Hat jemand Erfahrung mit Cochlea Implantat im Alter?

dancingmoon

Mitglied
Registriert
1. April 2015
Beiträge
93
Ich würde gerne wissen ob jemand aus dem forum mir hier von Erfahrungen berichten kann, unsere Nana ist schon wirklich sehr schwerhörig und das wurde immer schlimmer und schlimmer, ich denke sie hört wirklich fast nichts mehr, jetzt haben ihr die Ärzte vorgeschlagen da ja die Hörgeräte nicht mehr wirklich reichen, dass ein Cochlear Implantat in Frage kommen würde, aber sie hat natürlich gleich mal abgewehrt, war sehr stur und hat den Arzt nicht ausreden lassen. Ich verstehe ja, dass sie Angst hat, immerhin ist das auch keine kleine OP, aber der Arzt meinte es würde wirklich zu mehr Lebensfreude verhelfen und viel verändern.
Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemaqcht, muss man sich Sorgen machen, weil sie ja auch schon Seniorin ist? Dass ihr die Umstellung zu viel wird etc.?
 
Werbung:
Wieso recherchierst du nicht mal im Netz und/oder fragst in einem Medizinforum nach?
 
Soweit ich das mitbekommen habe, hören die allermeisten hochgradig schwerhörigem Menschen mit CI deutlich besser als zuletzt mit Hörgeräten. Und für schwierige Hörsituationen gibt es von Cochlear auch Zubehör wie Telefonclips und so weiter.

Ich möchte mich aber anschließen, dass du auch wo anders weiter recherchieren kannst. Es gibt zum Beispiel auch Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene untereinander austauschen können. Vielleicht kannst du da ja jemanden finden, der in einer ähnlichen Situation wie deine Nana war und jetzt ein Hörimplantat hat.
 
Danke scherenschnitt auf deinen Wink hin habe ich auf deren Seite nachgesehen und auch Kontakt wird da angeboten. Austausch ist sicher ein guter Weg.
 
über diese Implantate weiß ich nichts, aber ich bekomme so gut wie täglich mit,
daß mein Vater mit seinem Hörgerät oft nicht so gut klar kommt. dauernd sind die
Batterien zu wechseln, der kleine Schlauch verstopft immer mal, das Gerät hängt ihm
halb raus und er merkt es nicht, manchmal macht es unangenehme Pfeifgeräusche ...

wenn es eine Alternative für deine Oma gibt, lohnt es sich doch zumindest für sie, sich
darüber zu informieren. entscheiden kann sie sich ja dann immer noch natürlich selber.
dieses "Neues erstmal kategorisch ablehnen" kenn ich. vllt ist sie etwas später bereit dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben