Hat die Erde Bewußtsein?

Ja, auch der Mensch ist das Bewusstsein der Erde, ein Verschlafenes, Erwachendes, Erwachtes.... je nach dem wo wann welcher Kopf was wie erlebt und versteht. :rolleyes:
 
Werbung:
Meine Erfahrung, mein Eindruck ist, das die Erde ein zu tiefst weises, göttliches Wesen ist, das uns hier erfahren und erleben läßt. Das wir aneinander, miteinander entwickeln, zum Frieden hin. Das wir zu Einklang, Achtung, Wertschätzung, Respekt, Dankbarkeit,......als Grundlage des Miteinanders, auch diesem Planeten gegenüber kommen sollten. Wie denkt Ihr darüber?

genauso wie du :)
 
Die Erde ist überhaupt kein (Lebe)wesen, sondern schlicht der Himmelskörper, auf dem Wesen leben, was möglich ist wegen der richtigen Entfernung zur Sonne, Vorkommen von Wasser, einer Atmosphäre u.a.

Wenigstens gibt es keine Grundlage dafür der Erde individuelles Bewusstsein zuzuschreiben.

Naja, wenn Du Dich als Bakterium verstehst, so fehlt es diesem doch auch nicht an individuellem Bewusstsein für sich und das Gegenüber bzw. dessen, was zu tun und zu lassen hast.

Ist es nicht denkwürdig, dass dieser Planet einen Stoffwechsel und Kreislauf so wie Dein eigener hat, in dem Austausch und Recycling geschieht?

Falls Du Dir bewusst bist und weißt, dass Du nicht identisch mit Deinem eigenen Körper bist, so weißt Du doch, dass Du es bist, der seinen Leib als Ausdrucksmöglichkeit in Bewegung bringt und hält und um die eigene Achse drehen lässt.

Bei Planeten ist das nicht anders. Der globale Leib wird von einer kosmischen Wesenheit, deren geistige Dimension Deine eigene integriert, in Bewegung gehalten. Dein Leib als Deine eigene Existenzgrundlage ist eins mit dem Mutterplaneten, da ohne diesen auch kein eigener Körper, in dem sich alle Welt als Vergangenheit aller Spezie integriert. Aller tote Leib wird wieder reycelt und in den Nahrungskreislauf eingespeist. Einem Bakterium fehlt es nicht weniger an Intelligenz als Dir und es ist ebenso lernfähig. Das findest Du ebenso bei allen kosmischen Himmelskörpern, die die Existenzgrundlage für andere Wesenheiten sind.

Wie erklärt sich ein mechanistisches Konzept den Zusammenhalt von dem Himmelskörper-System und das es so intelligent = sinnvoll wirkend ist?

Wer dreht an den Schrauben und merkt, wenn sie locker sind?
 

Die Frage ist im Grunde schon falsch gestellt.
Alles ist Bewusstsein.
Die Erde ist Bewusstsein.

hallo nightbird,

ich finde die eingangsfrage sehr zutreffend: alles ist zwar bewusstsein, aber es gibt x dimensionen des bewusstseins.
jeder mensch kann sich glücklich nennen dem bewusst wird, dass die erde ein bewusstsein hat.

lg winnetou:)
 
shumi schrieb:
planet erde, sogenannt gaia, ist ein lebendes wesen und somit sowohl beseelt als auch mit bewusstsein ausgestatte

Danke dir, so sehe ich das auch. Mutter Erde wird z.B. auch in sehr vielen alten Kulturen verehrt und ist auch jetzt wieder dabei mehr und mehr wahr genommen zu werden. Leider ist Sie eine Zeitlang etwas in Vergessenheit geraten. Doch jetzt im Wassermannzeitalter, rückt Sie wieder stärker in den Vordergrund, was auch mit der spirituellen Entwicklung der Menschen zusammen hängen mag.

Grüsse
avira
 
Hallo,

ob die Erde ein Bewußtsein hat oder nicht, ist völlig egal. Wichtig ist nur: Wir haben ein Bewußtsein und sollten diesen Planeten auch mit vollem Bewußtsein behandeln. Uns bewußt sein, dass wir die Erde langsam aber sicher zerstören, wenn wir nicht noch im letzten Moment die Kurve kriegen.

Und das können wir nur alle gemeinsam

Liebe Grüße, der Roland
 
Werbung:
Oh, noch an Nightbird: Bei der Bewußtwerdung gibt es keine falschen oder richtigen Fragen. Nur Fragen.
Urteile und Wertungen sollten wir dem kosmischen Bewußtsein überlassen.

Niemand weiß nichts und so wissen alle gar nichts.

Liebe Grüße, Roland
 
Zurück
Oben