hat jemand einen beweis?

ein richtiger beweis halt. die erfolge in der homöopathie unterscheiden sich nicht von denen der "placebomedizin", von daher sind die erfolge natürlich kein beweis. sie wären einer, wenn die ergebnisse sich deutlich von placebos abheben würden.
 
Werbung:
Ach, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Homöopathie sehrwohl wirkt, nämlich sehr ganz anders als Placebos! Aber diese Beweise werden nicht anerkannt, weil die Schulmedizin die Tests nicht so macht, wie sie eigentlich gemacht gehören, aber das ist ein anderes Thema.
Daher meine klare Frage: Was wird als Beweis anerkannt?
 
ein richtiger beweis halt. die erfolge in der homöopathie unterscheiden sich nicht von denen der "placebomedizin", von daher sind die erfolge natürlich kein beweis. sie wären einer, wenn die ergebnisse sich deutlich von placebos abheben würden.

Ohne klugscheißen zu wollen, aber ist ein Placeboeffekt nicht auch etwas "übernatürliches", nämlich wissenschaftlich nicht erklärbar?
 
Genauso würde ich, wäre ich in indien vermutlich dort auch alles mögliche hinterfragen und nach beweisen fragen.

Gut möglich, aber nicht nachweisbar.

weil sich alle gehirn mehr oder weniger ähnlich sind, und unter ähnlichen bedingungen ähnlich reagieren würde ich sagen. wenn ich 2 leuten, die vorher noch nie pfeffer gesehen haben eben jenes in die nase puste, niesen beide - ohne sich jemals damit beschäftigt zu haben.

Bingo. Also gibt es zumindest Dinge, die derzeit wissenschaftlich noch nicht erklär- und beweisbar sind obwohl sie wiederholt vorkommen. Nach Deinem Denkmuster "Was nicht beweisbar ist, glaub ich nicht" dürfte es sowas nicht geben.

es macht mir spaß, komplexe strukturen und algorithmen in meinem kopf zu bilden und sie zu code zu bringen. wenn etwas spaß macht, braucht man keinen weiteren sinn mehr :)

Na dann ist ja auch das geklärt. Leute die den ganzen Tag meditieren werden das wohl aus ähnlichen Gründen machen.
Warum ist es also sinnvoll und normal wenn Du das machst, anderen stehst Du dieses Recht aber nicht zu, weil Du keinen Spaß darin sehen kannst oder es einfach nur nicht verstehst?

Ohne persönlich werden zu wollen: Für analytisches Denken scheinst Du mir allerdings nicht geeignet zu sein, wenn Du da die Widersprüche nicht von selbst erkennst und immer und immer wieder dieselben Fragen in anderer Form stellst.
Es steht inzw. eigentlich alles da was Du wissen mußt um die Thematik zu verstehen. Aus dem Grund seh ich auch keinen Grund mehr weiter "Kindergärtner" zu spielen und alles vorzukauen.

mir geht es nicht darum, wem ich eher glaube - ich will es *wissen*

Ist jetzt nicht so, daß ich es nicht verstanden hätte. Es ist nur nach Deinen Kriterien einfach nicht möglich. Aber das willst Du offenbar nicht wahrhaben.
 
Ein Beweis erfordert eine Anwesenheit von Subjekt und Objekt. Ein Subjekt beobachtet ein Objekt, das sich wieder und wieder beweisen lässt!

Was wäre, wenn Subjekt und Objekt ein und dasselbe Ding sind? Bingo! Es gibt keinen Unterschied! 2=0 :weihna1

LG
A
 
Ein Beweis erfordert eine Anwesenheit von Subjekt und Objekt. Ein Subjekt beobachtet ein Objekt, das sich wieder und wieder beweisen lässt!

Was wäre, wenn Subjekt und Objekt ein und dasselbe Ding sind? Bingo! Es gibt keinen Unterschied! 2=0 :weihna1

LG
A

ich verstehe nicht, was du meinst. ich bin definitiv kein horoskop...

Also gibt es zumindest Dinge, die derzeit wissenschaftlich noch nicht erklär- und beweisbar sind obwohl sie wiederholt vorkommen.

dass es dinge gibt, die wissenschaftlich nicht erklärbar sind, schließt nicht aus, dass sie beweisbar sind. was vorkommt, ist beweisbar.

Daher meine klare Frage: Was wird als Beweis anerkannt?

von mir oder randi? randi musst du selbst fragen. mir reicht ein "normaler" beweis:
eine anleitung, was ich tun muss, um den gewünschten effekt zu erhalten, der durch zufall nicht so entstehen kann wie durch das experiment.

Warum ist es also sinnvoll und normal wenn Du das machst, anderen stehst Du dieses Recht aber nicht zu, weil Du keinen Spaß darin sehen kannst oder es einfach nur nicht verstehst?

tu ich nicht.

: Für analytisches Denken scheinst Du mir allerdings nicht geeignet zu sein

scheint mir genau andersrum ;)
ich versuche, die dinge zu verstehen. du willst sie nur akzeptieren.
 
@Hamster
Was würdest du denn als "Übernatürlich" bezeichnen? Das kann ja eine Menge sein.
Wäre dies etwa schon so etwas wie wenn jemand 90 Tage ohne zu schlafen ständig im kreis herrumläuft? Oder Jemand über mehrere Jahre jede nacht steigend Strecken von 30-70km läuft? Oder sich jemand in Trance Klingen durch die Haut steckt und es beim herrausziehen nicht blutet ?

Um auf die von dir angedeutete Anleitung zu kommen, sowas gibt es ja in der Tat, aber das wäre etwas was du selbst ausführen müsstest, oder eben eine Gruppe von Leuten die diese Anleitung durchführen und dann bestimmte Erfahrungen berichten. Könnte dir da ev. weiterhelfen, da ich mal mit jemandem zu tun hatte der so etwas in der Art mal gemacht hat.

Cya
 
@Hamster
Was würdest du denn als "Übernatürlich" bezeichnen? Das kann ja eine Menge sein.
Wäre dies etwa schon so etwas wie wenn jemand 90 Tage ohne zu schlafen ständig im kreis herrumläuft? Oder Jemand über mehrere Jahre jede nacht steigend Strecken von 30-70km läuft? Oder sich jemand in Trance Klingen durch die Haut steckt und es beim herrausziehen nicht blutet ?
vielleicht meint er einfach Beweise für all die Behauptungen, die (vor allem hier) tagtäglich aufgestellt werden? (Wer oder was man ist, was man kann etc....)
 
übernatürlich wäre dass ich mir jetzt eine zahl ausdenke und mir sie jemand aus dem forum nennen kann. übernatürlich wäre, wenn jemand zuverlässig vorhersagen kann, wer ihn wann anrufen wird. es wäre, wenn ich jemandem 200 gegenstände schicke von denen die hälfte mir gehört und die andere hälfte jemandem den ich nicht kenne und jemand die gegenstände korrekt sortieren kann. es wäre, wenn mir jemand sagen kann, was heute mein mittagessen war, mein gewicht kennt, weiss wie mein hund heisst, dinge schweben lassen kann, löffen dazu bringen kann sich zu verbiegen die ICH in der hand halte oder es schafft gold in blei zu verwandeln - durch angucken.

Wäre dies etwa schon so etwas wie wenn jemand 90 Tage ohne zu schlafen ständig im kreis herrumläuft?

ja. 90 tage ohne schlaf sind glaube ich ~80 tage mehr als man überleben würde. was das laufen angeht - wenn man ständig dabei isst und trinkt könnte man das ne weile durchhalten, ich weiss nur nicht wie lange genau.

Oder Jemand über mehrere Jahre jede nacht steigend Strecken von 30-70km läuft?
nein. eine nacht sind bis zu 12h. wenn der typ marathonläufer ist und tagsüber schläft, wäre das theoretisch möglich.

Oder sich jemand in Trance Klingen durch die Haut steckt und es beim herrausziehen nicht blutet ?

kommt drauf an. sind die klingen extrem dünn, und hat der typ ewig rumprobiert wo der sie reinstecken muss, um alle adern zu verfehlen? funktioniert es nur an diesen bestimmten stellen, oder immer und überall? blutet es gar nicht oder nur ein bisschen? oder ist einfach nur der blutdruck/herzschlag so niedrig, dass er deswegen kaum blutet? apnoe-taucher können ja auch ihren herzschlag stark reduzieren.

Um auf die von dir angedeutete Anleitung zu kommen, sowas gibt es ja in der Tat, aber das wäre etwas was du selbst ausführen müsstest

immer her damit
 
Werbung:
Hehe ich habe diese beispiele nicht ohne grund gewählt, das gibt es tatsächlich.
Der Typ ist kein Marathonläufer sondern buddhistischer Mönch in Japan , und der pennt nur so 4-5 Stunden und macht tägsüber noch den kompletten Haushalt bei sich, das 7 Jahre lang, habe nachgesehen und zum schluss läuft er 84km pro nacht.

Soweit ich mich erinnere essen und trinken die Mönche bei dem 90 tage Ding auch kaum, wenn sie überhaupt etwas essen, trinken muss ja sein. Sie dürfen sich nur ganz kurz auf einen Schemel setzten wenn es nicht mehr geht.
Such mal nach der Reportage "Der marathonmönch von Kyoto" da werden beide Praktiken erläutert, weiss leider nicht mehr jedes Detail sicher.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID3814298_REF2426,00.html

Das Mit den Klingen habe ich nur noch waage in erinnerung, auch aus einer Reportage. Das ging sogar noch extremer: Da hat sich einer so ne längliche Dünne Klinge sogar quer durch den Unterleib gerammt den sie dann in nem Krankenhaus untersucht haben. Mit der Klinge drin, wurde der dann geröncht und auf der Aufnahme war klar zu sehen, das er sich auch innere Organe durchstoßen hat(glaube unter anderem die Leber). Dies hat er ohne Schaden überstanden und lief auch ohne Blut ab. Glaube das war in Indien musst du dich mal informieren, es gibt da so Feste wo sich die Leute das vermehrt, wenn wohl meist auch nur durch die Haut, also Wangen etc. tun. Gibt es sicher einiges an Filmmaterial zu. Die machen das mit so degenartigen Dingern.

Desweiteren könnte man mal die Phänomene untersuche wieso Leute in Trance ohne zurückbleibende Brandwunden über glühende Kohlen gehen können, oder in Korea bei einer Schamanischen Initiation muss die Anwärterin aufs Schamanenamt ebenfalls in Trance wohl auf 1-3 Klingen steigen und sich dort bewegen ohne davon verwundet zu werden, gibt es sogar nen Youtube Video von, wird aber auch in der Literatur sicher erwähnt unter anderem von C.Rätsch (Ethnologe) der in einem Interview angibt das diese Klingen Rasiermesserscharf sind und der als Person auch in Wissenschaftlichen Kreisen generell anerkannt ist. Musste mal kucken sowas in der Art gibt es in vielen Gegenden der Welt.
Darüber weiss ich jetzt aber nichts genaueres, darum an dich : Studieren und Informieren ;)
 
Zurück
Oben