Hat Gott einen freien Willen?

Werbung:
hier aufbauend gehe ich sogar noch einen Schritt weiter:

wenn wir im absoluten "Jetzt" sind (meist nur für Sekunden) - dann kennen wir ebenfalls kein "Wollen" - er, sie es "ist" dann einfach und benötigt keine Wünsche, da wir in diesem Zustand in der Lage sind alles zu manifestieren....
nein, nein - nicht, "was wir wollen", sondern - was unsere Realität ist - die Realität jedes einzelnen.
Man kann auch sagen:
In diesem Moment sind wir Gott ganz nahe - oder
wir sind in diesem "Ist"-Zustand Gott.
 
hier aufbauend gehe ich sogar noch einen Schritt weiter:

wenn wir im absoluten "Jetzt" sind (meist nur für Sekunden) - dann kennen wir ebenfalls kein "Wollen" - er, sie es "ist" dann einfach und benötigt keine Wünsche, da wir in diesem Zustand in der Lage sind alles zu manifestieren....
nein, nein - nicht, "was wir wollen", sondern - was unsere Realität ist - die Realität jedes einzelnen.
Man kann auch sagen:
In diesem Moment sind wir Gott ganz nahe - oder
wir sind in diesem "Ist"-Zustand Gott.

Wer ist dieses ersiees, das dann einfach ist?

Und wie ist jemand in diesen Zustand gelangt?
 
Naja, weil er ja auch allwissend ist. Und wenn er morgen evtl. was wollen würde, wovon er heute noch nix weiss - eben spontan, dann geht das nicht zusammen. Er müsste ja dann heute schon wissen, was er morgen vielleicht wollen möchte.


:confused:
Zippe

:lachen::kiss4: :thumbup:

Wie könnte das gehen? Wieviele müsste dieser "Allwissende" sein, damit es doch noch funktioniert? Und wie könnte es überhaupt funktionieren?
 
Ein Wollen heißt ja, dass da etwas ist, was nicht zu mir gehört, eine Trennung zwischen Subjekt (das, was will) und Objekt (das Gewollte).

Wenn Jesus nun sagt: "Nicht mein sondern Dein Wille geschehe", so hebt er diese Trennung auf. Im Willen Gottes vereinigen sich Objekt und Subjekt.
 
Werbung:


Ein Gott ist für mich erstens völlig unlogisch und zweitens völlig unnötig.
Ich weiss irgendwie gar nicht, wie die Menschheit auf sowas kommt ... :confused:

Schau, wieviele Götter es schon gegeben hat, an die heute kein Mensch mehr glaubt. So wirds halt mit dem jetzigen auch mal sein.


:o
Zippe
 
Zurück
Oben