Hast du gute Freunde?

Hast du gute Freunde?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Muss aber noch dazu sagen, heute haben wir (ich und sie) wieder mehr oder weniger regelmässigen Kontakt.
Wir können gut miteinander reden.
Aber so dick wie früher wird es, glaube ich, nicht mehr.

Meine damalige beste Freundin, die mit meinem Ex-Mann im Bett war, hat das erst jahrelang abgestritten, genauso wie er...ich habs aber immer gewußt... und Jahre nach meiner Scheidung hat sie es mir im besoffenen Kopf gestanden, daß ich die ganze Zeit recht hatte... Wir grüßen uns und reden auch miteinander...mehr nicht... mit meinem Ex habe ich seit 8 Jahren null Kontakt, aber das hat andere Gründe....
 
Werbung:
Meine damalige beste Freundin, die mit meinem Ex-Mann im Bett war, hat das erst jahrelang abgestritten, genauso wie er...ich habs aber immer gewußt... und Jahre nach meiner Scheidung hat sie es mir im besoffenen Kopf gestanden, daß ich die ganze Zeit recht hatte... Wir grüßen uns und reden auch miteinander...mehr nicht... mit meinem Ex habe ich seit 8 Jahren null Kontakt, aber das hat andere Gründe....

Dann weißt du ja wovon ich spreche.
Die beiden hätten es mir warscheinlich auch nie von selbst gestanden.
Ich hatte, als ich sie kurz danach mal am Telefon sprach, eine Eingebung :)confused::)) und habe sie dann direkt darauf angesprochen, so á la "Was lief eigentlich an meinem Geburtstag zwischen euch?" (War da ja schon längst im seelig eingeduselten Traumland.)
Und dann erzählt die mir so etwas. :escape:
Da war ich echt mal platt.
 
Ich hab wenige (3-4) gute Freunde, denen ich alles erzählen kann, dir mir zuhören, mich beratschlagen, aber auch mal wachrütteln. Und umgekehrt genauso.
Aber ich weiß auch, dass solche "guten Freundschaften" nicht immer für die Ewigkeit sind, sondern sich auch solche Freundschaften auseinanderleben können (Schulfreunde als Beispiel). Man wohnt woanders, hat immer seltener Kontakt, hat einen neuen Freundeskreis, entwickelt sich unabhängig voneinander weiter und irgendwann ist ein Punkt da, wo man sich zwar immer noch mag und wohl auch befreundet ist, aber Raum und Zeit einfach was verändert haben.
 
Woran würdet ihr den Begriff "guter Freund" oder "echter Freund" festmachen???

nirgenz

Woher wißt ihr, daß es sich wirklich um einen echten Freund handelt?

feeling. das meine ich einfach zu merken

Was genau erwartet ihr von einem Freund???
nix

Und was darf bei einem wirklichen Freund keinesfalls passieren, bzw. was wäre ein Grund, jemandem die Freundschaft zu kündigen, bzw. ihn nicht mehr als Freund zu betrachten??

nix. manche mag man halt mehr - manche halt weniger. mehr gedanken mach ich mir darüber nicht

Seid ihr je so richtig "auf die Schnauze" gefallen und tief enttäuscht worden???
ja klar, dafür sind freunde doch da. ich will ja in keiner täuschung leben.
man ent-täuscht sich & mag sich immer noch. vielleicht mag man denjenigen dann halt nicht mehr so oft oder längere zeit nicht sehn & dann fühlt sich dieser besagte freund vielleicht halt nicht mehr so "gut" an. aber freund ist freund & schlechte freunde gibt es nicht. ich kann sie maximal so empfinden. aber das ist wiedermal nur eine subjektive wahrnehmung die genauso relativ wie zeit ist.

mooya schrieb:
Jaja, er dachte ich wäre sie.
:lachen: geniale ausrede - merk ich mir

Muss aber noch dazu sagen, heute haben wir (ich und sie) wieder mehr oder weniger regelmässigen Kontakt.
Wir können gut miteinander reden.
Aber so dick wie früher wird es, glaube ich, nicht mehr.
das kenn ich so ähnlich, aber ich denke es wird vielleicht ein anderes "dick". bei mir halt jedenfalls. durch verständnis & ehrlichkeit. meine geschichte hat mir auf jedenfall einiges gelehrt wofür ich meinem freund dankbar bin, soweh es auch damals tat.

so lernt man denke ich vertrauen neu kennen. ich vertraue mir & meinen gefühlen & darauf, dass die anderen das selbe tun. is irgendwie ein ehrlicheres vertrauen als pseudomäßiges "ehrenkodex"-vertrauen zwischen hawaran.
also so seh ich das halt...

lg, frosch :blume:
 
:lachen: geniale ausrede - merk ich mir

geil, oder? :winken1::D

das kenn ich so ähnlich, aber ich denke es wird vielleicht ein anderes "dick". bei mir halt jedenfalls. durch verständnis & ehrlichkeit. meine geschichte hat mir auf jedenfall einiges gelehrt wofür ich meinem freund dankbar bin, soweh es auch damals tat.

so lernt man denke ich vertrauen neu kennen. ich vertraue mir & meinen gefühlen & darauf, dass die anderen das selbe tun. is irgendwie ein ehrlicheres vertrauen als pseudomäßiges "ehrenkodex"-vertrauen zwischen hawaran.
also so seh ich das halt...

lg, frosch :blume:

Das sehe ich wie du, ich lasse es offen.
 
@tekfrog

Finde es erstaunlich,daß du von einem Freund so garnichts erwartest und daß es für dich auch nichts gibt, was diese Freundschaft zerstören könnte. Ehrlich gesagt, kann ich das weder so ganz nachvollziehen, noch wirklich glauben...oder verstehe ich an deiner Aussage vielleicht nur irgendwas falsch????

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
Ich pflege an sich keine festen Freundschaftsbeziehungen. Es gibt Freunde/innen, die ich sehr mag und auch oft treffe um zu tratschen, aber als "wahre Freundschaft" oder so würde ich das alles nicht bezeichnen.

Es gibt ein Ehepaar, das ich schon jahrelang kenne, die allerdings in einem anderen Bundesland wohnen und ich daher max. telefonischen Kontakt habe, von denen ich sagen kann, dass sie mir ziemlich geholfen hatten, als ich Hilfe brauchte. Ich hätte es nie zugegeben, aber sie habens erfahren und standen plötzlich vor der Türe. Da war ich echt platt, dass es jemanden gibt, der so mir nix dir nix für mich einstehen würde. :liebe1:

Vielleicht würden das die anderen auch, ich weiß es nicht. Aber für mich ist Freundschaft/Bekanntschaft einfach Plauderei, diskutieren über Gott und die Welt, aber halt nur hie und da und nicht verbindlich.

Natürliche helfe ich, wenn Not am Mann ist, das ist eh klar. Aber das fällt bei mir nicht unter den Begriff "Freundschaft".

Aber vielleicht bin ich da auch kein Maßstab, weil ich eine relativ große Familie habe - da ist sowieso immer was los, wenn man da mal einen Monat keine Bekannten sieht, fällts gar nicht auf. :zauberer1

Liebe Grüße
Reinfried
 
Zurück
Oben