Hat Gott all das schlamassel mit einberechnet als er den Menschen erschuf?

Hat Gott einen Fehler gemacht als er den menschen erschuf?

ich beantworte mal mit ner gegenfrage
biste gerne mensch oder eher nicht?
liebste dein leben oder warum biste da?
würdest lieber tot sein?
wenn du dein leben liebst ...und wenn es auch nur ab und an ist ...dann wars rrichtig
wenn nicht
kannst immer noch was draus machen...:D
also hat er einen fehler gemacht?
 
Werbung:
Hallo,

sei Dir da mal nicht so sicher, das es ein "eigenes Leben" überhaupt gibt?

Liebe Grüsse

Ein eignes Leben wir, ich glaube nicht das es sowas gibt, es mag so aussehen. Motive treiben uns an aber wo die Motive herkommen, ist für uns Menschen ungewiss.

Für ein eignes Leben tut der Mensch viele Dinge die er im Grunde gar nicht will sie aber trotzdem ausführt, das alleine ist schon mal ein Grund darüber nachzudenken, was es mit dem eignem Leben so auf sich hat.
 
Ein eignes Leben wir, ich glaube nicht das es sowas gibt, es mag so aussehen. Motive treiben uns an aber wo die Motive herkommen, ist für uns Menschen ungewiss.

Für ein eignes Leben tut der Mensch viele Dinge die er im Grunde gar nicht will sie aber trotzdem ausführt, das alleine ist schon mal ein Grund darüber nachzudenken, was es mit dem eignem Leben so auf sich hat.


Hallo,

deshalb benutzte ich ja auch schon zuvor den Ausdruck "Marionette".

Wie heisst es doch so schön? "Das Schiksal hält die Feden in der Hand". Mit diesen Spruch, kommen wir der Wahrheit, schon ein ganzes Stück näher.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel schrieb:
Wie heisst es doch so schön? "Das Schiksal hält die Feden in der Hand". Mit diesen Spruch, kommen wir der Wahrheit, schon ein ganzes Stück näher.

Das Leben ist ein Fussballfeld. Der Rahmen ist abgesteckt, es gibt Regeln - aber spielen (dein Leben gestalten) darfst du selbst, das liegt in deiner Verantwortung. :)

LP
 
Das Leben ist ein Fussballfeld. Der Rahmen ist abgesteckt, es gibt Regeln - aber spielen (dein Leben gestalten) darfst du selbst, das liegt in deiner Verantwortung. :)

LP



Hallo,

das ist die Annahme der meisten Menschen, das sie "Ihr" Leben selbst gestalten können. Doch weit gefehlt. Selbst bei dieser Aussage:

"Der Rahmen ist abgesteckt, es gibt Regeln - aber spielen (dein Leben gestalten) darfst du selbst, das liegt in deiner Verantwortung. ----

Die Wörter "abgesteckt" und "darfst du selbst" passen Vorne und Hinten nicht zusammen.

Ja, ja, das leidige Thema des "angeblichen Freien Willens".

Liebe Grüsse
 
Axel schrieb:
Die Wörter "abgesteckt" und "darfst du selbst" passen Vorne und Hinten nicht zusammen.

Ja, ja, das leidige Thema des "angeblichen Freien Willens".

Dem "Schicksal" ist es egal, ob du - wenn du an einer Weggabelung stehst - rechts oder links gehst; ob du gradlinig bist oder krumme Dinger machst. Die Konsequenzen trägst so oder so du selbst. Aber wenn du dich lieber als Marionette von irgendeinem überdimensionalen Wesen sehen willst, kein Problem, "das Schicksal" hat bestimmt nichts dagegen. ;) Liegt ja auch an dir selbst, ob du die eine oder andere, oder welche Ansicht auch immer du vertrittst.

"Das Schicksal", das du ansprichst, ist für mich nichts anderes als die Entwicklung des Menschen von Anbeginn seiner Zeit an (fortlaufend durch alle Inkarnationen der Seele). Manche sagen Karma dazu.

Hat Gott all das schlamassel mit einberechnet als er den Menschen erschuf?

Dass der TE "all das Schlamassel" anspricht, ist für mich freier Wille. Nicht Gott hat das zu verantworten, sondern *Mensch* hat das Schlamassel verursacht, indem er sich in eine Richtung entwickelt hat, aus der dieses Schlamassel entstanden ist.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. :)

LP
 
Dem "Schicksal" ist es egal, ob du - wenn du an einer Weggabelung stehst - rechts oder links gehst; ob du gradlinig bist oder krumme Dinger machst. Die Konsequenzen trägst so oder so du selbst. Aber wenn du dich lieber als Marionette von irgendeinem überdimensionalen Wesen sehen willst, kein Problem, "das Schicksal" hat bestimmt nichts dagegen. ;) Liegt ja auch an dir selbst, ob du die eine oder andere, oder welche Ansicht auch immer du vertrittst.

"Das Schicksal", das du ansprichst, ist für mich nichts anderes als die Entwicklung des Menschen von Anbeginn seiner Zeit an (fortlaufend durch alle Inkarnationen der Seele). Manche sagen Karma dazu.



Dass der TE "all das Schlamassel" anspricht, ist für mich freier Wille. Nicht Gott hat das zu verantworten, sondern *Mensch* hat das Schlamassel verursacht, indem er sich in eine Richtung entwickelt hat, aus der dieses Schlamassel entstanden ist.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. :)

LP

meine auch! :lachen:
 
Wesley, der Mensch trachtet nach dem Bösen...

Was wäre es schön, wenn sich bitte eines endlich durchsetzen könnte. Daß man EIGENE Weltsichten als EIGENE Weltsichten darstellt und es dabei bitte auch beläßt. Diese Art Wahrheitsanspruch, die ich hier lese, hat durchaus etwas Übergriffiges an sich.

Und gelegentlich kann das Menschen auch verletzen, Reinhold. Wenn du für dich beschlossen hast, in einer Welt leben zu wollen, in der "DIE" (jö wie ich Pauschalisierungen liebe) Menschen samt und sonders grundsätzlich nach '"Bösem" trachten (was auch immer du da drunter verstehen magst) - dann willst du das so haben, es ist dein gutes Recht und ich hoffe, du fühlst dich da drin prächtig in dieser Welt.

Aber der nächste neben dir stehende Mensch hat vielleicht mit demselben Recht wie du ganz eine andere Welt gewählt, in der er lebt. Der sieht und erlebt vielleicht Suchende, Irrende, die den Ausgang suchen aus etwas und ihn nicht finden können. Wieder ein anderer sieht und erlebt vielleicht Freude und Liebe - und begegnet Menschen, die gerne leben und sich erfreuen wollen an ihrem Leben, wenn sie auch gelegentlich irren...

Es wäre schön, das gleichwertig nebeneinander stehen lassen zu können.

Gruß
Kinnaree
 
Werbung:
Dem "Schicksal" ist es egal, ob du - wenn du an einer Weggabelung stehst - rechts oder links gehst; ob du gradlinig bist oder krumme Dinger machst. Die Konsequenzen trägst so oder so du selbst. Aber wenn du dich lieber als Marionette von irgendeinem überdimensionalen Wesen sehen willst, kein Problem, "das Schicksal" hat bestimmt nichts dagegen. ;) Liegt ja auch an dir selbst, ob du die eine oder andere, oder welche Ansicht auch immer du vertrittst.

"Das Schicksal", das du ansprichst, ist für mich nichts anderes als die Entwicklung des Menschen von Anbeginn seiner Zeit an (fortlaufend durch alle Inkarnationen der Seele). Manche sagen Karma dazu.



Dass der TE "all das Schlamassel" anspricht, ist für mich freier Wille. Nicht Gott hat das zu verantworten, sondern *Mensch* hat das Schlamassel verursacht, indem er sich in eine Richtung entwickelt hat, aus der dieses Schlamassel entstanden ist.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. :)

LP



Hallo,

Schiksal, heisst nichts anderes, als sich etwas "Vorbestimmten" fügen zu müssen. Demzufolge, hat ein Mensch keinerlei Einfluss da drauf, was ihm wiederfährt. Er/Sie ist dann so zu sagen Spielball der sich zutragenden Ereignisse. Ohne Einfluss darauf zu haben, was ihm wiederfahren wird. Na da sage ich doch ganz klar "Marionette" zu.

Ach ja, ich sehe mich nicht als Marionette von irgendeinem "überdimensionalen Wesen" an. ICH BIN dieses Überdemensionales Wesen, das sich in diesem Falle selbst, "als Mensch erfährt". So zu sagen, ich bin meine eigene Marionette. Gott setze ich gleich, mit allem was ist, also auch die Innewohnende Energie/Kraft, die einen Menschen bewohnt. Danach ist "scheinbar" der Mensch fürs Schlamassel verantwortlich, was aber am Ende gesehen in Wahrheit "Gott selbst" ist.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben