Hast du gute Freunde?

Hast du gute Freunde?


  • Umfrageteilnehmer
    80
hallöchen,

ich weiß ich konnte mich schon immer glücklich schätzen was Freunde betrifft.
Natürlich habe ich auch meine bitteren Erfahrungen gemacht aber wie sonst wüsste ich heute dass ich 2 wunderbareFreundinnen habe die immer für mich da sind? : )

Leider zieh ich vollständig nach München um und das bedeutet dass ich erstmalalleine da stehe.. :( *heul*


Herzliche Grüße

:hase:
 
Werbung:
Ja, habe ich. Freunde, die da sind, wenn's mir gut geht - und Freunde, die da sind, wenn's mir schlecht geht. Doch das sind zwei völlig unterschiedliche "Parteien". Die einen können damit umgehen, wenn's mir gut geht, die anderen nicht. Was sind denn nun die Freunde? Ich denke, man braucht BEIDE! Die zum Lachen und auch die zum Weinen. Ich hab ne Freundin, eine WIRKLICHE Freundin, die kenn ich jetzt über 30 Jahre. Wenn wir uns treffen, uns das ist nicht sehr oft, dann reden wir, als ob wir gestern aufgehört hätten zu reden. Ich hab eine Freundin, die schüttet mir ihr Herz aus ohne Ende - ohne mich zu hören ... naja, oberflächlich hört sie mich schon. Ich kann mit beidem leben. Als ich vor vielen Jahren sehr schwer krank war, sah ich, wieviele Freunde ich wirklich hatte. Alle waren da - für mich. Und niemand drängte sich auf. Aber - sie waren da. Mein bester Freund ist mein Mann. Wir leben getrennt, seit fünf Jahren, und doch .... ja, auch solche Freunde gibt es!
LG - Kiri
 
Hallo Luckysun,

Ich stelle auch keine Erwartungen an Freunde, denn
wenn man keine Erwartungen hat, dann kann man nicht enttäuscht werden, außerdem ist Freundschaft freiwillig und kann nicht erzwungen werden.
Ich gebe freiwillig was ich habe udn umgekehrt ist es genauso. Wenn diese Bedingungen" nicht erfüllt sind, dann ist es keine Freundschaft. Das was ich bekomme von Freunden, hat eine viel höhere Wertigkeit.

Diese Freundschaft fühlt sich für mich wie Liebe an, allerdings nicht wie Liebe die Bedingungen stellt sondern als allumfassende Liebe. Diese nicht besitzen wollende Liebe habe ich endlich auch für meinen Mann entdeckt. Seither ist er mein Freund. Das ist viel Höher als alles andere.

Freundschaft kann nichts und niemand zerstören, was auch?
Da ich keine Bedingungen stelle und nichts besitze, kann mir das auch nicht genommen werden.
Ich liebe doch diesen Menschen, ich werde immer zu ihm stehen, Ob ich seine Taten gutheißen kann, steht auf einem ganz anderem Blatt.


alles liebe ifunanya


Große Worte.
Bedienungslos, keine Erwartungen....
Boah....

shanti
 
...also ich hab nur einen freund nämlich meinen partner solange er mein vertrauen nicht verletzt das ist eigentlich die einzige bedingung...allen anderen vertraue ich nicht also sind es keine freunde ich würde sie mehr als personen betrachten mit den man ein bisschen harmoniert aber ich würde sie und mich trotzdem nicht als freund bezeichnen...

lg mummin



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unfair, sein ganzen Dasein auf eine Person zu richten. Und wie definierst du bitte Vertrauen? Wo fängt das an, und wo hört das auf?
shanti
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unfair, sein ganzen Dasein auf eine Person zu richten. Und wie definierst du bitte Vertrauen? Wo fängt das an, und wo hört das auf?
shanti


....wenn du aufmerksam gelesen hast wüsstest was ich unter vertrauen meine und was soll unfair sein und wem gegenüber?
.....vertrauen bedeutet für mich das viel respekt vor dem anderen da sein soll und alles was wir uns anvertrauen nicht missbraucht wird um den anderen damit weh zu tun...dass ich ganz einfach immer mit seiner hilfe rechnen kann
...er sollte verständnis haben obwohl er vielleicht anderer meinung ist interesse an meiner person zeigen...dies alles kann zumindest er von mir erwarten...wenn es eine verletzung meines vertrauens gäbe gäbs keine freundschaft mehr in diesem fall würde dann wohl die liebe auch baden gehn....!

lg mummin

...hab ja nicht gesagt das der partner keine freunde haben ,...darf ich halte es halt so

lg mummin
 
Hallo...

Da jetzt doch schon recht viele Antworten kamen, möchte ich mal meine Ansicht dazu erläutern. Ich finde es erstaunlich, daß einige hier KEINE Erwartungen an einen guten Freund haben. Ich sehe das nämlich GANZ anders. Unter echter Freundschaft verstehe ich eine ganze Menge und ich erwarte auch eine ganze Menge!!! Mittlerweile zumindest. Es gibt zwar zur Zeit einige wenige, die ich im weitesten Sinne als Freunde bezeichne, aber ob sie das auch wirklich sind, wird sich wohl erst dann raus stellen, wenn es mal hart auf hart geht...

In meiner Vergangenheit gab es schon einige, von denen ich dachte, sie seien Freunde...doch wie hier auch schon geschrieben wurde, zeigt sich wahre Freundschaft immer erst, wenns ans Eingemachte geht, will meinen: wenn ich echt harte Probleme habe oder wenn es Streit gibt...Wie sich ein sogenannter Freund dann verhält, zeigt, was die Freundschaft wert ist...meiner Ansicht nach kann ich erwarten, daß ein Freund mir in schweren Zeiten den Rücken stärkt und für mich da ist...und sich nicht zurückzieht unter der Begründung, das sei ihm zu heftig, er käme damit nicht klar, usw...natürlich könnte man mir jetzt vorwerfen, daß ich die Grenze des Anderen schließlich respektieren muß...tue ich...aber als Freund sehe ich so jemanden dann nicht mehr....der mir genau dann den Rücken kehrt wenn ich die schwerste Zeit meines Lebens durchmache (nur soviel, daß es um etwas ging, das mit meiner Tochter passiert ist, ich will da nicht näher drauf eingehen...es war jedenfalls die schlimmste Erfahrung meines Lebens und meine "beste Freundin" kehrte mir den Rücken unter der Begründung, die ganze Thematik, über die ich natürlich häufig reden mußte, würde ihr zu heftig...sie könne das nicht ertragen....)

Eine andere Sache, die ich von einer Freundschaft erwarte, ist daß man sich auch mal Unangenehmes sagen kann oder sich streiten, danach aber wieder normal miteinander umgeht...schließlich ist ein Freund nicht nur dazu da, mir zu schmeicheln, sondern mir evtl. zur Selbstreflektion auch mal Dinge an den Kopf zu werfen, die ich garnicht so gerne an mir selber sehe und folglich nicht hören möchte...danach kann man trotzdem weiter befreundet sein, schlimmer finde ich nämlich, wenn ein Freund mir immer nur nach dem Mund redet, aber dann woanders schlecht über mich redet und ich bekomme das durch Zufall irgendwann mit...toller Freund!!!!...offenbar sind diese Erwartungen, die ich an eine Freundschaft stelle, für die meisten Menschen zuviel verlangt????

Außerdem erwarte ich selbstverständlich eine gewisse Loyalität und Ehrlichkeit von einer Freundschaft...eine beste Freundin, die mit meinem Mann schläft, wenn ich mit meinem Kind wegen Hirnhautentzündung im Krankenhaus liege, die ist für mich keine Freundin und ich denke, ich kann von einem Freund erwarten, daß er nicht mit meinem Partner schläft, oder???? Und WENN so etwas doch passiert, kann ich erwarten, daß unter Erwachsenen ehrlich darüber geredet wird...falsche 'Einstellung oder zuviel erwartet???
....ich hatte mal viele Jahre einen Freund, mit dem ich sehr viel zusammen war. Als ich aus Hessen wiederkam nach 3 Jahren Lehre, stahl er mir 1700,- DM, ich merkte dann im Laufe der Zeit, daß er mittlerweile drogensüchtig war, sämtliche Bemühungen, ihn da raus zu holen, scheiterten, also war ich gezwungen diese Freundschaft zu beenden....er ist mittlerweile tot:(

Es gab allerdings auch 2 Freundschaften, die einfach im Laufe der Zeit immer mehr auseinanderdrifteten, bis man sich aus den Augen verlor...eine dieser Freundinnen traf ich vor kurzem wieder und wir trafen uns zum Frühstück... wir waren in der Teenagerzeit unzertrennlich....sie machte Karriere und ich lebte auf der Überholspur...das vertrug sich nicht, sie sagte mir damals auch ganz klar, daß sie damit nicht klar kommt, heute gebe ich ihr recht, sie hat damals für sich richtig entschieden...bin gespannt, ob wir uns jetzt wieder öfter sehen werden...

...mit dem anderen Freund, den ich aus den Augen verlor, habe ich seit neuestem auch wieder Kontakt, er ist in der Welt herumgegondelt, aber mittlerweile seßhaft, Frau und 2 Kinder...mal schauen, wie sich das entwickelt....


Soviel zu meinen Erfahrungen und zu dem, was ich von einer Freundschaft erwarte, bzw, was meiner Ansicht nach in einer Freundschaft GARNICHTS zu suchen hat...

ps..Selbstverständlich erwarte ich all das auch von mir selbst in einer Freundschaft...und gebe selber das, was ich verlange....

Lese gerne Pro und Contra dazu....:clown:

Gehe jetzt erstmal mit meiner Kleinen in die Sonne...:liebe1:

Luckysun
 
...ja du hast ja wahrlich alles ausgekostet was es gibt dass tut mir leid ...ich hatte das glück oder pech -jeder siehts ja anders ,dass ich bald genug drauf gekommen bin dass es für mich keine wahren freundschaften gibt ...nicht mal den familien mitgliedern kann man trauen ...manche verstehn es nicht die sich gut mit mir verstehn dass ich sie trotzdem nicht freund nenne ...aber vielleicht hab ich ja nur angst dass ich nicht freund sein kann...

...ich wünsch dir wenn dus selber willst einen guten freund denn das reicht vollkommen...

lg mummin
 
hallo luckysun!

meiner Ansicht nach kann ich erwarten, daß ein Freund mir in schweren Zeiten den Rücken stärkt und für mich da ist...und sich nicht zurückzieht unter der Begründung, das sei ihm zu heftig, er käme damit nicht klar, usw...
und wenn er wirklich nicht damit klar kommt? ist ja nur ehrlich. finde ich voll ok. klar kannst du dir das erwarten, aber diese erwartung kann auch enttäuscht werden.

....ich hatte mal viele Jahre einen Freund, mit dem ich sehr viel zusammen war. Als ich aus Hessen wiederkam nach 3 Jahren Lehre, stahl er mir 1700,- DM, ich merkte dann im Laufe der Zeit, daß er mittlerweile drogensüchtig war, sämtliche Bemühungen, ihn da raus zu holen, scheiterten, also war ich gezwungen diese Freundschaft zu beenden...
bist du damit nicht klargekommen? :foto:

sie machte Karriere und ich lebte auf der Überholspur...das vertrug sich nicht, sie sagte mir damals auch ganz klar, daß sie damit nicht klar kommt, heute gebe ich ihr recht, sie hat damals für sich richtig entschieden...bin gespannt, ob wir uns jetzt wieder öfter sehen werden...
eben :party02:

liebe grüße
frosch :blume:
 
...meiner Ansicht nach kann ich erwarten, daß ein Freund mir in schweren Zeiten den Rücken stärkt und für mich da ist...und sich nicht zurückzieht unter der Begründung, das sei ihm zu heftig, er käme damit nicht klar, usw...natürlich könnte man mir jetzt vorwerfen, daß ich die Grenze des Anderen schließlich respektieren muß...tue ich...aber als Freund sehe ich so jemanden dann nicht mehr....der mir genau dann den Rücken kehrt wenn ich die schwerste Zeit meines Lebens durchmache

Das kann ich verstehen. Mir ist zwar nichts so schreckliches passiert, wie Dir mit Deiner Tochter, und dennoch.

Andererseits ist es vielleicht doch so, daß der andere es nicht erträgt, überfordert ist. Die Türen aber gleich ganz zu schließen ist schon hart. "Witzig" ist es dann noch, wenn es sich um sogenannte bewußte Menschen handelt, die meinen, die Menschen zu durchschauen und sie zu lieben und wachsen zu wollen. Die davon reden, an sich zu arbeiten etc. Wenn es selbst diesen zu viel wird, und sie sich verabschieden mit dem Kommentar: "Was es zu lernen gab, habe ich gelernt, jetzt laß mich in Ruhe", ja was soll man dazu dann noch sagen? Soll ich darin nun eine Art Selbstschutz sehen (dann hätte mir die Person es ja auch begründen können, warum sie nicht bereit ist für einen weiteren Kontakt) oder puren Egoismus (da plötzlich keine Zeit mehr, sich mit "unwichtigen" abzugeben)?
(hassen kann ich die Person dennoch nicht.)

Wie ist es denn bei Deiner Freundin? Hat sie sich komplett zurückgenommen und den Kontakt abgebrochen oder "nur" vorübergehend? Hast Du mit ihr darüber reden können, wie Du das empfindest oder blockiert sie Dich jetzt total?
 
Werbung:
hallo luckysun!

und wenn er wirklich nicht damit klar kommt? ist ja nur ehrlich. finde ich voll ok. klar kannst du dir das erwarten, aber diese erwartung kann auch enttäuscht werden.

...nichts anderes sagte ich, gelle? Aber derjenige muß dann auch akzeptieren, daß ich mich in einer für mich schlimmen Situation im Stich gelassen fühlte und deshalb sauer und verletzt war, weil ich den Freund GERADE dabei sehr gebraucht hätte...


bist du damit nicht klargekommen? :foto:
Ich lasse mich nicht beklauen. Jemandem, der so hart auf Drogen abfährt, kannst du in keiner Hinsicht mehr trauen, da ich gerade Mutter geworden war, mußte ich eine Entscheidung fällen...so weh es auch tat, ich konnte ihm nicht helfen... wir sahen uns zwar noch ab und zu, aber es war keine wirkliche Freundschaft mehr, sein Tod hat mich damals sehr tief getroffen und selbst heute frage ich mich ab und zu, ob ich irgendetwas hätte anders machen können/müssen....die 1700,- DM nahm er mit ins Grab....und ich weine dem Geld heute sicher keine Träne mehr nach...war "Lehrgeld"....

Bezüglich der Freundin, die sich von MIR distanzierte, kann ich nur sagen, daß ich es HEUTE verstehe, da auch ICH ab und an dazulerne :weihna1

Luckysun
 
Zurück
Oben