hat gott sich verändert - oder die vorstellung von gott?

1) Ein Grab ohne sterbliche Überreste ist aber kein Grab sondern eine Grabstätte.

2) Das Christentum ist durch die Juden gegründet worden. Erst später haben sich andere Völker dem Glauben angeschlossen. Das frühe Christentum hat sich auf die Predigten Jesu gegründet. Erst später wurde von selbsternannten Aposteln vieles dazugedichtet. Nicht umsonst heißt Jesus ja Jesus Christus oder im Englischen Jesus Christ.

zu 1) ja. Da kann ich zustimmen.
zu 2) Die Urkirche bestand aus Juden und Griechen (Heiden).
 
Werbung:
Ich spreche nicht von der Urkirche, sondern vom Urchristentum. Die Kirche ist erst viel später entstanden, als das Christentum allgemein als Religion anerkannt war und es keine Christenverfolgung mehr gab.

Die Urkirche ist eine Bezeichnung für das Urchristentum. Denn nachdem Jesu gestorben war, versammelten sich die Urchristen. Paulus, der die jüdischen Gemeinden "abklapperte" um die frohe Botschaft zu verkünden, stieß bei den Juden auf Ablehnung, bei den Griechen (Heiden) auf Zustimmung.

Paulus Briefe sind Briefe an die Gemeinden, die er gegründet hat. Das ist die Urkirche. Somit das Urchristentum.
 
Die Urkirche ist eine Bezeichnung für das Urchristentum. Denn nachdem Jesu gestorben war, versammelten sich die Urchristen. Paulus, der die jüdischen Gemeinden "abklapperte" um die frohe Botschaft zu verkünden, stieß bei den Juden auf Ablehnung, bei den Griechen (Heiden) auf Zustimmung.

Paulus Briefe sind Briefe an die Gemeinden, die er gegründet hat. Das ist die Urkirche. Somit das Urchristentum.

Paulus hat nicht das Urchristentum gegründet. Das Urchristentum waren die Anhänger Jesu, die seine Lehren verbreiten wollten. Sie waren traurig über seinen Tod und wollten, daß zumindest seine Lehren erhalten bleiben. Paulus war anderer Meinung und sah in der "Himmelfahrt" Jesu ein göttliches Zeichen. Mag sein, daß Paulus durch seine Aktivitäten die Grundlage der späteren Kirche gelegt hat. Die Urchristen sahen in ihm einen Verräter, deshalb auch die Ablehnung der Juden. Die Griechen, die du selbst als Heiden bezeichnest, wollten das Christentum auslöschen, deshalb haben sie Paulus unterstützt.
 
Paulus hat nicht das Urchristentum gegründet. Das Urchristentum waren die Anhänger Jesu, die seine Lehren verbreiten wollten. Sie waren traurig über seinen Tod und wollten, daß zumindest seine Lehren erhalten bleiben. Paulus war anderer Meinung und sah in der "Himmelfahrt" Jesu ein göttliches Zeichen. Mag sein, daß Paulus durch seine Aktivitäten die Grundlage der späteren Kirche gelegt hat. Die Urchristen sahen in ihm einen Verräter, deshalb auch die Ablehnung der Juden. Die Griechen, die du selbst als Heiden bezeichnest, wollten das Christentum auslöschen, deshalb haben sie Paulus unterstützt.

Paulus hat Gemeinden gegründet. Nicht ich bezeichne die Griechen als Heiden, sondern die Juden bezeichneten sie als Heiden. (steht aber alles in der Bibel) Die Griechen, die sich zu Jesus bekannten wurden dann Christen genannt und das neue Testament ist mit griechischer Philosophie durchsetzt.
 
Paulus hat Gemeinden gegründet. Nich ich bezeichne die Griechen als Heiden, sondern die Juden bezeichneten sie als Heiden. (steht aber alles in der Bibel) Die Griechen, die sich zu Jesus bekannten wurden dann Christen genannt und das neue Testament ist mit griechischer Philosophie durchsetzt.

Ich kenne die Bibel nicht und kann dazu nichts sagen. Paulus und die Griechen haben mit dem Urchristentum so viel zu tun, wie der Osterhase mit Weihnachten. Wer nur glaubt, was in irgendwelchen Büchern steht, glaubt fremden Menschen mehr, als dem eigenen gesunden Menschenverstand. Jesus hat nicht vor Griechen gepredigt, sondern vor Juden.
 
Ich kenne die Bibel nicht und kann dazu nichts sagen. Paulus und die Griechen haben mit dem Urchristentum so viel zu tun, wie der Osterhase mit Weihnachten. Wer nur glaubt, was in irgendwelchen Büchern steht, glaubt fremden Menschen mehr, als dem eigenen gesunden Menschenverstand. Jesus hat nicht vor Griechen gepredigt, sondern vor Juden.

Ich kenne die Bibel sehr gut und kann sehr viel dazu sagen. Paulus und die Griechen haben so viel gemeinsam, wie Kinder mit Osterhasen und Weihnachten. Hier geht es nicht darum zu glauben, sondern um historische Ereignisse, die sich aufgrund Nichbiblischer Dokumente rekonstruieren lassen. Und Jesus hat, wie du sagst den Juden gepredigt.
Paulus jedoch auch den Griechen, die sich für das Judentum interessierten.
 
Ich kenne die Bibel sehr gut und kann sehr viel dazu sagen. Paulus und die Griechen haben so viel gemeinsam, wie Kinder mit Osterhasen und Weihnachten. Hier geht es nicht darum zu glauben, sondern um historische Ereignisse, die sich aufgrund Nichbiblischer Dokumente rekonstruieren lassen. Und Jesus hat, wie du sagst den Juden gepredigt.
Paulus jedoch auch den Griechen, die sich für das Judentum interessierten.

Die Urchristen haben keine Dokumente hinterlassen. Dort wurde alles mündlich überliefert, aus Angst wegen der Christenverfolgung. Die Griechen waren, wie gesagt, am Paulustum interessiert, nicht am Judentum oder gar dem Christentum. Die spätere christliche Kirche hat mit dem Urchristentum nicht mehr viel zu tun, sondern, wie du schon erläutert hast, mehr mit dem, was Paulus gepredigt hat.
 
Die Urchristen haben keine Dokumente hinterlassen. Dort wurde alles mündlich überliefert, aus Angst wegen der Christenverfolgung. Die Griechen waren, wie gesagt, am Paulustum interessiert, nicht am Judentum oder gar dem Christentum. Die spätere christliche Kirche hat mit dem Urchristentum nicht mehr viel zu tun, sondern, wie du schon erläutert hast, mehr mit dem, was Paulus gepredigt hat.

Nomraht, überleg mal: Was ist die Bibel, von der wir sprechen? Etwas schriftliches, oder? Und von wem meinst du haben wir diese Aufzeichnungen? Die mündlichen Überlieferungen, von denen du sprichst, die hat es gegeben und die 4 Evangelien wurden tatsächlich 2 bzw. 3 Generationen nach Christi geschrieben. Die Paulusbriefe jedoch schon vorher. Paulus war derjenige, der mit großem Einsatz die jüdischen Versammlungen besucht und bereist hat und verkündet hat, daß Jesus auferstanden ist.
Deine Aussage, daß die Griechen nicht interessiert waren, ist schlichtweg ein Irrtum. Da fehlt dir die Information.

Von der heutigen Kirche spreche ich gar nicht. Komisch, daß du sie immer wieder erwähnst.
 
Werbung:
Zurück
Oben