Hat der Verstand bald ausgedient?

Werbung:
Wenn die Zeit verschwindet, verschwindet die Kausalität.

Dann läßt sich das Leben nicht mehr auf der Verstandesebene begreifen.

Was ersetzt dann den Verstand?


Ein Vakuum?

:confused:


Ich sage es ist das Gefühl! Aber gleichzeitig halte ich es für gefährlich nur mit offenem Herzen durch diese Welt zu gehen.

Später, wenn jeder seine Blockaden, Karmen, Traumen los ist, dann ja, aber jetzt schon, in der "Übergangszeit"?

Was haltet ihr davon, was habt ihr vor??

Freue mich auf Antworten
lg anlilie


Was weisst du denn über die Herkunft von "Gefühlen"?

Und, mach dir mal keine Sorgen. Bei einer Nutzung von unter 10% ist der Verstand faktisch ohnehin nicht mehr als existent verbucht. Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr über den Verbleib desselbigen zu machen, dürfte also gar kein Thema sein.

:)
 
anlilie schrieb:
Dann läßt sich das Leben nicht mehr auf der Verstandesebene begreifen.

Was ersetzt dann den Verstand?

Ich sage es ist das Gefühl! Aber gleichzeitig halte ich es für gefährlich nur mit offenem Herzen durch diese Welt zu gehen.

Dann leben wir wie die Tierchens im Hier und Jetzt. ;)

Spass beiseite... :) Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen (bzw. will das auch gar nicht *g), dass der Verstand verschwinden soll. Obwohl's einigen hier ganz gut tun würde, mal zu erfahren, wie es sich OHNE permanent aufgeblähtem Ego zu leben. :D

Was ich mir durchaus vorstellen kann... dass Entscheidungen aus dem Herzen heraus (Herzensweisheit - ach ja, scheinen auch Viele nicht zu wissen, dass es sowas gibt *g, bzw. intuitiv) zu treffen.

anlilie schrieb:
Später, wenn jeder seine Blockaden, Karmen, Traumen los ist, dann ja, aber jetzt schon, in der "Übergangszeit"?

Was haltet ihr davon, was habt ihr vor??

Wie meinst du diesen Satz? Dass "dann später" Blockaden, Traumen, etc. sich einfach in Nichts auflösen? Ähm... *kopfkratz. Die dürfen ganz menschlich bearbeitet und aufgelöst werden, am besten so schnell wie möglich. Behindern doch den Weg... ;)

Die Übergangszeit, wie du richtig schreibst, IST bereits. Wieso dann vorhaben (Zukunft)? Einfach TUN. Erfordert ja auch ein erkleckliches Maß an Übung, geht nicht so von jetzt auf gleich. ;)

lichtbrücke
 
Wenn die Zeit verschwindet, verschwindet die Kausalität.

Dann läßt sich das Leben nicht mehr auf der Verstandesebene begreifen.

Was ersetzt dann den Verstand?

Ich sage es ist das Gefühl! Aber gleichzeitig halte ich es für gefährlich nur mit offenem Herzen durch diese Welt zu gehen.

Später, wenn jeder seine Blockaden, Karmen, Traumen los ist, dann ja, aber jetzt schon, in der "Übergangszeit"?

Was haltet ihr davon, was habt ihr vor??

Freue mich auf Antworten
lg anlilie

Hi,

es ist ja nicht gerade so, dass die momentan lebenden menschen rationale wesen sind, eher handeln und denken sie nach vor-lieben, nach gefühlen.
Vielleicht kann man diese gefühle " gleichschalten " und das ganze in erster linie erstmal " lieben ". Dann ersetzt sich das gefühlshandeln durch verstandshandeln, in transzendenten religionen wird das als das " klare " bewusstsein beschrieben.

grüsse
 
MorningSun schrieb:
Ego und Verstand sind zwei verschieden Dinge.

Mindestens kleben sie aneinander. :D

anlilie schrieb:
Das meine Frage Blödsinn war, hab ich schon deutlich verstanden. :schmoll:

Wie heisst es so schön? Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. ;) (MorningSun's Antwort meine ich damit nicht)

Mach dich nicht runter. Dich hat etwas beschäftigt, und es ist gut so. Durch Fragen lernt man. :)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2737319 schrieb:
....ganz gut tun würde, mal zu erfahren, wie es sich OHNE permanent aufgeblähtem Ego zu leben. :D
Jetzt verstehe ich so einiges - du setzt Ego mit Verstand gleich!

Pardon Madame, aber das ist ein fataler Irrtum.

Das "Ego" ist tief auf biologischer Ebene eingegraben - ohne Ego,
zu dem beispielsweise der Selbsterhaltungstrieb zählt,
gibt es kein Überleben des Einzelnen. Daher auch der "Egoismus" -
zuallererst muss ich sehen, selbst zu überleben.
Parallel dazu habe ich einen Herdentrieb (Familie, Clan, Volk, Nation, Kirche...)
durch den ich durch Gruppendynamiken stets dazu beitrage,
meine Gruppe gegenüber anderen (Gruppen wie Einzelnen) durchzusetzen bzw. ihr Überleben zu gewährleisten.

Sobald mein Egoismus etwas aus der Reihe tanzt, wird die "Gruppe"
dafür sorgen, dass ich das entweder unterlasse oder aber mich aus der Gruppe ausgrenzen,
mich eliminieren. Schlimmstenfalls durch Tötung.
Die Geschichte ist voll der Beispiele für diese Dynamik.

Aber zum Verstand:
der Verstand ist nur ein Werkzeug.
Des Egos, der Gefühle, der eigenen Überzeugungen, der Triebe usw. usf.

Leider ein äußerst selten wirklich genutztes Werkzeug.

Über den Verstand geht man Dingen auf den Grund,
sofern man das tatsächlich bereit ist, zu tun -
oder legt sich Rechtfertigungen zurecht.

Der Großteil der Menschen nutzt den eigenen Verstand nur oberflächlich,
um sich Rechtfertigungen für die oben erwähnten subjektiven/kollektiven
Umstände zurecht zu legen.

10% ist noch übertrieben.
Ich vermute, es sind noch nichtmal 5%, die tatsächlich genutzt werden.

Und da Denken ein körperlich sehr energieaufwändiger Prozess ist -
es ist nunmal extrem anstrengend für die, die darin noch nicht geübt sind -
und zudem gefährlich für Ideologien, Religionen, Diktaturen und Selbsttäuschungen -
lehnt man es instinktiv ab.
Der Grund dafür liegt auf der Hand.

Dabei ist das wie mit körperlichem Training -
je besser man trainiert, desto fitter ist man
und desto geringer die Anstrengung dabei.


Also Leute, seid lieber froh und dankbar,
in einer Zeit und einem Kulturraum zu leben,
in denen es euch gestattet ist, frei zu entscheiden
ob ihr euren Verstand verwenden wollt oder nicht.

In anderen Zeiten und auch existierenden Kulturräumen
wäre schon allein die Existenz dieses Forums ein Grund
für die Verfolgung der Eigner sowie der sich daran Beteiligenden.


icon1.gif
 
Werbung:
Verstand = Bewusstsein = Du selbst.
Ohne Dich weder Verstand noch Verständnis für sich.
Je mehr ich mir bewusst bin, desto mehr habe ich von mir verstanden,
desto mehr bin ich wieder zu Verstand = Bewusstsein gekommen.

Zeiten ändern sich schnell bzw. geistige Orientierungen -
und gesellschaftlich sind wir immer noch rückschrittlich orientiert,
ebenso wie Verfolgungen noch an der Tagesordung sind - ob
offensichtlich oder subtil.
 
Zurück
Oben