hat jemand einen beweis?

Werbung:
Menschen die solche Fähigkeiten haben und bewußt und kontrolliert(!) einsetzen können, sind i.d.R. an einem geistigen Punkt angekommen, wo es gar keinen Bedarf mehr dafür gibt, spektakulär an irgendwelche Öffentlichkeiten zu gehen. Wozu auch? Sie haben ja alles gefunden was sie brauchen.

das kann ich absolut nicht nachvollziehen. ich verstehe ja, dass man solche fähigkeiten nicht unbedingt zum prahlen verwenden will, aber diese fähigkeiten zu erlangen und sie dann allen vorzuenthalten kommt mir doch irgendwie ziemlich arrogant vor. ich bin programmierer und habe diverse kenntnisse, die ein anfänger nicht hat - wenn mich jetzt einer fragt, erklär ich es ihm gerne. und ich sehe da einfach keinen unterschied. ich habe auch eine "fähigkeit" die nicht jeder hat, nur dass die eben nichts mit magie zu tun hat.
angenommen, ich hätte die fähigkeit krankheiten zu heilen, indem ich mit einer bestimmten trommel in bestimmten rhythmus trommle - dann würde ich diese fähigkeit nutzen, um anderen zu helfen oder sie anderen beibringen, um damit die menschheit von krebs, alzheimer und was weiss ich noch alles zu befreien.
wo liegt der sinn darin, 40 jahre lang zu meditieren, die fähigkeit zu erlangen dinge per gedankenkraft schweben zu lassen und es dann niemandem zu sagen, es nie zu tun und keinem zu verraten wie es geht?

da wird doch ein riesiges potenzial vergeudet.
 
wo liegt der sinn darin, 40 jahre lang zu meditieren, die fähigkeit zu erlangen dinge per gedankenkraft schweben zu lassen und es dann niemandem zu sagen, es nie zu tun und keinem zu verraten wie es geht?

da wird doch ein riesiges potenzial vergeudet.

Wie gesagt, Du stellst Dir das wie ein 3 jähriger vor, der die große Welt erklärt haben will. So ala "Wenn es Spiderman wirklich geben würde, dann wäre es voll unfair, wenn er nicht für Recht und Ordnung kämpfen würde."

Du solltest Dich mal mit esoterischen/spirituellen Grundlagen und Hintergründen beschäftigen, wenn Du "philosphische" Fragen beantwortet haben willst.
Nur zur Klarstellung: Ich sage nicht, daß ich persönlich so daran glaube, ich habe mich aber mit den Grundlagen beschäftigt, um eben diese Denkweise besser zu verstehen.
Ich kann Dir jetzt schwer ein ganzes (oder mehrere) Weltbild(er) erklären.

Aber den allgemeinen Grundtenor verschiedener Lehren zusammenfassend: Es gibt Reinkarnation und der Sinn jedes Lebens besteht einzig und allein darin, Erfahrungen (positive wie negative) zu sammeln um sich selbst (und nicht andere) weiterzuentwickeln und seine persönliche "Erleuchtung/Aufstieg/was auch immer" zu schaffen.. Der Sinn liegt also nicht darin, lustig in der Gegend "rumzufliegen", sondern die sich daraus ergebenden Erkenntnisse für sich selbst zu nutzen.
Dann hat man meist noch irgendeine Aufgabe in jedem einzelnen Leben zu erüllen.

Meditiert man jetzt lang genug (oder findet sonst irgendwie zu sich selbst), und entwickelt sich dadurch spirituell weiter, erfährt man im Regelfall dadurch auch SEINE Aufgabe dieses speziellen Lebens.
Wenn die nicht gerade darin besteht, wie Superman durch die Gegend zu fliegen um kleine Kätzchen von Hausdächern zu retten, wozu sollte man das also tun, selbst wenn man es kann? Es würde keinen Sinn ergeben, weil es nicht dem "höheren Ziel" dient.
Du darfst definitiv nicht den Fehler machen, heutige "westliche" ethisch-moralische Vorstellungen ("Ich schaff mal eben den Hunger der Menschheit ab"...) heranzuziehen. Defacto liegt in den meisten Fällen eine sehr starke Betonung auf der Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen, die, wenn man strenge, bei uns heute übliche, moralische Maßstäbe heranzieht, manchmal durchaus als "Egoismus" fehlinterpretiert werden könnte.
"Kümmere Dich erst um Dich selbst, bevor Du versuchst anderen zu helfen" (auch wieder etwas überspitzt und stark vereinfacht formuliert)

Da man das leicht falsch verstehen kann, versuch ichs etwas bildlicher zu erklären:
Nimm mal zB den Film Matrix her. Jeder ist (mit allen Konsequenzen) selbst dafür verantwortlich, ob er die rote oder die blaue Pille schlucken will. Du kannst niemanden dazu zwingen.
 
Irgendwie hat das editieren nicht mehr geklappt dh. den Schluß nochmal und etwas erweitert:

Nimm mal zB den Film Matrix her. Jeder ist (mit allen Konsequenzen) selbst dafür verantwortlich, ob er die rote oder die blaue Pille schlucken will. Du kannst niemanden dazu zwingen. Das ist der 1. Schritt.
Weiters angenommen Du bist jetzt Neo, und hast erkannt wie die Welt wirklich ist. Warum solltest Du ab nun zurück in die Matrix gehen um Dich mit Lapalien einer Quasi-Scheinwelt auseinanderzusetzen, wenn es doch für Dich viel höhere und wichtigere Ziele gibt, jetzt da Du die "Welt und den Sinn des irdischen Lebens" verstanden hast?
 
also kurz: telekinese und ähnliches erlangt man durch ein geistiges levelup, und die motivation für dieses ist, dass man das höchste level erreichen will, und dafür ist es nicht notwendig, anderen zu beweisen dass es funktionert (sondern es wäre zeitverschwendung).

aber: notwendige bedingung für das ganze ist, dass man wiedergeboren wird. daran sind auch die geistigen gurus interessiert - müssen sie sein. also sollten sie daran interessiert sein, beweise dafür zu haben, sonst müssen sie damit rechnen, dass alles was sie tun vergeudete zeit ist.
dann ändere ich meine forderung nach einem generellen beweis zu "hat jemand einen beweis für reinkarnation/aufsteigen"?
 
selbst wenn ein übernatürliches phänomen nur jedes 10000ste mal auftritt, wenn ich die notwendigen bedingungen schaffe, müsste ich den versuch nur oft genug wiederholen und hätte ein ergebnis, dass sich deutlich vom zufall abhebt (der produziert nämlich niemals etwas übernatürliches)
Du willst es wirklich genau wissen, nicht wahr? :D
Wenn du wissenschaftlich verifizierbare Belege suchst, dann würde ich dir
Versuche mit Zenerkarten empfehlen. Die Auswertung beruht auf strikt
mathematischer Basis und gibt die Wahrscheinlichkeit aus, mit der das
Ergebnis auf Zufall beruht. Im Net gibt es sicher die Eine oder Andere
Information zu derartigen Runs. Was dabei aber besonders zu beachen
ist, wäre die Versuchsanordnung selber. Hier können sich am ehesten
ungewollte Fehler einschleichen. Die Tests sind für jedermann geeigntet
und erfordern keine besondere Vorbereitung.
Bei Gelegenheit werde ich dir gerne eine Link nachreichen, wenn du das möchtest.


Euer gewogener und für zu leicht befundener Ischariot ;)
 
also kurz: telekinese und ähnliches erlangt man durch ein geistiges levelup, und die motivation für dieses ist, dass man das höchste level erreichen will, und dafür ist es nicht notwendig, anderen zu beweisen dass es funktionert (sondern es wäre zeitverschwendung).

Jein. Hier spalten sich die Meinungen. Macnhe behaupten, jeder hat immer alle Fähigkeiten, wenn er nur lang genug lernt, andere behaupten, man habe immer nur die, die man für dieses spezielle Leben braucht. Mache sage, Du bekommst sie nur durch hartes Training, andere wieder, daß Du im Leben genau dann darauf stößt, wenn der richtige Zeitpunkt, und die geistige Reife dafür da ist.

aber: notwendige bedingung für das ganze ist, dass man wiedergeboren wird. daran sind auch die geistigen gurus interessiert - müssen sie sein. also sollten sie daran interessiert sein, beweise dafür zu haben, sonst müssen sie damit rechnen, dass alles was sie tun vergeudete zeit ist.
dann ändere ich meine forderung nach einem generellen beweis zu "hat jemand einen beweis für reinkarnation/aufsteigen"?

Du siehst das ganze, als Informatiker, leider viel zu simpel und nur in schwarz-weiß. (Kann ich als Wirtschafter nachvollziehen)
Und leider scheinst Du auch überhaupt keine Ahnung von anderen Kulturen und Weltvorstellungen zu haben.
Nicht jeder muß an absoluten und "wissenschaftlichen" Beweisen interessiert sein. Warum auch? Wenn Du in einer Gesellschaft aufwächst, die manche Dinge als gegeben ansehen, Du diese dann auch durch bestimmte Rituale selbst erfährst, warum solltest Du daran zweifeln, nur weil sich irgendein "Arsch vom anderen Ende der Welt" mit irgendwelchen, in Deinen Augen beschränkten, Methoden etwas wie ein sturer Esel beweisen will?
Und selbst wenn es nicht stimmt: Warum muß das automatisch "vergeudete Zeit" sein, nur weil diese vielleicht nicht so genutzt wird, wie Du Dir das in deiner Welt vorstellst? Nicht persönlich nehmen, aber ich halte zB programmieren für die meisten Menschen für völlig vergeudete Zeit. Nichts desto trotz tust Du es, weil Du etwas gefunden hast, was Dir etwas gibt.
Ich versteh auch Leute nicht, die in der Kirche um ihr Seelenheil beten.
Tja, ehrlich gesagt find finds ichs schwer bescheuert, aber warum sollen sie es nicht tun? Es ist nicht meine Aufgabe, andere Menschen bekehren, oder zu ihrem Glück zwingen zu wollen.

Zum Thema Reinkarnation:
Ich nehme an, die Frage war rein rhetorisch.
Dafür gibts in unserer Kultur genausoviel Beweise wie für alles andere übersinnliche auch.
Allerdings wird, speziell in dem Bereich, verhältnismäßig viel geforscht, nur steht man hier erst völlig am Anfang.
 
Kann wiedermal nicht editieren, weil die 15min rum sind:

Ob man daran glaubt oder nicht, man muß allerdings zugestehen, daß die Welt in vielen spirituellen Lehren deutlich besser, sinnvoller und logischer erklärt wird als unser "Urknall-Dinosaurier-Ich hab keine Ahnung was ich hier auf der Welt eigentlich mache".
Mal im Ernst, ich find es völlig vergeudet, wenn jmd 8h pro Tag in einem langweiligen Laufrad arbeitet, nur um genug Kohle zu verdienen, sich jedes WoEnde in irgendeiner Disco den Schädel wegzuballern. Sich dann mit 35 brav ein Reihenhaus kaufen, in Pension gehen und irgendwann in nem Altersheim verrotten. >2 Milliarden Menschen leben so, ohne sich Gedanken über den Sinn dahinter zu machen.
Sicherlich Geschmackssache, aber irgendwie scheint mir da das Leben vieler Menschen, die es in Deinen Augen nur vergeuden, deutlich sinnvoller.

Auch wieder kein Beweis, sondern nur Indizien: Viele Leute erleben unter gewissen Bedingungen ähnliche "wundersame" Dinge, die sich teilweise bis ins Detail gleichen, ohne sich vorher je damit beschäftigt zu haben. Wie kommts?
Zufall? Mechanische Vorgänge im Hirn, die sich aber nach unserem Kenntnisstand noch nicht erklären lassen? Jedesmal wieder Einbildung?

Unter den vorhandenen Gegebenheiten bin ich geneigt, gewissen spirituellen Lehren deutlich mehr Glauben zu schenken, einfach weil das Erklärungsmodell für bestimmte Dinge ein klareres Bild abgibt.
 
Wenn Du in einer Gesellschaft aufwächst, die manche Dinge als gegeben ansehen, Du diese dann auch durch bestimmte Rituale selbst erfährst, warum solltest Du daran zweifeln, nur weil sich irgendein "Arsch vom anderen Ende der Welt" mit irgendwelchen, in Deinen Augen beschränkten, Methoden etwas wie ein sturer Esel beweisen will?

aus demselben grund, warum ich hier nicht einfach das glaube, was um mich herum geglaubt wird. ich glaube z.b. nicht an den christlichen gott, nicht an den osterhasen und nicht an den xmas-man. als ich ca. 10 war habe ich die frage gestellt "was ist der unterschied zwischen einem märchen und der bibel?". das konnte mir niemand zu meiner zufriedenheit beantworten. ich habe angefangen, alles zu hinterfragen.
ein paar beispiele:
allgemein wird angenommen, dass man tierische produkte (quark, fleisch, jogurt & co, eier, milch) braucht, um sich gesund zu ernähren. ich habs mir genauer angesehen: stimmt gar nicht.
cannabis ist schädlich und macht abhängig: stimmt auch nicht. die einzigen schäden sind die vom rauch, und die sind unabhängig von dem, was man raucht. und ne abhängigkeit entwickelt sich genauso wenig oder viel wie bei schokolade oder chilis.
schwarze katzen bringen unglück, vorm computer hocken macht dass man keine freunde hat und man braucht später ne brille, die liste ist endlos.
genauso würde ich, wäre ich in indien vermutlich dort auch alles mögliche hinterfragen und nach beweisen fragen.

Mal im Ernst, ich find es völlig vergeudet, wenn jmd 8h pro Tag in einem langweiligen Laufrad arbeitet, nur um genug Kohle zu verdienen, sich jedes WoEnde in irgendeiner Disco den Schädel wegzuballern. Sich dann mit 35 brav ein Reihenhaus kaufen, in Pension gehen und irgendwann in nem Altersheim verrotten. >2 Milliarden Menschen leben so, ohne sich Gedanken über den Sinn dahinter zu machen.

ich gehöre nicht dazu. ich betrachte das leben als eine sammlung von herausforderungen und spielen.

Viele Leute erleben unter gewissen Bedingungen ähnliche "wundersame" Dinge, die sich teilweise bis ins Detail gleichen, ohne sich vorher je damit beschäftigt zu haben. Wie kommts?

weil sich alle gehirn mehr oder weniger ähnlich sind, und unter ähnlichen bedingungen ähnlich reagieren würde ich sagen. wenn ich 2 leuten, die vorher noch nie pfeffer gesehen haben eben jenes in die nase puste, niesen beide - ohne sich jemals damit beschäftigt zu haben.

Nicht persönlich nehmen, aber ich halte zB programmieren für die meisten Menschen für völlig vergeudete Zeit.

es macht mir spaß, komplexe strukturen und algorithmen in meinem kopf zu bilden und sie zu code zu bringen. wenn etwas spaß macht, braucht man keinen weiteren sinn mehr :)

Unter den vorhandenen Gegebenheiten bin ich geneigt, gewissen spirituellen Lehren deutlich mehr Glauben zu schenken, einfach weil das Erklärungsmodell für bestimmte Dinge ein klareres Bild abgibt.

mir geht es nicht darum, wem ich eher glaube - ich will es *wissen*
 
Werbung:
hat jemand einen beweis für etwas, was man als übernatürlich/magisch etc. ansehen würde? falls ja bietet ein gewisser randi ja 1.000.000 $ für so einen beweis, den bisher aber niemand erbringen konnte.
Was wird als Beweis anerkannt?
Ärzte behandeln homöopathisch und es gibt trotz Heilerfolge keine klinischen Beweise, weil die Art von Beweisen, die es gibt, nicht anerkannt werden.
 
Zurück
Oben