Hass

Hass entsteht aus Ohnmacht. Hass wird nur dann generiert, wenn es einen grund zum generieren gibt und der Grund ist die Ohnmacht.

Würde der Hass, so wie du sagst, sich direkt immer wieder neu generieren, wenn man ein wenig abgebaut hat, dann würde es kein leben ohne Hass geben. Weisst du was das bedeutet ? Die Menschheit würde immer Kriege führen, Menschen morden, es würde immer Angst und Leid geben und es würde niemals aufhören, bis die Menschheit verschwindet.

Tja...zur Zeit sieht es so aus, als wenn du mit dieser Prognose genau recht hast.

bei mir geht das so

1. Erkennen, daß Hass ausschliesslich aus MIR SELBST kommt - das braucht Bewusstseinspower und absolute Präsenz im Jetzt
2. anschliessend Hass vom Hass auslösenden Objekt ablösen, Hass verliert sofort an Macht
3. dann Hass leerlaufen lassen-> beliebiges aber unbedingt gleichbleibend bewusstes Tun erlaubt - aber aufpassen: nicht ausweichen, nicht verdrängen, nicht betäuben

naja, war jetzt ne ultrakurzfassung aber vielleicht weisst Du was ich mein

Gruss
Haris
Hey...du benutzt auch das Konstruktionsverfahren.
1. Haß basiert auf einem Prozess
2. Disassoziieren.
3. Sup entfernen

Ich würde allerdings die Reihenfolge 2 und 3 vertauschen.
Sup:=Unterdrückung sollter vorher aufgehoben werden, weil sonst meiner Ansicht nach nicht korrekt disassoziiert werden kann. (ev. mein Problem)
Erfordert natürlich, daß man alleine ist.

Aber das selbe Verfahren ist natürlich auf für Assoziationen möglich, und für alle Emotionen einsetzbar.

Für "3" ist Entspannung natürlich hilfreich...
 
Werbung:
Haris schrieb:
bei mir geht das so

1. Erkennen, daß Hass ausschliesslich aus MIR SELBST und nicht etwas von aussen kommt - das braucht Bewusstseinspower und absolute Präsenz im Jetzt
2. anschliessend Hass vom Hass auslösenden Objekt ablösen, Hass verliert sofort an Macht
3. dann Hass leerlaufen lassen-> beliebiges aber unbedingt gleichbleibend bewusstes Tun erlaubt - aber aufpassen: nicht ausweichen, nicht verdrängen, nicht betäuben

naja, war jetzt ne ultrakurzfassung aber vielleicht weisst Du was ich mein

Gruss
Haris

Hallo Haris,

Diese Methode hört sich danach an, dass wenn der Hass präsent ist, dies so zu tun, wie du beschrieben hast. Wenn der Hass also lebendig ist. Eine Situation in der die Energie des Hasses da ist und diese dann einfach ins leere laufen lassen, ohne zu unterdrücken.

Du sagst Hass hätte nur etwas mit dir zu tun. Das ist nicht ganz richtig. Hass ist eine Reaktion. Die Reaktion wird durch die Macht von einem anderem ausgeübt. Du bist unfähig dieser Macht zu begegnen => Ohnmacht. Dann entwickelst du hass. Wenn ich dich auf einem Stuhl binde und fessel und ein wenig auf dich einprügel und du mich dann hasst, liegt der Hass dann etwa nur bei dir selbst Haris ?

Ich spreche aber über Hass der verknotet in mir drin ist und dessen Energie ich lösen muss. Du spricht über Hass wo diese Energie schon frei ist. Bei mir ist diese Energie völlig blockiert, ich kann sie nicht frei zirkulieren lassen und somit auch nicht ins leere laufen lassen. Ich bnin unfähig diese Energie freizusetzen. Selbst jetzt spüre ich diese Energie im Solarplexus bereich den Knoten voll Hass.
 
Hi ElaMiNaTo,
kannst du denn lieben? Kann mir nicht vorstellen, dass du insgesamt nur noch aus Hass bestehst...

Ohne Ursache ist ein Auflösen des Hasses sicher schwer möglich.

Beziehungen klären kann z.B. auch helfen, alten Hass loszuwerden, so denn der Hass diesen entspringt. Ich habe z.B. vor kurzem mehrere Tage hintereinander lange Telefonate mit einem Ex-Freund gehabt, die ganz viel klären konnten. Dadurch ist viel Hass und auch mir vorher unbewusste Ängste aufgehoben worden. Fühlt sich sehr viel leichter an, das Päckchen negativer Emotionen, was noch an mir haftet.

Liebe Grüße, Romaschka
 
HerrHundi schrieb:
Holz hacken. :D

Wie wäre es, mit "die Ursache finden"? Dann wärest du den Hass los und müsstest dir keine Gedanken mehr über diese Form von Energie machen. ;)

Das würde sich sehr schwer gestalten, die Ursachen zu finden. Nehmen wir mal an ich würde die Ursache finden. Wäre es mir denn dann auch möglich die Ursache zu beseitigen ? und viel wichtiger die Frage, ob dabei auch dann der Hass weg geht ??
 
Romaschka schrieb:
Hi ElaMiNaTo,
kannst du denn lieben? Kann mir nicht vorstellen, dass du insgesamt nur noch aus Hass bestehst...

Ohne Ursache ist ein Auflösen des Hasses sicher schwer möglich.

Beziehungen klären kann z.B. auch helfen, alten Hass loszuwerden, so denn der Hass diesen entspringt. Ich habe z.B. vor kurzem mehrere Tage hintereinander lange Telefonate mit einem Ex-Freund gehabt, die ganz viel klären konnten. Dadurch ist viel Hass und auch mir vorher unbewusste Ängste aufgehoben worden. Fühlt sich sehr viel leichter an, das Päckchen negativer Emotionen, was noch an mir haftet.

Liebe Grüße, Romaschka

Hi Romaschka,

Nein, ich bestehe sicherlich nicht komplett aus Hass. Da ist auch noch viel Angst. Ob wohl Hass und Angst irgendwie zusammenhängen ? Da ist wohl auch Liebe überall in mir. Das Universum ist die Liebe und hass ist natürlich auch im Universum...trotzdem kann ich nicht sagen, dass Hass liebe sei, ist.
Was ich sagen könnte ist höchstens, das Hass eine Perversion der Liebe ist. Ent-stellte Liebe.
 
ElaMiNaTo,
versuche mal ganz tief in dich reinzuhorchen.
Ist es wirklich Hass, was du spürst?

Ich höre eher eine Null-Bock-Stimmung raus.

Hass und Angst sind beides negative Emotionen.
Je mehr Liebe und das Fernsein von Angst in dir sind, desto kleiner sind die beiden vorgenannten Gefühle.

Nach meinem Erleben würde ich sagen, dass man nicht den Vorschlaghammer benutzen kann, um etwas aufzulösen, sondern gezielte Kleinarbeit, um Gefühle zu klären. Nach der Klärung lösen sie sich von selbst auf oder können endlich vom positiven Gegenstück überdeckt werden. Nicht erstickt, wie die Löschdecke fürs Feuer, sondern warmherzig zugedeckt. Neutralisiert.
 
Romaschka schrieb:
ElaMiNaTo,
versuche mal ganz tief in dich reinzuhorchen.
Ist es wirklich Hass, was du spürst?

Ich höre eher eine Null-Bock-Stimmung raus.

Hass und Angst sind beides negative Emotionen.
Je mehr Liebe und das Fernsein von Angst in dir sind, desto kleiner sind die beiden vorgenannten Gefühle.

Nach meinem Erleben würde ich sagen, dass man nicht den Vorschlaghammer benutzen kann, um etwas aufzulösen, sondern gezielte Kleinarbeit, um Gefühle zu klären. Nach der Klärung lösen sie sich von selbst auf oder können endlich vom positiven Gegenstück überdeckt werden. Nicht erstickt, wie die Löschdecke fürs Feuer, sondern warmherzig zugedeckt. Neutralisiert.

Also was ich definitiv spüre, ist, dass viel Energie im Solarplexusbereich ist und das da eine Spannung ist. Das ist der Bereich, wo sich der Hass sammelt, (sozusagen das Sammelbecken für Hass), soweit ich das beobachten konnte, wenn der Hass da war und dann verschwand. Hast du andere Erfahrungen damit Romaschka ?, wo der Hass hin verschwindet, oder sich sammelt ? und wo der Hass beginnt ? Ich meine das Gefühl von Hass.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Also was ich definitiv spüre, ist, dass viel Energie im Solarplexusbereich ist und das da eine Spannung ist. Das ist der Bereich, wo sich der Hass sammelt, (sozusagen das Sammelbecken für Hass), soweit ich das beobachten konnte, wenn der Hass da war und dann verschwand. Hast du andere Erfahrungen damit Romaschka ?, wo der Hass hin verschwindet, oder sich sammelt ? und wo der Hass beginnt ? Ich meine das Gefühl von Hass.

Im Solarplexus sammeln sich alle Gefühle. Ich weiß jetzt nicht, ob das generell so ist, aber das fällt mir da grade spontan zu ein.

Wie ist denn deine Stimmung? Bist du dir sicher, dass es Hass ist, der sich da angesammelt hat?

Wo der Hass beginnt? Ich glaube, bei mir im Herzen. Und wenn ich ihn nicht bearbeite, sammelt er sich so lange, bis ich tatsächlich psychosomatisch reagiere. Herzdruck, Blutdruckschwankungen, angestautes Energiegefühl, innerer "Dampf", der überzukochen droht.

Woher das Hass-Gefühl kommt?
Das hat sicher bei jedem andere Gründe. Ich versuche mal, aufzulisten:
- sich unverstanden fühlen von jemand
- ungerecht behandelt worden sein
- Ohnmächtigsein gegenüber einer bestimmten Situation
- ... ?

Kurzzeitige Hilfe, Dampf abzulassen, kann man ja in körperlicher Bewegung finden. Sandsackboxen, Ausdauerlauf, Schwimmen...
Wenn die geistige Bearbeitung aber fehlt, wird das Hass-Gefühl sicher wiederkommen.
 
Werbung:
Romaschka schrieb:
Im Solarplexus sammeln sich alle Gefühle. Ich weiß jetzt nicht, ob das generell so ist, aber das fällt mir da grade spontan zu ein.

Wie ist denn deine Stimmung? Bist du dir sicher, dass es Hass ist, der sich da angesammelt hat?

Wo der Hass beginnt? Ich glaube, bei mir im Herzen. Und wenn ich ihn nicht bearbeite, sammelt er sich so lange, bis ich tatsächlich psychosomatisch reagiere. Herzdruck, Blutdruckschwankungen, angestautes Energiegefühl, innerer "Dampf", der überzukochen droht.

Woher das Hass-Gefühl kommt?
Das hat sicher bei jedem andere Gründe. Ich versuche mal, aufzulisten:
- sich unverstanden fühlen von jemand
- ungerecht behandelt worden sein
- Ohnmächtigsein gegenüber einer bestimmten Situation
- ... ?

Kurzzeitige Hilfe, Dampf abzulassen, kann man ja in körperlicher Bewegung finden. Sandsackboxen, Ausdauerlauf, Schwimmen...
Wenn die geistige Bearbeitung aber fehlt, wird das Hass-Gefühl sicher wiederkommen.

Ich bin mir so sicher, dass es hass ist, weil mit diesem Gefühl, wenn ich es spüre mit dem Bedürfnis begleitet wird, irgendwen, oder irgendwas kaputtschlagen zu müssen. Das Gefühl verleitet mich zur Gewalt. Zur Zerstörung von irgendwas.
 
Zurück
Oben