Hat ALLES was passiert einen Sinn?

hi Anakra - immmer wieder gut diese Geschichte vor allem paaste sie hier gut zu chiras Geschichte - entweder ich klammere mich fest an irgendwelche Dogmen, Glaubenssätze und Buchstaben, das gibt ein trügerisches Gefühl von Sicherheit, oder aber ich gehe meinen Weg und stelle mich allem dem ich begegne, prüfe es und teste es auf Brauchbarkeit.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
entweder ich klammere mich fest an irgendwelche Dogmen, Glaubenssätze und Buchstaben, das gibt ein trügerisches Gefühl von Sicherheit, oder aber ich gehe meinen Weg und stelle mich allem dem ich begegne, prüfe es und teste es auf Brauchbarkeit.

Liebe Grüße Inti

*unterschreib*

Man muss ja nicht unbedingt das Kind mit dem Bade ausschütten. Fanatismus ist nie gut, auch nicht "gegen etwas"...

Gegenseitiges Verständnis ist hilfreicher, so meine Erfahrung - leben und leben lassen - es gibt ja auch sowas wie eine Grund- und Weltethik, worauf man sich einigen kann.
 
Chaos-Angel schrieb:
:morgen: :baden: :flush2: :lachen: :lachen: :lachen:
Is wirklich net böse gemeint aber mal ehrlich dann auch noch das
....
hallo chaos-angel,
schön, dass du lachen konntest.:move1:

aber--- naja, du zitierst ja etwas, das jemand anderer zu mir gesagt hat, so, als hätte ich selber diese aussage getroffen.

nunja, würde ich diese theorie von dieser anderen person sofort verworfen haben, dann bräuchte ich mir ja keine gedanken darüber machen. so aber doch. also bitte, alles ein wenig ernster nehmen - wenns geht. vielleicht ist ja doch was wahres dran???????????

gekommen ist diese aussage von meiner freundin, weil sie mir immer wieder über hilfe von gott erzählt. "kaputte geräte gehen plötzlich wieder".
aber bei mir ist das doch auch so, obwohl ich nicht bei einer christilichen glaubensgemeinschaft bin, werfe ich ihr gegenüber ein!!
immer wieder diese hilfestellung von irgendwo, die mich so berührt!! ich sehe für mich auch eindeutig eine führung, eine höhere macht, die mich leitet. ohne diese hilfe von oben wüsste ich nicht, wo ich schon wäre.

wenn ich dies dann entgegne, dann bekomme ich eben zu hören von diesen "satanischen einflüssen", die uns glauben machen, uns auf dem richtigen weg zu befinden - der aber dann genau der falsche sein sollte.
schlimm, die wege und mittel, mit der glaubensanhänger andere bekehren wollen.....

so möchte ich das gerne abtun.
denn ich vertraue meiner inneren führung und die geht einfach nicht in richtung biblischer glaube, sondern es zieht mich eindeutig auf die ebene, wie sie HIER repräsentiert wird......
aber vielleicht ist ja wie gesagt doch was wahres dran???

......
jetzt sind gerade die cd-roms rausgerollt aus dem fach vor mir.....

gestern als ich mein posting beendet hatte und ins bett ging, hing die vorhangstange halbseitig runter.
.......


alles zufall??
sollte ich das hier nicht schreiben oder doch??

hat alles einen sinn??????????
oder sind es rein interpretationen???

liebe grüße
chira
 
Chira schrieb:
immer wieder diese hilfestellung von irgendwo, die mich so berührt!! ich sehe für mich auch eindeutig eine führung, eine höhere macht, die mich leitet.
wenn ich dies dann entgegne, dann bekomme ich eben zu hören von diesen "satanischen einflüssen", die uns glauben machen, uns auf dem richtigen weg zu befinden - der aber dann genau der falsche sein sollte.
schlimm, die wege und mittel, mit der glaubensanhänger andere bekehren wollen.....
Die "satanischen Einflüsse" halte ich für Projektionen ihrereseits. Ihre eigenen Ängste drückt sie dadurch aus. Gleichzeitig gewinnt sie Sicherheit und Unterstützung durch die Mitgliedschaft in ihrer Glaubensgemeinschaft. Als "Esoteriker" wird die Wahrhait ganz im Selbst gesucht. Ist einsamer aber individuell treffender und ehrlicher, finde ich.
aber vielleicht ist ja wie gesagt doch was wahres dran???
Diese Frage, die du dir stellst, besagt, dass du deiner Wahrnehmung noch nicht ganz traust. Das ist auch ein gutes Zeichen, welches dich dazu bringt, bei dir selbst zweimal hinzugucken, um nicht Illusionen auf den Leim zu gehen.
hat alles einen sinn??????????
oder sind es rein interpretationen???
Beides, würde ich sagen. Wie wir selbst die Begebenheiten sehen, so sind sie für uns...

lg Kalihan
 
chira
hat alles einen sinn??????????
oder sind es rein interpretationen???
klar sind es Interpretationen und sie haben eine Sinn - wenn du willst! Und an der Bibel ist natürlich was dran, sonst hätte sie nicht so lange überlebt, sie ist etwas woran sich Menschen festhalten können, wer kein starkes Selbstbewusstsein hat braucht Krücken, aber im Grunde brauchen wir alle unsere Krücken, seien es Rituale oder bestimmte, für uns stimmige Weltbilder - jeder Mensch braucht einen Rahmen innerhalb dessen er agieren kann. Je mehr du bereit bist allesmögliche zu akzeptieren, desto schwammiger wird der Boden auf dem du läufst und bevor du im Moor versinkst, solltest du versuchen zu fliegen. Es soll Vögel geben, die ihr ganzes Leben in der Luft verbringen, sogar im Fliegen schlafen - aber uns Menschen macht das Angst wir brauchen festen Boden unter den Füßen und eine klare Standortbestimmung - wir meinen, wir müssten uns entscheiden, klare Positionen beziehen. Auf welcher Seite stehst du? Bei den Guten oder bei den Bösen? Das Gute daran ist ja - die Bösen sind immer die anderen, du musst nur bessere Argumente haben, schon kannst du dir sicher sein und mit einer Bibel, die Gottes Wort ist (und deswegen keiner anzweifeln kann), hat man schon mal einen Felsen in der Hand mit dem man andere (nur die Bösen) erschlagen kann.

Liebe Grüße Inti
 
Die Bibel ist ja auch Esoterik pur, wenn ich an all die zahlreichen Wahrträume, Propheten/-innen, SeherInnen, psychokinetischen Ereignisse etc. denke. Nicht die Bibel ist das eigentliche Problem, sondern die Interpreten und deren Systeme. Aber das gibt es auch unter den typischen Esoterikern, hierarchisches Denken etc. ist alles einfach total normal und menschlich. Mich regt sowas schon lange nicht mehr auf.

Die letzte Predigt, die ich (an der Beerdigung meines Onkels) hörte, hat mir gut gefallen, ein alter Pfarrer, der davon sprach, dass Gott bei allen Menschen sei etc., war echt berührend und interreligiös.
"Wir alle leben und weben und sind in ihm", sagte ja auch Paulus in Athen, als er zum Altar des "Unbekannten Gottes" trat, eine schöne Bibelstelle (Apostelgeschichte 17), hat was universal Göttliches wie viele Verse in der Bibel, schon allein die unzähligen Namen Gottes, dessen Namen eigentlich dann doch niemand weiss. Und wenn ich an die schönen Verheissungen und Psalmen denke... die Bibel hat wirklich eine Menge Schätze und ist schon literarisch gesehen lesenswert. Das Kind ist wertvoll, also nur das schmutzige Wasser der Interpreten ausschütten! :baden:
 
Sunnygirl schrieb:
Die Bibel ist ja auch Esoterik pur, wenn ich an all die zahlreichen Wahrträume, Propheten/-innen, SeherInnen, psychokinetischen Ereignisse etc. denke. Nicht die Bibel ist das eigentliche Problem, sondern die Interpreten und deren Systeme.
das was den biblischen darstellern vorbehalten war, ist für uns anscheinend verwerflich..... . das ist einer der widersprüche, die mich gleich auf den ersten blick (= bei meiner ersten "bekanntschaft" mit der bibel) zweifeln ließen.
Inti schrieb:
Auf welcher Seite stehst du? Bei den Guten oder bei den Bösen?
...mit einer Bibel, die Gottes Wort ist (und deswegen keiner anzweifeln kann), hat man schon mal einen Felsen in der Hand mit dem man andere (nur die Bösen) erschlagen kann.
es wäre mit sicherheit der einfachere weg, auf die "gute seite" zu wechseln. ich hätte es ja auch versucht, denn, wie inti sagt:
Inti schrieb:
Und an der Bibel ist natürlich was dran, sonst hätte sie nicht so lange überlebt, sie ist etwas woran sich Menschen festhalten können, ....
.... ich hätte versucht, meinen weg zur bibel zu finden. aber vieles ruft angst hervor: gott stellt auf die probe, er will, dass man ihn ehrt und dass man sich davor hütet, "ungehorsam zu sein".
"wenn sich jemand gegen mich wendet, dann bestrafe ich dafür auch seine kinder, enkel, bis in die 3. generation". so ein bibelzitat.
gute nachricht??? wo???
Inti schrieb:
Je mehr du bereit bist allesmögliche zu akzeptieren, desto schwammiger wird der Boden auf dem du läufst und bevor du im Moor versinkst, solltest du versuchen zu fliegen.
sehr schön gesagt. es fällt mir schwer, allesmögliche zu akzeptieren.
ich mache mich lieber auf, um zu fliegen.
aber es fällt nicht immer leicht. zweifel sind da. wie erkannt:
Kalihan schrieb:
Diese Frage, die du dir stellst, besagt, dass du deiner Wahrnehmung noch nicht ganz traust. Das ist auch ein gutes Zeichen, welches dich dazu bringt, bei dir selbst zweimal hinzugucken, um nicht Illusionen auf den Leim zu gehen.

liebe grüße an euch
chira

lg chira
 
Chira schrieb:
"wenn sich jemand gegen mich wendet, dann bestrafe ich dafür auch seine kinder, enkel, bis in die 3. generation". so ein bibelzitat.
gute nachricht??? wo???

Das würde ich mal als Karmageschichte interpretieren... Was deine Eltern oder Großeltern nicht auf die Reihe gebracht haben in ihrem Leben, dass äußert sich in Schwierigkeiten, die sich übertragen und mit denen du dich jetzt rumzuschlagen hast. Aber in dem du dich aus diesen Verstrickungen löst- das versuchst du ja- wirst du auch wieder frei von deren Verfehlungen... Wobei ich jetzt das Verwandtschaftliche im Exoterischen paralell zur Seelenverwandtschaft oder Lernverwandtschaft stehen lasse, obwohl es nicht ganz dassselbe ist...

lg Kalihan
 
Der_Narr schrieb:
Die Religionen die dies vertreten versündigen sich meiner Anischt nacht an den Menschen.Sie nehmen dem Menschen sein Selbstbestimmungsrecht selber zu entscheiden welchen Weg der Mensch gehen möchte.
Und dann drohen sie auch noch mit der Hölle als Konsequenz wenn wir nicht nach der Bibel ( Koran,Tora) leben.
da gebe ich dir vollkommen recht!°!!
sie nehmen einem sehr viel an hoffnung.
weil wir hier im forum "sterben" sind ein beispiel:
als mein neffe sich umgebracht hatte, da waren so viele zeichen.
zwischen seinem geburtstag und seinem sprung von der europabrücke, es war jeweils ein mittwoch, vergingen zwei wochen. genau am mittwoch dazwischen blieb die uhr meines computers stehen, zu der uhrzeit, als er sich auf den weg in den tod machte.
am tag vor seinem tod dachte ich mir intuitiv, HIER werden mal die totenbilder stehen. am tag seines todes waren wir auf betriebsausflug. es zog mich total zu einem sehr esoterischen kollegen, meine stimmung war so ruhig und eine innere zufriedenheit machte sich den ganzen tag breit. die sonnenstrahlen waren immer gerade da, wo wir ausstiegen, ansonsten regnete es überall. wir sprachen zeitgleich mit der fahrt in den tod (dauerte über zwei stunden) sonderbare dinge, über selbstmord/internet. und darüber, dass ich immer alles verschreie. und darüber, dass ich gottseidank noch nie einen todesfall hatte in der nahen familie (außer großeltern).

mein neffe ist - wie schon öfter erwähnt - von einer fast 200 meter hohen brücke gesprungen (europabrücke), nachdem er sich vorher offenbar im internet ortskundig gemacht hat. an diesem sonderbaren tag.
ich vergesse nie, dass es mich genau zum todeszeitpunkt (17 uhr) magisch zu einer brücke gezogen hat, in deren nähe wir warteten auf die rückfahrt. der gedanke hat mich fast nicht losgelassen.

es waren sonst noch einige sonderbare dinge.

die stimmung am himmel, als ich zum begräbnis fuhr!! genau an diesem tag das nachher bestätigte bewusstsein, schwanger zu sein..... .

immer wenn ich in die kirche ging,
um eine kerze anzuzünden, irgendeine botschaft...... .

ich hatte das gefühl, mein neffe hätte sich verabschiedet mit zahllosen "zeichen".

wurde alles abgetan von meiner freundin.
was für einen sinn sollte es haben, wenn tote sich bemerkbar machen könnten?? wenn sie zusehen könnten, wie wir menschen trauern??
tote sind tot, bis zum tag des jünsten gerichtes. ... punkt.

all diese "zeichen" müssen demnach satan sein.
?????

was für mich ein trost gewesen sein sollte, wurde durch ihre erklärung in ein völlig anderes licht geworfen.
ich hoffe, du hast recht:
Kalihan schrieb:
Die "satanischen Einflüsse" halte ich für Projektionen ihrereseits.
gruß chira
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Das würde ich mal als Karmageschichte interpretieren... Was deine Eltern oder Großeltern nicht auf die Reihe gebracht haben in ihrem Leben, dass äußert sich in Schwierigkeiten, die sich übertragen und mit denen du dich jetzt rumzuschlagen hast. Aber in dem du dich aus diesen Verstrickungen löst- das versuchst du ja- wirst du auch wieder frei von deren Verfehlungen... Wobei ich jetzt das Verwandtschaftliche im Exoterischen paralell zur Seelenverwandtschaft oder Lernverwandtschaft stehen lasse, obwohl es nicht ganz dassselbe ist...

lg Kalihan
hallo kalihan,
ja, aber die bibel glaubt ja nicht an die reinkarnation. zumindest wurden alle deutungen dahingehend gestrichen.
da sind wir eben wieder bei meiner freundin, die sagt, laut bibel gibt es "ein leben", der tote befindet sich dann im grab - eben bis zum tag des jüngsten gerichtes. dort wird entschieden: himmel - hölle.
naja, soweit....
ich will das nicht glauben.
wer schon??? verfehlungen hat doch jeder im leben, und wer könnte sich so sicher sein, "himmelstauglich" zu sein???
daher der übertritt zur kirche von vielen.
alles angstmache.
lieben gruß
chira
 
Zurück
Oben