Hat Gott einen freien Willen?

uff ganz schön rot sone tomate:D

War keine Anspielung auf Deine Person! :trost: Glutrot hätte auch gepasst. :firedevil ;)

Es geschah auf Erden „leider zu oft“ der Wille des himmlischen Vaters und dieser Wille zieht sich wie ein roter Faden (eine Blutspur) durch die Menschheitsgeschichte. :rolleyes:

Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde! «Deuteronomium 32.42»
und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? «Numeri 31.15»

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; «Numeri 31.17»

Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden. «Jesaja 13.16»

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert! «Psalmen 137.9»

Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. «Hosea 14.1»

so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr strafen um eurer Sünden willen, daß ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen. «Levitikus 26.28-29»

Auch das Kreuz verursachte div. Blutgemetzel. Martin Luther über „Heilige Kriege.“

«In solch einem Krieg ist es christlich und ein Werk der Liebe, die Feinde getrost zu würgen, zu rauben, zu brennen und alles zu tun, was schädlich ist, bis man sie überwinde. Ob es wohl nicht so scheint, dass Würgen und Rauben ein Werk der Liebe ist, weshalb ein Einfältiger denkt, es sei kein christliches Werk und zieme nicht einem Christen zu tun: so ist es doch in Wahrheit auch ein Werk der Liebe.»

«Zur selben Stunde, in der Unser Herr Jesus Christ es zuliess, dass er für und den Kreuzestod erlitt, flohen die Verteidiger von den Mauern durch die Stadt, und die Unsrigen folgten ihnen und trieben sie vor sich her, sie tötend und niedermetzelnd, bis zum Tempel Salomos, wo es ein solches Blutbad gab, dass die Unsrigen bis zu den Knöcheln im Blut wateten…
Nachdem die Unsrigen die Heiden endlich zu Boden geschlagen hatten durcheilten die Kreuzfahrer die ganze Stadt und rafften Gold und Silber. Dann, glücklich und vor Freude weinend, gingen die Unsrigen hin, um das Grab Unseres Erlösers zu verehren, und entledigten sich Ihm gegenüber ihrer Dankesschuld.» Ein Chronist über die Eroberung Jerusalems

«Es ist eine unbestrittene Wahrheit, dass die Päpste Jahrhunderte lang an der Spitze eines Mord- und Raubsystems gestanden haben, das mehr Menschenleben geschlachtet, als irgend ein Krieg oder eine Seuche «im Namen Gottes und Christi». Der Weg des Papsttums ist ein Weg des Grauens und Entsetzens. Rechts und links ist er eingesäumt von Tausenden von Scheiterhaufen und Tausenden von Blutgerüsten. Prasselnd schlagen die Flammen zum Himmel empor.»Graf Paul von Hoensbroech

LG
 
Werbung:
"Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden",
bedeutet dies, dass wir Menschen tun können, was Gott will.
Danke, das ist für meinereins gut nachvollziehbar :)

Aber Rose, wo wir grad beim Thema sind, dat bissle OT sei mir verziehen, würd ich
Dich gerne fragen, wie Du das mit dem Satz "Geheiligt werde Dein Name" siehst?


Euer, in Erwartung der geschätzten Antwort verbleibender, Ischariot
 
Die Frage, ob Gott einen Willen hat stellte sich mir im Grunde mein Leben lang mehr oder weniger bewusst bwz. unbewusst.

Als Kind sass ich in der Kirche, es war Weihnachten, meine 3 Geschwister und Mama und Papa. Der Pfarrer erzählte der Gemeinde die Geschichte von den Spuren im Sand. Dann interpretierte er die Geschichte in handelsüblicherweise, nämlich dahingehend, dass wir gerade in den schwersten, traurigsten und einsamsten Stunden nicht verzagen sollten. Jesus trägt uns, ergeht diesen Weg für uns. Und dafür sollten wir dankbar sein.

Alle fühlten sich anscheinend wohl mit dieser Geschichte und ihrer Interpretation, alle konnten Trost darin finden, ich allerdings nicht. Ich traute mich da gar nicht so genau hinzuschauen, aber es ging gar nicht, mir war die Frage ins Herz gebrannt oder vielleicht auch eine Wunde, die nicht heilen wollte.

Ich habe im Grunde da schon verstanden gehabt, dass es ein nettes kleines Trösterli ist, sich einen Jesus zu denken, der dich trägt, aber... durch die Not geht eben nicht die Persona und das eigene Ego, sondern eben Jesus, und das sind wir, das bin ja Jch. Wir selbst sind hier inkarniert und leben diese Bedingungslose Liebe und sie verwirklicht sich selbst über unsere Persona bzw Ego hinweg, passiert einfach. Hier und jetzt und immerzu.

Und dieser Judas in uns, der sich sagt: Hey, ich hab keinen Bock auf diesen Job, auf diesen Hiob! ...der verrät doch auch dich als JCH, denn er hat verstanden und er fragt damit: Willst du *wirklich*, willst du JCH leben. Er gehört zur bedingungslosen Liebe dazu, er gehört zur Freiheit dazu und Freiheit ist Liebe. JCH ist aber die Demut in dieser Liebe, und er ist alle drei zusammen, die Liebe, die Demut und die Freiheit, gleichzeitig, hier und jetzt.

Und mit all unseren inneren: Neins... spalten wir uns von JCH ab, und wir sagen zum Leben: Hey Leben, ich will dich nicht leben, ich will nur hier raus, aus dieser Hölle im schlimmsten Fall, im Besten aus diesem langweiligen Quatsch. Ich will die Erleuchtung, ich will alles tun und gut gut gut sein, nur damit ich irgendwann hier endlich raus kann. Und wissen gar nicht, dass wir in Wirklichkeit einfach nur nicht Leben sondern tot sein wollen. Ohne zu merken, dass wir tot(al) sind, genau so, wie wir sind. Hier und Jetzt.

Und immer wieder kommen wir an diesen Punkt, an dem uns unser innerer Judas fragt: Willst du *wirklich*, JCH? Es geht nämlich nur, wenn du willst, nur wenn du absolut verstanden hast einverstanden bist und JA sagst. Und irgendwann sagst du einfach nur Ja. Ja, ich will leben. Und dein Ego, das immer nein gesagt hat, sich lieber einen Wagen der Klasse SL gekauft hat, wird augenblicklich zum Esel. Zu dem Esel, der JCH nach Golgatha zu deiner eigenen Kreuzigung bringt. Er trägt das Licht zum Kreuz. Vielleicht heisst er ja deshalb auch Lichtbringer?

Ich frage nochmal: Hat Gott einen freien Willen?

Just inspiration! :)
 
Danke, das ist für meinereins gut nachvollziehbar :)

Aber Rose, wo wir grad beim Thema sind, dat bissle OT sei mir verziehen, würd ich
Dich gerne fragen, wie Du das mit dem Satz "Geheiligt werde Dein Name" siehst?


Euer, in Erwartung der geschätzten Antwort verbleibender, Ischariot

Geheiligt werde Dein Name heisst für mich, Gott als das höchste zu sehen, an Gott zu glauben und ihm zu vertrauen =
spricht auch von Ehrfurcht vor Gott.:)


lg
 
Ich frage nochmal: Hat Gott einen freien Willen?

Just inspiration! :)


Es kann so aussehen, dass Gott keinen freien Willen hat,
weil, Er sich durch Zusagen und Bundesschlüsse gebunden hat, aber andererseits, hatte Er öftermals das Gesetz hinaus gewirkt.

Der, der den freien Willen schuf wird ihn selbst wohl auch haben.
..da wir nach dem Ebenbild erschaffen wurden und für uns das selbe gilt.:)


lg
 
Es kann so aussehen, dass Gott keinen freien Willen hat,
weil, Er sich durch Zusagen und Bundesschlüsse gebunden hat, aber andererseits, hatte Er öftermals das Gesetz hinaus gewirkt.

Der, der den freien Willen schuf wird ihn selbst wohl auch haben.
..da wir nach dem Ebenbild erschaffen wurden und für uns das selbe gilt.:)


lg

Hm, ok.

Gott ist Liebe. Hat Liebe einen freien Willen oder ist sie selbst ein Freier Wille?

:)
 
Danke, das ist für meinereins gut nachvollziehbar :)

Aber Rose, wo wir grad beim Thema sind, dat bissle OT sei mir verziehen, würd ich
Dich gerne fragen, wie Du das mit dem Satz "Geheiligt werde Dein Name" siehst?


Euer, in Erwartung der geschätzten Antwort verbleibender, Ischariot

Tolle Frage, Ischariot.

Gott ist Liebe. Was ist Liebe? Was ist der Name der Liebe, der hier geheiligt sein/werden soll? Was ist die Bedeutung von Liebe, ihr Wesen, das sie als das zu erkennen gibt, was sie ist?

Ich möchte hier nur kurz einwerfen, dass Name auch "Schm" heisst. Und "Erz" eine Erhöhung meint.

Welchen Schmerz nimmt Liebe in kauf und weist sich damit selbst als das aus, was sie ist, Liebe eben?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben