Hat jeder einen Geistführer?

Werbung:
Nein, der Heinzi war nicht mein Schutzengel, sondern ein für andere nicht wahrnehmbarer Freund (wie ihn viele Kinder haben) und genau die Haltung, @lonush, das sei doch krank, ist (oder war, in meiner Kindheit) ein Grund, dass man offiziell lieber keine Geistfreunde hat.

@vered16 ja, schon gespielt.
 
Mich hatten die Katholen geprägt :) und das rumswitchen zwischen den Welten war noch vor der Schule und ich hatte es auch gar nicht als solches wahrgenommen.
 
Der Luther hat das Christentum von den paganen Anteilen säubern wollen.
'14 Nothelfer' zB sind doch nichts anderes als Hilfsgeister, lokale Götter im kirchlichen Gewand. Mich hat an diesen Heiligen immer ihr Märtytertod abgestossen, ich hätte mich nie an sie gewandt um Hilfe.

Aber jetzt wirds off topic....
 
und was ist denn bei ihnen, ich meine euch, denn besonders schamanisch?
aus deiner Sicht
Schamanisch ist m.E. gar nix am Christentum, jede AW Erfahrung, jede Eigenmächtigkeit im Umgang mit den Elementen, jede Anrufung, alles des Teufels, erzeugt kranke Trugbilder...
Rituale, natürlich die ohne Pfarrer — ganz böse. Dann das Schuldkonzept, die Angst vor Dämonen, vor Besessenheit, vor allem Wilden, vor Erotik, vor ewiger Verdammnis, überhaupt der ganze Gehorsamskult.

Aber heidnisch würde ich nicht mit schamanisch gleichsetzen. Viele Heiden haben auch ihren Pantheon, nur schaun die Götter und Engerl halt anders aus.
 
Schamanisch ist m.E. gar nix am Christentum, jede AW Erfahrung, jede Eigenmächtigkeit im Umgang mit den Elementen, jede Anrufung, alles des Teufels, erzeugt kranke Trugbilder...
Rituale, natürlich die ohne Pfarrer — ganz böse. Dann das Schuldkonzept, die Angst vor Dämonen, vor Besessenheit, vor allem Wilden, vor Erotik, vor ewiger Verdammnis, überhaupt der ganze Gehorsamskult.

Aber heidnisch würde ich nicht mit schamanisch gleichsetzen. Viele Heiden haben auch ihren Pantheon, nur schaun die Götter und Engerl halt anders aus.
Nja, kein Wunder, dass du zu dem Schluß kommst, ist die Bibel doch ein einzig schwarzes Fluchbuch.

Es gibt kein "heidnisch", is ne plöde erfundene abwertige Bezeichnung für Nichtchristen.
 
Werbung:
Zurück
Oben