Hat die persönliche "Meinung" des Kartenlegers Einfluss auf das Ergebnis?

Hallo,

leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viel zu viele Kartenleger ihre eigenen Geschichten erzüählen, anstatt das Kartenbild so zu erklären, dass es auf den Fragenden passt. Da kommt´s mir dann vor, als ob diese Medien die Kunst Karten zu lesen gar nicht beherrschen.

Was mir bei dir auffällt: du berichtest von 3 verschiedenen kartenlegern. Es könnte sein, dass du die Karten viel zu oft befragt hast, anstatt zu warten, bis das erste Bild sich erfüllen konnte. Das ist für die Karten so als ob du an deren Aussage zweifelst und nochmal eine weitere Person dazu befragen musst, so lange halt, bis sich dein vorurteilsbehaftetes Wunschdenken auch im Kartenbild zeigt.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hi Anakra[/QUOTE]

Du schriebst:

Wenn man eine Antwort einfach nicht verstehen will und immer wieder die selbe frage stellt, sinnlos ohne es wahrhaben zu wollen, dann werden die Karten immer wahrheitsgemäß antworten.

Es stimmt, denn diese Erfahrung ich habe leider machen müssen. Bitte lies dazu meinen Bericht in der Rubrik Skatkarten. Seid ich weiß das die Karten die Warheit sagten, habe ich Furcht davor sie zu fragen.


Wenn du die Antwort jedoch nur nochmal bestätigt wissen willst, damit es auch wirklich, wirklich kein irrtum sein kann, dann kann es sein das die Karten dabei nicht mitspielen und dir irgendwelche märchen erzählen, einfach weil du die Antwort nicht brauchst. Auch wenn die falchen Antworten hinterher dann noch mehr verwirren, das hat man sich dann selbst zu zuschreiben.

Willst Du damit sagen, das ich es bei der ersten Befragung hätte sein lassen müssen und das ich mir selbst zuzuschreiben habe wie alles kam?
Hast Du einen Rat wie ich mich den Karten wieder nähern kann?

Danke und LG
 
Werbung:
Schalom Alechem

hm... ich würd sagen, ob und wie stark ein kartenleger die Deutung beeinflusst hängt von verschiedenen Faktoren ab..

Zuerst natürlich wird es da immer ein persönliches Moment haben, das drückt sich nicht nur in dem aus, was er sagt, sondern auch das wie, wo er was wie betont, wie er mit dem Fragesteller umgeht usw, Sprache Gestik, das Ambiente das geschaffen wird, das alles beeinflusst auch sehr stark, auch wenn nicht zwingend die Deutung an und für sich, sondern wie der Fragesteller die Antworten aufnimmt.

Ein weiterer Faktor ist das Einfühlungsvermögen, je mehr sich ein Kartenleger in den Fragesteller einfühlen kann, also sozusagen aus der Position des Fragestellers übernimmt (im extremfall währe das eine komplette Mimikri, die aber beim Kartenlegen weniger der Fall ist) wird die Deutung, sagen wir mal: obiektiver.

Und dann natürlich wiesehr sich ein Kartenleger vom Unterbewussten oder vom Bewusstsein leiten lässt - je mehr man sich vom Bewussten leiten lässt, desto mehr wird die Deutung gefärbt sein von der eigenen Meinung, und je mehr man sich vom Unterbewussten leiten lässt, desto Obiektiver wird das ganze...

Die Frage ist natürlich auch: was fragt mich der Fragesteller: wenn es um Fragen geht: was wird passieren, dann ist obiektivität wohl das gewünschte, geht es aber mehr um F

ragen wie: was soll ich tun, wo sind die schwierigkeiten, dann ist auch eine Persönliche Meinung des Kartenlegers angebracht, dann ist Obiektivität nicht immer das beste, und oft sind es Subiektv gefärbte Meinungen, die da weiterhelfen.

Und dann ist da noch die Frage: Leiere ich als Kartenleger einfach nur eine Deutung runter, oder erarbeite ich die Deutung zusammen mit dem Fragesteller.

Liebe GRüsse

FIST
 
Zurück
Oben