Hat der Dalai Lama den Verstand verloren?

Dafür sind dann etliche "unwichtige" 25-jährige Tibetaner gestorben...
Der DL wird oft mit Jeasus verglichen.
Wie hätte der reagiert? Er wäre wahrscheinlich in dxen chinesischen Knast gegangen...
in der Biography des DL habe ich ein paar sachen gefunden, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben.
Menschlich verständlich, aber für jemanden, der Anspruch erhebt, ein Weiser zu sein, ein echter Buddhist, gar der Führer..., da hat er oft falsch gehandelt.
Verstehe ich nicht, wieso Du schon wieder dem Dalai Lama unterstellst, jemand sei für ihn gestorben ???? Wenn, dann jene Kämpfer, welche den Flüchtlingen den Weg frei kämpften.
Aber ich verstehe trotzdem nicht, was Du ihm da als Vorwurf machst ? Was hätte er ändern können?
Hinsichtlich der Biographie kommt es auch darauf an, welche Du da gelesen hast - es gibt reihenweise bösartigste Hetzschriften gegen ihn, etwa auf fast militanten katholischen Richtungen. Deren Ursache ist etwas zu offensichtlich beim Konkurrenz ausschalten zu suchen, nachdem der Buddhismus stetig auch bei uns zunimmt. Verbrennen geht ja nicht mehr so leicht, also probiert man das moderne einäschern, diskreditieren genannt.

Bisher konntest Du keinen einzigen schlüßigen Vorwurf erheben.

L.G.

Ramar
 
Werbung:
Verstehe ich nicht, wieso Du schon wieder dem Dalai Lama unterstellst, jemand sei für ihn gestorben ???? Wenn, dann jene Kämpfer, welche den Flüchtlingen den Weg frei kämpften.
Aber ich verstehe trotzdem nicht, was Du ihm da als Vorwurf machst ? Was hätte er ändern können?
Hinsichtlich der Biographie kommt es auch darauf an, welche Du da gelesen hast - es gibt reihenweise bösartigste Hetzschriften gegen ihn, etwa auf fast militanten katholischen Richtungen. Deren Ursache ist etwas zu offensichtlich beim Konkurrenz ausschalten zu suchen, nachdem der Buddhismus stetig auch bei uns zunimmt. Verbrennen geht ja nicht mehr so leicht, also probiert man das moderne einäschern, diskreditieren genannt.

Bisher konntest Du keinen einzigen schlüßigen Vorwurf erheben.

L.G.

Ramar



Da sein name als Autor dasteht, geh ich mal davon aus, daß er nicht gegen sich selber hetzt... Und ich gehe mal weiter davon aus, daß der Übersetzer sich an den Ausgangstext gehalten hat.
Wenn er bei seinen Leuten im Exil gelebt hätte, wären die Anstrengungen der indischen regierung sowie einiger anderer regierungen sicher größer gewesen, den Exil-Tibetern das Leben leichter zu machen.



Sage
 
Ein Mensch, der reif genug ist, in vollem Ernst und glaubwürdig zu sagen, es gibt für uns Tibeter keinen Grund, die Chinesen zu hassen, denn wir wissen, wir alle haben schon unzählige Male in unzähligen Weltzeitaltern das getan, was sie jetzt tun - der darf auch sagen, daß er mit George Dabbljus Politik zwar nicht einverstanden ist, ihn aber als Mensch liebt. Und bleibt dabei glaubwürdig.

Irgendeiner muß irgendwann einmal anfangen damit, aus diesem Schachbrettdenken auszusteigen. Es sollte uns zu denken geben, was er gesagt hat...
 
Dafür sind dann etliche "unwichtige" 25-jährige Tibetaner gestorben ... Der DL wird oft mit Jesus verglichen. Wie hätte der reagiert? Er wäre wahrscheinlich in dxen chinesischen Knast gegangen ... in der Biography des DL habe ich ein paar sachen gefunden, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben. Menschlich verständlich, aber für jemanden, der Anspruch erhebt, ein Weiser zu sein, ein echter Buddhist, gar der Führer ... , da hat er oft falsch gehandelt. Sage
Meines Wissens wurde der Dalai Lama bereits als kleines Kind aus seiner Familie herausgeholt - und hat mit dem Augenblick aufgehört, Privatperson zu sein. Er lebte nur mehr für seine Aufgabe - wurde nur mehr dafür erzogen. Was er persönlich will, zählte nie. Wäre er gestorben oder ins Gefängnis gegangen - dann hätte er seinem Volk den Dalai Lama geraubt. Erst Jahre nach seinem Tod hätten Mönche sich wieder auf die Suche nach seiner Reinkarnation machen können und den neuen Dalai Lama aufziehen und ausbilden können. Wenn das die Chinesen überhaupt zugelassen hätten.

Statt dessen hat der Dalai Lama die Not der Vertreibung in eine Chance verwandelt. Aus dem isolierten und einflußlosem Tibet hat er die tibetanischen Form des Buddhismus nach seiner Flucht in die ganze Welt getragen und zu Respekt und Anerkennung verholfen.

E ist wohl sinnlos, den Dalai Lama als Privatperson zu kritisieren - denn die gibt es nicht. Der Dalai Lama ist nur in seiner Aufgabe als Dalai Lama zu verstehen - im Gesamtbogen des tibetanischen Lamaismus. (Und da mag einiges durchaus nicht nach dem persönlichen Geschmack sein.)

Dieser Thread ist wohl eine klitzekleine Erklärung für das gleichmütige Lächeln des Dalai Lama. Einmal wird man bewundert und hochgejubelt, dann wird wegen EINES Satzes gemeckert und kritisiert. Der Dalai Lama wird über beides lächeln - er weiß, wie schnell bei uns jemand zum Star hochgejubelt und dann wieder fallengelassen wird.

Gawyrd
 
Ich bin mir absolut sicher, das er sich im klaren darüber ist was diese Aussage bedeutet.
Ich bin mir auch ebenso sicher, das ich mir im klaren darüber bin was diese Aussage bedeutet.
Nicht sicher bin ich mir, worüber du denkst dir im klaren zu sein ... ;)
Wenn der Dalai Lama sagt das er George Bush als Menschen mag, so hat er das mit seiner
Formulierung ganz gut rübergebracht finde ich. Eine ganze Menge Leute würden auf
Anhieb dutzende Gründe finden den Typen zu hassen - Nicht aber der Dalai Lama.
Hat er auch gesagt, das er mit der amerikanischen Aussenpolitik einverstanden ist?
Du behauptest doch so einiges vom Dalai Lama gelesen zu haben ...
Hast du jemals gelesen, das er die Chinesen hassen würde, für das was sie seinem
Volk angetan haben und immer noch tun? Wohl kaum ... und warum nicht?
Weil du sowohl mit Hass als auch mit Liebe die Welt verändern kannst.
Die Entscheidung liegt bei dir ... und der Dalai Lama ist sich dessen Bewusst.
Om Mani Padme Hum


Euer, den Dalai Lama sehr schätzender Ischariot

Der Dalai... coooool der Dalai^^

LIEBE :liebe1:

Dalai sagt : Krieg schlecht , LIEBE gut^^
 
Ein Mensch, der reif genug ist, in vollem Ernst und glaubwürdig zu sagen, es gibt für uns Tibeter keinen Grund, die Chinesen zu hassen, denn wir wissen, wir alle haben schon unzählige Male in unzähligen Weltzeitaltern das getan, was sie jetzt tun - der darf auch sagen, daß er mit George Dabbljus Politik zwar nicht einverstanden ist, ihn aber als Mensch liebt. Und bleibt dabei glaubwürdig. Irgendeiner muß irgendwann einmal anfangen damit, aus diesem Schachbrettdenken auszusteigen. Es sollte uns zu denken geben, was er gesagt hat ...
Das ist das Paradoxe :

Mr. Dabblju gilt bei uns ja als Symbol der kriegerischen Polarisierung - als DER Verstärker vereinfachender Feindbilder. Wenn ich sage : "Bush ist doof, Bush ist böse" etc. etc. werde ich defacto ohne es zu merken zum "Bushianer". Und wenn ich sage, "Ich distanziere mich von seiner Politik und respektiere ihn als Person" - dann genau überwinde ich das Bush-System der klischeehaften Einteilung der Welt in Gut und Böse - in Helden und Bösewichte.

Gawyrd
 
Bist Du Dir im klaren, dass Du mir eine Lüge unterstellst....
Bin ich mir eigentlich nicht. Aber wenn du es so sehen möchtest hast du sicher deine Gründe.


Wie schon weiter oben stand, es war wahrscheinlich ein Deal.
Bist du dir im klaren, das du hier Weisheit und Güte mit einer politischen Aussage verwechselst?


Ist der Dalai Lama nicht sowieso verpflichtet, alle zu lieben ??? Berufsbedingt mein ich ...
Also liebe Mandy, ich erlaube mir deine Aussage meiner Formulierung anzupassen ... ;)
Du gestattest das ich hier das Wort Berufsbedingt mit dem Wort Berufung
übersetze und aus verpflichtet ein verinnerlicht mache?

Was dann heisst:
Hat es der Dalai Lama nicht sowieso verinnerlicht alle zu lieben? Aus seiner Berufung heraus?
Danke Mandy!


... wenn ich sage, "Ich distanziere mich von seiner Politik und respektiere ihn als Person" - dann genau überwinde ich das Bush-System der klischeehaften Einteilung der Welt in Gut und Böse
Könnte glatt vom DL selber stammen die Formulierung ... Danke.


.. ich glaube nicht, dass dalai lama nötig hat, dass man seine aussagen verdreht und diese in einen anderen kontext hinüberzieht .. er wird nur darüber lachen! ..
... ein Lachen übrigens das ich äusserst Erwärmend empfinde :)


Euer zusammenfassender Ischariot
 
Also liebe Mandy, ich erlaube mir deine Aussage meiner Formulierung anzupassen ... ;)
Du gestattest das ich hier das Wort Berufsbedingt mit dem Wort Berufung
übersetze und aus verpflichtet ein verinnerlicht mache?

Was dann heisst:
Hat es der Dalai Lama nicht sowieso verinnerlicht alle zu lieben? Aus seiner Berufung heraus?
Danke Mandy!



Euer zusammenfassender Ischariot

Lieber Ischariot,

es ist halt so, dass ich den Dalai Lama nicht gut kenne, d.h. ich kenne ihn eigentlich gar nicht und so kann ich nicht beurteilen und wissen, ob er das wirklich so verinnerlicht hat.

Ich bin mir da halt nicht so sicher ..... und nur weil er der Dalai Lama ist???


:confused:

deine ewig zweifelnde Mandy
 
lichtbrücke;1238005 schrieb:
Wenn jemand die Seele eines anderen Menschen wertschätzt, heisst das noch lange nicht, automatisch auch die Taten dieses Menschen für gut zu befinden.

Wenn ein Religionsführer im Licht der Öffentlichkeit steht, und sich auf die politische Bühne begibt, wird das so gedeutet werden. Wenn er das nicht wüsste, wäre er wohl ziemlich naiv.

Wenn sich zwei solche politischen Persönlichkeiten ( der DL ist durch seinen Einsatz für seine Landsleute auch eine politische Leitfigur) treffen, wird es hinterher kaum jemanden interessieren, ob der Musikgeschmack oder die Kleiderwahl, auf Zustimmung trifft, sondern wie sie das Amt ausfüllen das diese Personen representieren.
 
Werbung:
es ist halt so, dass ich den Dalai Lama nicht gut kenne, d.h. ich kenne ihn eigentlich gar nicht und so kann ich nicht beurteilen und wissen, ob er das wirklich so verinnerlicht hat.
Schon klar liebe Mandy. Im Vertrauen, ich kenne ihn auch nicht persönlich ;)
Im übrigen habe ich nichts gegen Zweifel, ganz im Gegenteil. Der Zweifel führt
uns dazu uns mit einer Thematik zu befassen. Das widerum führt zu Erfahrung.
Habe mir auch nur erlaubt, deinen Satz für meine Sicht zu verändern ...
Deine ursprüngliche Aussage habe ich auch aufgenommen.
Mit der Umformung sollte es dir nun möglich sein mich aufzunehmen.
Das und nicht mehr :liebe1:


Dein dankbarer Ischaritot
 
Zurück
Oben