hat gott sich verändert - oder die vorstellung von gott?

[...] was hat sich nun tatsächlich verändert?

hat sich gott verändert - oder die vorstellung von gott?

hat da nicht ganz einfach das pendel zu stark nach der anderen richtung ausgeschlagen?
in eine neue vorstellung, die den tatsachen ebenfalls nicht entspricht?

hat sich die menschheit bewusst gemacht, dass sie - wenn sie einmal irrt - auch ein weiteres mal irren kann?

entwicklungsbedingt?

ich lese hier ständig davon, dass wir unser karma aufzuarbeiten hätten - zu leiden hätten auf grund der schulden, die wir uns aufgeladen hätten in vorigen leben -

welcher gott - frage ich - ist das denn nun?

der aus dem AT - oder der aus dem NT?

wieso - können wir uns nicht eingestehen - dass wir entwicklungsbedingte gottvorstellungen entwerfen? [...]

"Erkennen Sie sich selbst,
bevor Sie sich über das Wesen Gottes und der Welt Gedanken machen."
Ramana Maharshi, Sei, was du bist!

"Glaubenssysteme sind eigentlich völlig unnötig,
aber wenn man eines hat,
wenn man an Gott, Jesus, Krishna oder was auch immer glaubt
- fühlt man sich beschützt,
man fühlt sich wie im Schoß Gottes, aber das ist eine Illusion.
Krishnamurti, Das Licht in dir

"Menschen erkannten in der Vergangenheit eine Intelligenzform,
die das Universum organisiert hatte.
Sie personalisierten diese und nannten sie Gott.
Ein ähnlicher Einblick ist heutztage auch möglich,
ohne ihn zu personalisieren und einen persönlichen Gott zu nennen.
David Bohm, Wissenschaftler

Ich könnte es nicht besser ausdrücken ;)
 
Werbung:
Da muß ich dich leider korrigieren.

Denn vieles was in der Bibel steht ist bewiesen. Das AT ist überwiegend historische Geschichte des Volkes Israel und seiner Nachbarn, der Rest sind Weisheiten und die Propheten haben tatsächlich gelebt.

Im NT wird Kaiser Augustus erwähnt, kein Thema, der hat gelebt, auch Paulus und Petrus. In neuerer Zeit wurde nachweislich ausfindig gemacht, das der Römer Pontius Pilatus tatsächlich in Jerusalem Statthalter war u.s.w.

Wenn nun gemäß dem Bibelzitat vom "Weltenrichter" Jesus über Himmel und Hölle (es gibt mehrere davon) spricht, dann sagt er gemäß dem Polaritäts-Gesetz die Wahrheit.

Genau auf diese allgemeine, wie deine, Ungenauigkeit spekulieren Regierungen und Behörden, um anschließend das Volk zu manipulieren und zu "betrügen". Helfer und Helfershelfer finden sich dabei viele, denn mit Geld kauft man Menschen.

dass die amerikaner leben ist auch bewiesen -

wer spekuliert, um zu manipulieren - um zu betrügen - da wie dort nicht.

ich halte mich an fakten ....;)
 
"Erkennen Sie sich selbst,
bevor Sie sich über das Wesen Gottes und der Welt Gedanken machen."
Ramana Maharshi, Sei, was du bist!

"Glaubenssysteme sind eigentlich völlig unnötig,
aber wenn man eines hat,
wenn man an Gott, Jesus, Krishna oder was auch immer glaubt
- fühlt man sich beschützt,
man fühlt sich wie im Schoß Gottes, aber das ist eine Illusion.
Krishnamurti, Das Licht in dir

"Menschen erkannten in der Vergangenheit eine Intelligenzform,
die das Universum organisiert hatte.
Sie personalisierten diese und nannten sie Gott.
Ein ähnlicher Einblick ist heutztage auch möglich,
ohne ihn zu personalisieren und einen persönlichen Gott zu nennen.
David Bohm, Wissenschaftler

Ich könnte es nicht besser ausdrücken ;)

ich auch nicht. :)
 
gott macht doch nur in der persönlichen begegnung sinn ...das heisst...wie er..sie es...sich mir begegnet und da kann ich sagen ..er gebärt sich durch mich und ich mich durch ihn ihr es...:)diese geburt ist eine gegenseitige lichtgeburt...
 
Gott ist Liebe

DIE LIEBE HÖRT NIEMALS AUF

DIE LIEBE IST LANGMÜTIG;
DIE LIEBE IST GÜTIG
UND OHNE EIFERSUCHT.
SIE PRAHLT NICHT
UND BLÄHT SICH NICHT AUF;
SIE HANDELT NICHT TAKTLOS
UND IST NICHT
AUF IHREN VORTEIL BEDACHT;
SIE LÄSST SICH NICHT ERZÜRNEN
UND TRÄGT DAS BÖSE NICHT NACH;
SIE FINDET KEINE FREUDE AM UNRECHT,
VIELMEHR FREUT SIE SICH AN DER WAHRHEIT.
SIE ERTRÄGT ALLES,
SIE GLAUBT ALLES,
SIE HOFFT ALLES,
SIE DULDET ALLES;
DIE LIEBE HÖRT NIEMALS AUF!
(NACH PAULUS, 1. KOR 13, 4 - 8)


Vielleicht liegt es an uns, weil wir noch immer lernen was Liebe für uns ist und bedeutet
 
...und wenn man davon ausgeht, daß Liebe bedingungslos ist? :confused:

und wenn man davon ausgeht, das bedingungslose Liebe gleich der Affenliebe ist? Sieht man ja auch, das manche Eltern ihre Kinder so sehr lieben, das sie sie verzärteln u. oft ist das Ergebnis dann weitaus schlimmer, als wenn ein Kind zu wenig Liebe erhält.

Hypothetische Frage : Kannst/könntest du z.b. den Menschen bedingungslos Lieben, der sich an deinen Kindern (so vorhanden) vergreift bzw, deinem Kind etwas antut?? Den da hört sich erfahrungsgemäss das Verzeihen u. die Liebe auf. Wünsche ich natürlich niemanden, aber wie wir sehen, müssen leider oft Eltern dieses Leid erleben
 
Ich glaube ihr habt eine ganz andere Einstellung zu Liebe.

Was hat jetzt irdische Liebe mit patnerschaftlicher, körperlicher Liebe zu tun?????
 
Werbung:
und wenn man davon ausgeht, das bedingungslose Liebe gleich der Affenliebe ist? Sieht man ja auch, das manche Eltern ihre Kinder so sehr lieben, das sie sie verzärteln u. oft ist das Ergebnis dann weitaus schlimmer, als wenn ein Kind zu wenig Liebe erhält.

Hypothetische Frage : Kannst/könntest du z.b. den Menschen bedingungslos Lieben, der sich an deinen Kindern (so vorhanden) vergreift bzw, deinem Kind etwas antut?? Den da hört sich erfahrungsgemäss das Verzeihen u. die Liebe auf. Wünsche ich natürlich niemanden, aber wie wir sehen, müssen leider oft Eltern dieses Leid erleben

Nein könnte ich nicht!
ich bin auch nur ein Mensch und bin genauso böse wie ich gut bin. ich bin genauso stark wie ich auch verletzbar bin. usw...
 
Zurück
Oben