Hat die Polizei auch ein Gewissen ?

warum postest das nich unter aufrütteln? das wäre der richtige ort gewsen!


deine fragen sind lächerlich. polizisten sind weisungsgebundene beamte ohne das recht ein gewissen zu haben. jeder der bemte wird, weiss das. polizei müsste auch auf demonstrantzen schiessen, wenn dieser befehl kommt. das muss jeden klar sein, wenn er/sie zu poliozei geht. und mehr ist dazu nicht zu sagen.

die schuld liegt an unseren herren politiker: cdu-csu-spd-grüne, allesamt haben diese gestze beschlossen bzw nicht geändert als siwe an der macht waren. pöolizeibeamte sind nur ausführende organe.


shimon

genau so ist es :thumbup:

@EngelAufErde: wolle wir hoffen, dass du niemals einen Polizeibeamten brauchst. ;)
 
Werbung:
Man kann im Beruf nicht immer das "Gewissen" entscheiden lassen, denn es gibt Pflichten die man erfüllen muss!

Ein Polizist der die bestehenden Gesetze (aus Gewissensgründen) nicht vollzieht, begeht Amtsmissbrauch und ist damit Täter einer Straftat (Verurteilung und Kündigung sind die Folge).

Auch bei anderen Berufen mag es da und dort einen "Gewissenskonflikt" geben. Man stelle sich dazu folgendes Szenario vor.
Ein Amokläufer richtet in eine Grundschule ein Blutbad an, tötet unzählige Kinder und wird selber dabei angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Was soll der Arzt tun, der ihn auf den OP bekommt? Einem Massenmörder das Leben retten, damit er vielleich irgendwann mal wieder töten kann? Oder soll er ihn aus Gewissensgründen verrecken lassen und sich selbst dadurch zum Mörder machen?

Wenn man micht Gesetzten nicht einverstanden ist muss man versuchen die Gesetze zu ändern und nicht jene kritisieren, die sie befolgen müssen.

lg Waldkapelle
 
@ Shimon1938 , ich weiss , dass meine Fragen lächerlich sind .
Ich erlebe es nunmal leider hautnahe in Berlin , und der 6. Tag ist schon . Von Seiten der Parteien und Presse kam gar nichts . Totschweigen . Die einzigen , die geholfen haben , waren die Piraten ! Und Zivilisten . Hilfeaufrufe gingen über Twitter .

Zum Gewissen der arbeitenden Polizisten : ein wenig Distanz hätte es auch getan , man hat bei einigen echt Freude sehen können , endlich ihre Macht ausleben zu können . Bei einigen war wohl sadistische Freude im Spiel . Und das macht mich halt so traurig , aber auch wütend .
 
@ Shimon1938 , ich weiss , dass meine Fragen lächerlich sind .
Ich erlebe es nunmal leider hautnahe in Berlin , und der 6. Tag ist schon . Von Seiten der Parteien und Presse kam gar nichts . Totschweigen . Die einzigen , die geholfen haben , waren die Piraten ! Und Zivilisten . Hilfeaufrufe gingen über Twitter .

Zum Gewissen der arbeitenden Polizisten : ein wenig Distanz hätte es auch getan , man hat bei einigen echt Freude sehen können , endlich ihre Macht ausleben zu können . Bei einigen war wohl sadistische Freude im Spiel . Und das macht mich halt so traurig , aber auch wütend .

shalom.


ich lebe seit gut40 jahren in deutschland und kenne die polzei... zimlich gut, da ich auch bei demos war. das was du beshcreibst ist harmlos....früher haben sie sie auch geprügelt. aber daran was sie tun, sind nur ein wenig selber schuld... schuld tragen die politiker, die habnen solche gestze erlassen...


shimon
 
Wenn Polizisten dafür sorgen sollen, dass Gesetze befolgt werden, wieso gibt es dann hin und wieder Polizisten die Demonstrationen blockieren oder versuchen Demos zu verhindern, obwohl es ein Demonstrationsrecht gibt ? Ich bezweifel daher, dass Polizisten immer alle Gesetze befolgen und Grundrechte beschützen. Die Motivation Polizist(in) zu werden, ist ja auch unterschiedlich. Die einen wollen den Beruf ausüben, weil sie wirklich für Recht und Ordnung sorgen wollen und andere sind wahrscheinlich scharf darauf endlich legal Gewalt verteilen zu können gegen vermeintliche Straftäter (wie Demonstranten zum Beispiel). Ich denke, wenn ein Polizist das Grundgesetz sehr gut kennen würde, würde er erkennen, dass manche Handlungen die von ihm gefordert werden zu tun nicht rechtens bzw. richtig sind. Es hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass Polizisten kein Gewissen haben, sondern mehr damit, dass sie zu dumm oder zu blöd sind die Grundrechte zu kennen.

:thumbup:
 
Wenn Polizisten dafür sorgen sollen, dass Gesetze befolgt werden, wieso gibt es dann hin und wieder Polizisten die Demonstrationen blockieren oder versuchen Demos zu verhindern, obwohl es ein Demonstrationsrecht gibt ? Ich bezweifel daher, dass Polizisten immer alle Gesetze befolgen und Grundrechte beschützen. Die Motivation Polizist(in) zu werden, ist ja auch unterschiedlich. Die einen wollen den Beruf ausüben, weil sie wirklich für Recht und Ordnung sorgen wollen und andere sind wahrscheinlich scharf darauf endlich legal Gewalt verteilen zu können gegen vermeintliche Straftäter (wie Demonstranten zum Beispiel). Ich denke, wenn ein Polizist das Grundgesetz sehr gut kennen würde, würde er erkennen, dass manche Handlungen die von ihm gefordert werden zu tun nicht rechtens bzw. richtig sind. Es hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass Polizisten kein Gewissen haben, sondern mehr damit, dass sie zu dumm oder zu blöd sind die Grundrechte zu kennen.

Danke für deinen Beitrag!
Hieß es nicht einmal: "die Polizei, dein Freund und Helfer"? Wenn man das jetzt so liest ist das doch wirklich lachhaft.
Jeder der die weltweiten Demos mitverfolgt weiss, daß die Polizei NICHT gesetzlich handelt. Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäusserung aber dem wird mit Wasserbomben, Tränengas und im Einzelnen mit extremster Gewalt begegnet.
ACAB!
 
Werbung:
Danke für deinen Beitrag!
Hieß es nicht einmal: "die Polizei, dein Freund und Helfer"? Wenn man das jetzt so liest ist das doch wirklich lachhaft.
Jeder der die weltweiten Demos mitverfolgt weiss, daß die Polizei NICHT gesetzlich handelt. Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäusserung aber dem wird mit Wasserbomben, Tränengas und im Einzelnen mit extremster Gewalt begegnet.
ACAB!




die polizei war schon in 70er und 80er jahren nicht anderes... teilweise sogar schlimmer - im grunde genommen ist die polizei nicht dafür da zu helfen, sondern die oberen zu schützen.


shimon
 
Zurück
Oben