicht nur die Steine. Das sehe ich nicht ein, die Blase ist völlig gesund.
Jetzt lebe ich halt damit, wenn ich viel gegessen habe und dann auf der linken Seite liege, spüre ich ein Ziehen, weiß nicht, ob es die Gallensteine sind, wenn ich mich auf die rechte Seite lege, ist das nicht. Schmerzen habe ich zum Glück keine.
Wenn eine Operation möglich wäre, wo man die Gallenblase drinnen lässt, würde ich die Steine entfernen lassen. Hab im Internet geschaut, aber nichts gefunden.
 
Ich hab auch Gallensteine, die sind durch Zufall bei einem Ultraschall vor mehreren Jahren entdeckt worden. Meine Hausärztin hat gleich die Überweisung fürs Krankenhaus gezückt, damit ich operiert werde, aber das wollte ich nicht, nachdem sie gesagt hat, daß auch die Gallenblase rausgenommen wird und nicht nur die Steine. Das sehe ich nicht ein, die Blase ist völlig gesund.
Jetzt lebe ich halt damit, wenn ich viel gegessen habe und dann auf der linken Seite liege, spüre ich ein Ziehen, weiß nicht, ob es die Gallensteine sind, wenn ich mich auf die rechte Seite lege, ist das nicht. Schmerzen habe ich zum Glück keine.
Wenn eine Operation möglich wäre, wo man die Gallenblase drinnen lässt, würde ich die Steine entfernen lassen. Hab im Internet geschaut, aber nichts gefunden.


Solange Gallensteine keine Beschwerden machen, operiert man eigentlich nicht mehr, im Gegensatz zu früher. Wenn Du auf der linken Seite liegst und dieses Ziehen spürst, wo ist das Ziehen dann zu spüren, rechts unter dem Rippenbogen? Aber auch das wären Beschwerden, die noch nicht zwingend zu einer OP zwingen! Sobald man unter heftigen Koliken leidet, scheint es nötiger zu sein, aber auch da berichten hier ja einige, dass es auch weiter so geht. Deshalb bleib erst mal so und lass es vielleicht ab und zu mit Ultraschall kontrollieren.
 
Ich hatte eine Gallenstein OP ohne Gallensteine, d.h. in MRT und CT war nicht erkennen, was genau da war.
Es war kein Problem, ich bin am Morgen nach der OP wieder nach Hause gefahren - hinterher hatte ich nie irgendwelche Beschwerden (naja, vorher auch nicht).
Mein Arbeitskollege hatte zeitgleich wirklich nachgewiesene Gallensteine, hat sich aber dazu entschieden, noch abzuwarten (ich kenne die exakten Umstände, Lage und Größe der Steine nicht).
Wenige Tage nach mir (absoluter Zufall) wurde er zum Notfall mit Schmerzen, die er wohl nie vergißt ... also Not- OP und zwei Wochen Krankhaus, einige Tage auf Intensiv.
Die ersten Tage war unklar, ob er überlebt, aber glücklicherweise hat er sich komplett erholt.

Ich bin überhaupt kein Freund vorschneller OPs, aber dieses Abwarten wäre so gar nichts für mich.

Hier einfach und übersichtlich, wovon OP oder nicht und evtl. Möglichkeit der Zertrümmerung abhängen:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/gallensteine/entfernen/
 
Hat jemand Erfahrung mit Gallensteinen? Jetzt nicht unbedingt die ganz schmerzhafte Variante, dass man Koliken hat. Kann es auch sein, dass es nur ab und zu zu Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen kommt oder ein Druckgefühl dort ist und leichte Übelkeit, die bei Anstrengung stärker wird, aber nicht so, dass ich mich übergeben müsste oder appetitlos werde.

Ich hatte es über Jahre, dass ich sporadisch - so alle zwei Monate - mittelmäßige bis starke Bauchschmerzen bekam, die ein paar Stunden anhielten. Eine Ärztin in meinem engeren Umfeld vermutete dabei schon in einem privaten Gespräch, dass es sich wohl um Gallensteine handele. Im Frühjahr 2013 wurde es dann richtig schlimm: Binnen weniger Wochen mehrere dieser Bauchschmerz-Tage und einer davon war richtig heftig mit Erbrechen etc. Da bin ich dann endlich damit offiziel zum Arzt gegangen, der diese Privatdiagnose bestätigte und mich sofort ins Krankenhaus schickte, wo ich auch noch am selben Tag operiert wurde. Seit dem habe ich keine Beschwerden in Form von Schmerzen mehr - nur eine etwas höhere Neigung zu Durchfall, wenn ich sehr fettig gegessen habe.

Soweit ich weiß wird hauptsächlich dann operiert, wenn die Steine Schmerzen verursachen. Ohne Symptome kann man mit den Gallensteinen gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Hemmung zum konventionellen Arzt zu gehen gut verstehen und hab mich auch auf den Weg gemacht um da eigenverantwortlicher zu werden... soweit es möglich ist.

Die Gallenblase hängt ja eng mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse zusammen.

Die Leber ist auch ein Entgiftungsorgan und je mehr Schlacken/Abfallstoffe anfallen desto mehr ist auch im Gallensaft enthalten, der sich dann verdicken und verklumpen kann.

Eine generelle Entgiftung über den Körpers kann hier also auch einiges bewirken.

Die Leber in ihrer Funktion kann mit Bittermitteln unterstützt werden, dafür eignen sich (wenn man der Naturheilkunde zugeneigt ist) z.B. Heilpflanzen die Bitterstoffe enthalten.

Ebenso kann man die Gallenblase mit Heilpflanzen unterstützen die ein gallentreibendes, verdauungs- förderndes, entzündungshemmendes, antibakterielles und krampflösendes Wirkprofil haben.

Wenn einem das Thema neu ist sollte man sich eventuell von einem erfahrenen Naturheipraktiker /Arzt in dem Bereich begleiten lassen, da hier mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind und zusammen- spielen... und bei Dir auch, durch die eventuell bereits entstandenen Gallensteine, vorsichtshalber erstmal eine Diagnose angesagt ist...
also,...je nachdem wie du eingestellt bist.

Was ich noch sagen kann ist, das so eine Entgiftung Ruhe und Zeit braucht, ich hatte das unterschätzt, und es spricht auch nicht nur die körperliche Ebene an und kann tief gehen.

Mir hat es total gut getan.

Hier noch 2 Info- Seiten mit guten Hinweisen.

https://www.gesundheit-im-netz.net/die-rolle-der-ernaehrung-bei-der-entstehung-von-gallensteinen/

https://gesund-im-net.de/selbsthilfe/leberzauber.htm

... alles Gute.
 
Solange Gallensteine keine Beschwerden machen, operiert man eigentlich nicht mehr, im Gegensatz zu früher. Wenn Du auf der linken Seite liegst und dieses Ziehen spürst, wo ist das Ziehen dann zu spüren, rechts unter dem Rippenbogen? Aber auch das wären Beschwerden, die noch nicht zwingend zu einer OP zwingen! Sobald man unter heftigen Koliken leidet, scheint es nötiger zu sein, aber auch da berichten hier ja einige, dass es auch weiter so geht. Deshalb bleib erst mal so und lass es vielleicht ab und zu mit Ultraschall kontrollieren.

Das Ziehen ist eher weiter unten, bei der Taille. Vielleicht auch was anderes, ich werde es mir mal anschauen lassen, ist halt jetzt wegen Corona blöd.
 
Ich hatte eine Gallenstein OP ohne Gallensteine, d.h. in MRT und CT war nicht erkennen, was genau da war.
Es war kein Problem, ich bin am Morgen nach der OP wieder nach Hause gefahren - hinterher hatte ich nie irgendwelche Beschwerden (naja, vorher auch nicht).
Mein Arbeitskollege hatte zeitgleich wirklich nachgewiesene Gallensteine, hat sich aber dazu entschieden, noch abzuwarten (ich kenne die exakten Umstände, Lage und Größe der Steine nicht).
Wenige Tage nach mir (absoluter Zufall) wurde er zum Notfall mit Schmerzen, die er wohl nie vergißt ... also Not- OP und zwei Wochen Krankhaus, einige Tage auf Intensiv.
Die ersten Tage war unklar, ob er überlebt, aber glücklicherweise hat er sich komplett erholt.

Ich bin überhaupt kein Freund vorschneller OPs, aber dieses Abwarten wäre so gar nichts für mich.

Hier einfach und übersichtlich, wovon OP oder nicht und evtl. Möglichkeit der Zertrümmerung abhängen:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/gallensteine/entfernen/

Vor sowas hab ich auch ein bißchen Angst, daß ein Stein in den gang rutscht und es plötzlich enorm weh tut. :confused:

Vielleicht geht bei mir ja zertrümmern oder auflösen, ich will die Gallenblase nämlich unbedingt behalten.
 
Werbung:
Vor sowas hab ich auch ein bißchen Angst, daß ein Stein in den gang rutscht und es plötzlich enorm weh tut. :confused:

Vielleicht geht bei mir ja zertrümmern oder auflösen, ich will die Gallenblase nämlich unbedingt behalten.
Warum hängst du so an deiner Gallenblase?

Ihr wird zwar alles mögliche zugeschrieben, brauchen tut man sie nicht, sie ist wohl ein Relikt aus alten Zeiten der Menschheitsgeschichte und macht im Prinzip nur Ärger, weil wir nicht mehr leben wie vor Tausenden von Jahren.
Außerdem kann es auch dort bösartige Sachen geben und davor hab ja ich enorm Angst ... .

https://www.faz.net/aktuell/gesells...e-die-nebenwirkungen-und-folgen-14896233.html
 
Zurück
Oben