Hat der Papst wirklich was mit Gott zu tun?

Ich kann/will zu Eurem Wortgefecht nichts beitragen -
aber die Frage - Überschrift kann ich beantworten:
Der Papst hat genauso wirklich was mit Gott zu tun, wie wir alle.
bluebody
 
Werbung:
die beiträge bis hierher zusammenfassend,
wäre es eine möglichkeit meinem statement zuzustimmen,

zwei punkte sind es meiner meinung nach,
die eine grosse religion und ihre vertreter rechtfertigen:

die ausrichtung nach einem gott,

und die schaffung von menschlichen gemeinschaften.

alles andere ist quatsch und muss hinterfragt werden.
sogar die kirche selbst hinter dem nazaräner.

oder sich dagegen auszusprechen.

wahrscheinlich war ich auch der auslöser mit diesen worten,
der zur frage führte, jesus messias oder nicht?
nur weil ich mich selbst mit der frage beschäftigt habe,
ob ein einfacher traum mehr ist als nur ein traum:

im traum lag, dachte oder schlief ich in einem bett,
und neben mir lag ganz friedllich ein riesen bär,
der mindestens einen kopf grösser war als ich selbst.
es war nicht mein haus, es war nicht mein schlafraum.
die umgebung war so gar nicht nach meinem geschmack.
meine gedanken beschäftigten sich mit der gestaltung des raumes,
und kein gedanke der angst oder der abwehr gegen den bären,
der war auch ganz friedlich und bewegte sich ganz normal, fast menschlich.
schliesslich fand ich mich wo anders, szenenwechsel und
ich hatte anderes zu tun und so ganz nebenbei war der bär nicht mehr da,
was ich erst jetzt danach als fehlen feststelle.


der erste direkte zusammenhang den ich damit verband, war das lesen
im internet, beim frühstück, wo berichtet wurde dass die telekom austria
eine grosse gesellschaft in weissrussland kaufen werde, kaufpreis in der höhe
von 1,6 mrd euro.
(also bär für russischer bär wäre hier die direkte lösungsmöglichkeit).

dann habe ich mich mit ein paar threads beschäftigt, fern gesehen, und endlich wollte ich mich nocheinmal mit dem bärentraum befassen und suchte zusammenhänge mit bär in den schriften.
da gibt es viele beschreibungen über gefährliche bären, der eindruckvollste dürfte der vergleich sein, wenn jemand wütend ist wie eine bärin, der die jungen weggenommen wurden.
bemerkenswert vielleich deshalb, weil eine bärin nur ein bis zwei jungen zur welt bringt, und doch von ihren jungen gesprochen wurde, an mehreren stellen.
schliesslich kam ich dann zur bekanntesten beschreibung,
wo der zusammenhang mit dem traum am ehesten parallelen aufweist.

6Da werden die Wölfe bei den Lämmern wohnen und die Panther bei den Böcken lagern. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.
7Kühe und Bären werden zusammen weiden, daß ihre Jungen beieinander liegen, und Löwen werden Stroh fressen wie die Rinder.

Jesajas.

da ist mir dann eine andere symbolsprache in den sinn gekommen,
im wirtschaftsleben wird der bär für den fallenden kurs der aktien verwendet, während das rindvieh, also der stier für steigende kurse geltung hat.

danach kam ich wieder zum eigentlichen thema der messiasfindung zurück,
und immer mehr festigte sich der gedanke, dass dieses wunschdenken und träumen gar nicht real sein kann und nur aus den einfachen ängsten und forderungen der menschen damals entstanden ist.
bestenfalls symbolcharakter liess ich gelten.
aber natürlich auch den versuch in der vergangenheit mit diesen bedingungen ein für alle mal schluss zu machen, weil es doch eigentlich mehr geben sollte, als einfache rätsel aus den umständen verschiedener personen der vergangenheit zu lösen.
damit der weg frei wird für zukunft, fortschritt und entwicklung der menschen.

ja, und am ende solcher bilder und übergelagerten forderungen steht natürlich der gedanke des menschen, aus seiner position herauszukommen, was die nahrungsaufnahme von tierischen produkten und pflanzlichen betrifft, in der nahrungsmittelkette. wo er bisher nur die verdrängung als lösung gefunden hat, die es im ermöglicht seinen bedarf zu decken, weil die nahrung so gestaltet wird im regal, dass sie gar nicht mehr nach töten aussieht.
mit einschränkungen kann man die schokolade als perfekte lösung gelten lassen.

genau so wie man es mit dem wein versucht hat, damals in der zeit danach.
obwohl ausgerechnet damit der menschheit ein bärendienst erwiesen wurde.
wenn man diese praxis auf alle menschen ausdehnen will, sind die folgen unabsehbar ungünstig und schlecht anzusehen.

und ein :weihna2
 
Hallo,

ich denke oft über den Papst und Gott nach und da machen mich einige Dinge echt wütend.

Der Papst sieht sich als Vertreter Gottes auf Erden. Das finde ich schon eine Frechheit, irgendwie zu hoch gegriffen. Und dann ärgert mich, dass der Papst von Hungernden und Aidskranken spricht, aber schlußendlich nicht viel dagegen tut. Stattdessen trägt er einen "fetten" Ring und trinkt aus einem godenen Krug. Außerdem sagt Jesus ganz klar in der Bibel "Du sollst nicht richten..." Der Papst tut das den ganzen Tag.

hallo!

FIST hat dazu schon geantwortet was die katholische kirche macht... hast du seine predigten gehört bei seinem besuch? ich hab nix von "richten" gehört...

Aber diese Unehrlichkeiten auf der Erde (sorry) kotzen mich an.

meinst du diese ausdrucksweise gefällt gott??
 
ob jemand in verbindung mit gott steht oder nicht, dass kann ein aussenstehender nicht 100 % sagen, nur vermute

im endeffekt weiss dass nur gott wirklich ...

wollen wir nicht richten
 
ob jemand in verbindung mit gott steht oder nicht, dass kann ein aussenstehender nicht 100 % sagen, nur vermute

im endeffekt weiss dass nur gott wirklich ...

wollen wir nicht richten

Wie ich bereits sagte - alles steht mit Gott in Verbindung - selbst die Satanisten
....und daher gibt es keine Außenstehenden......
Der Papst steht Gott nicht näher als jeder andere und er ist auch nicht weiter entfernt von ihm!

Ich habe manchmal den Eindruck, daß es selbst hier im Eso-Forum noch immer Leute gibt, die sich Gott als netten alten Mann mit Rauschebart vorstellen?!

bluebody
 
Wow...so viele Antworten, Meinungen und Diskussionen :banane:

Also ich habe diesen Thread in einem sehr emotionalen Zustand geschrieben. Ich möchte jetzt meine Aussage noch ein bischen untermauern bzw. erklären.

Ich glaube an Gott und an Jesus...

ABER

Ich glaube z.B. nicht an alles was der Papst sagt und ich finde viele Dinge in der gerade in der katholischen Kirche nicht gut.

Mein Glaube ist es einfach ein guter Mensch zu sein, dabei finde ich ist es völlig egal, ob man nun Sex vor der Ehe hat oder nicht. Mit offenen Augen durchs Leben gehen und dort helfen, wo man helfen kann. Wenn ich sehe mein Nachbar hat nichts zu essen, oder es wird irgendwo meine Hilfe gebraucht, dann helfe ich auch dort.
Ich denke, es geht den lieben Gott viel mehr um Toleranz, Liebe und Frieden. Dabei gilt doch "Leben und leben lassen".
Ich gehe mit den Menschen im Alltag nett und freundlich um und baue Menschen beruflich manchmal auch emotional auf. Das finde ich schön und das ist viel wichtiger, als dass wir irgendwelche Gesetzte einhalten.

Die Welt redet immer viel, aber es passiert nichts. Auch der Papst könnte viel mehr in der Welt bewegen, wenn er wollte.
Ich verstehe nicht wie die Menschen nicht offener sein können. Auch der Papst muss sich öffnen, ansonsten lebt er ja nicht nach den Prinzipien der Bibel. Wie kann er denn Menschen an Aids sterben lassen und dabei die Verhütung verbieten. Das widerspricht sich doch alles.

Ja klar unterstütz die Kirche auch Hilfebedürftige, aber sie hat ja auch das meiste Geld.

Achso und ich möchte noch mal zum Thema "richten" zurück kommen. Wenn ein Priester sagt, ich habe gesündigt und ich muss dafür etwas tun, dann hat er gerichtet. Ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Geht es darum? Hat Jesus den Menschen auch ein schlechtes Gewissen gemacht? Wer entscheidet überhaupt was Gut und was Böse ist. Wir haben die zehn Gebote ja okay. Aber was wurde davon alles abgeleitet?

Meine Meinung

Liebe Grüße
Nina
 
Ja klar unterstütz die Kirche auch Hilfebedürftige, aber sie hat ja auch das meiste Geld.

auch das ist nicht wahr (ich hab im Forum schon einiges zum Finanzellen der Kirche geschrieben)

zum Vergleich: Die Katholische Kirche, als grössten Arbeitsgeber der Welt macht im Jahr soviel Einkommen (Einkommen, nicht Gewinn) wie Bill Gates (ene einzelne Person) pro Monat Gewinn einsackt

von Steven Jobs, Texaco, Exon, Disney und Coca-Cola wollen wir nun nicht sprechen oder?

lG

FIST
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben