Hat Gott einen freien Willen?

Ein Wollen heißt ja, dass da etwas ist, was nicht zu mir gehört, eine Trennung zwischen Subjekt (das, was will) und Objekt (das Gewollte).

Wenn Jesus nun sagt: "Nicht mein sondern Dein Wille geschehe", so hebt er diese Trennung auf. Im Willen Gottes vereinigen sich Objekt und Subjekt.

Yep, sehe ich auch so. :thumbup:

Wobei ich bei der Frage "hat Gott einen freien Willen " nicht danach frage, ob er ein Wollen hat. ;)
 
Werbung:
Ein Gott ist für mich erstens völlig unlogisch und zweitens völlig unnötig.
Ich weiss irgendwie gar nicht, wie die Menschheit auf sowas kommt ... :confused:

Schau, wieviele Götter es schon gegeben hat, an die heute kein Mensch mehr glaubt. So wirds halt mit dem jetzigen auch mal sein.


:o
Zippe

Mit dem jetzigen?:confused:
 
Woher kommt diese unsere "Schöpfung", wohin geht sie?

Steht ihr ein Schöpfer voran, der auch hätte sagen können: Nö, kenne böcke druff.

Oder ist alles so, wie es ist, weil es sein muss was es ist, da es gar nicht anders sein kann, weil es den freien Willen dafür gar nicht gibt, dass es und wenn es noch so gewollt wäre, anders sein könnte. Was sagt das über den Schöpfer einer solchen Welt aus?

:)
 
Ja Gott hat einen freien Willen,nur wir Menschen nicht,es gibt für alles Grenzen ihm Leben,so sehs Ich,Wie ihr das sieht,ist dann eure sache,Ich finde der Mensch kann nich tun was er Will,dafür gibts Gesetzte,einer sagt Ursache und Wirkung ist ein Kosmisches Gesetzt,Ich sehe das ihn allem ,nicht nur begrentz ihm Universum,wir sind mit dem Universum verbunden,alles hat seinen Platz,die Planeten die Sterne,das gibt es kein Durcheinader,Selbst das Chos,ist von Gott erschaffen worden Damit der Mensch draus lernt,Ich sage ganz einfach,Ich weis es nicht,ob Gott einen freien willen hat,er ist der uns führt,..und lenkt,bei mir auf jedenfall! Lg Seelenengel

Warum sollten wir Menschen keinen freien Willen haben? Wir können uns selbst entscheiden, wie wir unser Leben leben wollen. Wir sind nicht verpflichtet Gottes Weg zu gehen, sondern können frei wählen, ob wir uns an seine Gesetze halten oder nicht.
Die Regeln die unsere Gesellschaft aufstellt, sind eher dazu gedacht das Zusammenleben zu ermöglichen. Würden wir alle auf unser Gewissen hören, bräuchten wir diese Gesetze nicht mehr, weil unser Handeln von Liebe geprägt wäre. Da aber nicht nur das *einfache Volk*, sondern auch unsere höheren Gewalten korrupt, unehrlich und auf ihren eigenen Vorteil aus sind, kann man nicht davon ausgehen, dass alle aufgestellten Gesetze wirklich gut für uns sind.
 
Ein Wollen heißt ja, dass da etwas ist, was nicht zu mir gehört, eine Trennung zwischen Subjekt (das, was will) und Objekt (das Gewollte).

Wenn Jesus nun sagt: "Nicht mein sondern Dein Wille geschehe", so hebt er diese Trennung auf. Im Willen Gottes vereinigen sich Objekt und Subjekt.

(Für mich), das"Wollen" kann durch die "Freien Willen" geboren .
"Ich und mein Vater sind EINS."
und in diese einheit existiert eine gewaltige kraft, der ein neues schaft..wunder schaft..deswegen Gott wirkt in freien-willigen geist, und nicht gezwungenen.
 
(Für mich), das"Wollen" kann durch die "Freien Willen" geboren .
"Ich und mein Vater sind EINS."
und in diese einheit existiert eine gewaltige kraft, der ein neues schaft..wunder schaft..deswegen Gott wirkt in freien-willigen geist, und nicht gezwungenen.

Och, das haste jetzt aber schön gesagt, SharonRose!

So, gehe jetzt einen Happen pappen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben