Hass, Wut, Zorn,innerer Frieden, Erleuchtung

Hallo Galahad,

sicherlich ist bei den Meistend er gute Wille vorhanden und die Absicht, friedfertig zu sein. Doch wie gesagt, oft zwicken Dinge, die gesagt werden, weil sie unbewusste und unverarbeitete Themen in den einzelnen ansprechen.

So gesehen ist das nicht schlecht, denn man könnte hergehen, sich das ansehen, warum nun etwas entglitten ist (natürlich ganz für sich allein) und in sich gehen, um zu sehen, woran man arbeiten kann oder womit.

Ich denke, es ist oft so, daß einem dann der Gaul durchgeht, ohne daß es einem gleich klar ist. Dann steht es aber da... auf dem Bildschirm.... schwarz auf weiß. Und Unzulänglichkeiten zuzugeben ist oft sehr schwer oder auch dafür gerade zu stehen. Vielleicht spielt dann wieder Schubladendenken mit rein: Ein Esoteriker hat so und so zu sein und .. verflixt, jetzt hab ich mich total unesoterisch verhalten. Um den Schein zu wahren, reitet man dann weiter auf der Schiene und es schaukelt sich hoch.

Manch einer hier provoziert aber auch allzu gerne und bohrt in den Schwächen der Einzelnen mit wachsendem Vergnügen herum. Es liegt an jedem Einzelnen, ob er darauf einsteigt oder sagt: Ne.. da mach ich nicht mit.
Irgendwann ist die Situation dann verfahren. Hinzu kommt, daß man ja nur das Geschriebene vor Augen hat und Mimik und Gestik der Gesprächspartner fehlt. Okay.. da sind die Smilieys, aber auch die kann man missverstehen. Oft redet man wohl einfach aneinander vorbei. Ja, nicht immer. Oft ist es dann doch auch Prinzipienreiterei.

Recht haben.... das ist eine Sache, die meist zu heftigen Konflikten führt. Aus meiner Sicht gehört das "Recht haben wollen oder müssen" in den Bereich des niederen Ego. Das Ego auflösen gibt es aus meiner Sicht nicht, sondern es zu transformieren. Wenn man also sein niederes Ego weitgehend transformiert hat, dann dürfte das Recht-haben-wollen keine große Rolle mehr spielen. Da kommt das Herz-Chakra ins Spiel. Wenn das Herz-Chakra in der Balance ist, dann schwingt Liebe und das niedere Ego hat nicht mehr allzu viel oder (im Idealfall) gar nichts mehr zu sagen.

Hier ins Forum kommen viele (ich würde sagen die Meisten), um Antworten zu finden. Oft auch um Anleitungen zu finden. Da wir aber alle vieles nicht wissen, ist es schwer, Antworten zu finden. Außerdem habe ich festgestellt, daß die meisten Antworten in einem selbst liegen. Und man muß offen dafür sein. Wenn man nicht zuhört, dann entgehen einem die richtigen Antworten. Es gehört dazu in einem gewissen Maß selbstkritisch und auch objektiv zu sein. Doch mit sich selbst objektiv zu sein, ist wohl mehr als schwierig. Wer Karten legt, weiß was ich meine.

Auch wenn wir esoterisch orientiert sind, sind wir doch alle einfach nur Menschen und vieles plagt uns. Manches davon wissen wir und anderes wieder haben wir noch nicht erkannt. Auch im Geschriebenen sieht man sich im anderen wie im Spiegel. Aber man will es nicht wahrhaben und projeziert weiter. Dann rummst es halt. Aber es wäre wichtig, sich Gedanken zu machen, wieso etwas jetzt entglitten ist. Wir sollten alle nicht so streng mit uns selbst seinm, einfach mehr Nachsicht und Geduld mit sich selbst üben.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Sich selbst zu lieben scheint äußerst schwierig zu sein. Täten wir es, würden wir nicht miteinander streiten.

Was suchen wir? Ich würde sagen, den inneren Frieden.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Nun, ich habe gestern nochmal darüber nachgedacht, was Erleuchtung eigentlich heißt: Taufe, durch Gottes Wort zum Licht kommen.
Gut, dann bin ich per Definition erleuchtet. Dennoch bin ich so ein kleines Licht, dass ich sage, Jesus war / ist erleuchtet, ich kann mich auf den Weg machen. Wo finde ich Erleuchtung? In mir, in Büchern. Zwar weiß ich viel, doch will ich alles wissen und die Hybris zieht den Erdgeist hervor. In kurz: das Wort Erleuchtung ist mir einfach zu hoch.
Ich fand es auch erstaunlich, dass auf den Thread "gnosis" so wenig Menschen geschrieben haben, denn die Gnosis ist die Basis der Erleuchtung.
Geht es darum? Sich im Laufe des Lebens ganz viel Wissen anzueignen? Erleuchtet wirst du, du bekommst den Ruf und dann folgst du.

Hier im Forum können wir üben, unsere Blickwinkel zu erweitern und Verständnis für andere Menschen zu finden.

Dann, Galahad, mein Lieber: das nächste Stichwort ist "Sündenbock", den sich Menschen suchen, um eigene "Schuld" abzuladen. Menschlich, wenn du Glück hast, gibt sich das mit der Zeit.

Um Nichtrechthaben zu erkennen, braucht es innere Stärke und eine schonungslose Auseinandersetzung mit sich selbst. Und dazu braucht es Mut, nach innen zu gehen. Und dort findest du auch Erleuchtung.

Hab ich schon mal gesagt, dass Moonrivercat eine tolle und kluge Frau ist? Nein? Dann tu ich das jetzt. Moonrivercat ist eine tolle und kluge Frau!
 
Hallo@ All
Wenn man sich so den Durschnitt der Meinungen ansieht bezüglich der frage ob man den Anderen niermachen muß um seinen eigenen Frieden zu finden, sagen fast Alle nein.
Wenn man sich hingegen mal die diversen Konflikthreads anschaut, das machen fast Alle mit.
ich denke galahad, dass es nicht nur darum geht jemanden niederzumachen, sondern auch, es zulassen, dass man niedergemacht wird. um ehrlich zu sein, habe ich es mir angewöhnt, nicht alles so persönlich zu nehmen, denn wenn menschen einen anderen niedermachen, ist das ihre eigene unsicherheit, mangel an selbstachtung, neid usw....... und daher können mich solche worte auch nicht verletzten, auch wenns jemand versucht. ich kann dann meist darüber lachen, oder konfrontiere diesen menschen mit seiner eigenen respektlosigkeit (jedoch nicht abwertend). oft ist es so, dass die menschen es gar nicht bemerken, dass sie jemanden runtermachen, mit bemerkungen verletzen, aber wenn man sie damit konfrontiert, dann kommen sie oft von selbst drauf und sagen: war das jetzt wirklich so gemein, hab ich das etwa gerade gesagt usw...... ich habe damit schon sehr gute erfahrungen gemacht und seitdem ist es selten, dass mir respektlosigkeit entgegengebracht wird.
 
Hallo,

erst einmal stimmer ich mit den Ansichten von Moonrivercat überein.

Mit manch anderen Meinungen und Ansichten nicht.

Das eine HAss, wut, Zorn, Enttäuschung und vieles mehr sind emotionen, die auf etwas hinweisen, was bearbeitet werden will.

Auch, wenn vielleicht ein Thema entgleitet, hat man doch in so einem Forum die Möglichkeit sich sich mit dem was da und warum passiert ist auseinanderzusetzen.

Erleuchtung kann sein, daß ich feststelle, daß ich meine eigene Lebensphilophie überdenken muß, weil ich ihr entwachsen bin und neue Erfahrungen einbringen muß.

Es gibt viele Momente in denen ich eine Erleuchtung erlebe, sich alte Probleme auflösen und ich die Zusammenhänge begreife.

Wir sind alle hier um zu lernen, jeder auf seine Art.

Wenn ich Äußerungen mache, die sehr provozieren, werde ich manche damit ansprechen und sie werden reagieren. Man reibt sich verbal aneinander, dadurch entsteht Energie und ich denke, daß so mancher auch daraus lernt.

Sicherlich schmeißen einige mit ihrer Erleuchtung und mit ihrer Spiritualität um sich und schweben schon über der Erde. Da ist es doch gut, wenn sie von anderen wieder auf den Boden zurückgeholt werden.

Manche Dinge werden hinterfragt, weil sie für andere keinen Sinn ergeben.

Das Forum ist eine lebendige Sache und gerade aus der Vielfalt, kann jeder für sich das rausholen was er braucht.

Ich kenne ein Forum was stark reglementiert wird, das meiste gestrichen wird, daß müßt ihr euch mal anschauen. Es ist tot, kein Leben drin.

Was sich hier abspielt ist Leben und wir sind Menschen und keine Götter, auch wenn manche es gerne wären.

Jeder möchte sich weiterentwickeln und dafür braucht er die anderen. Jeder sucht sich aus, wenn er dafür braucht.

Die meisten sind auf der Suche nach sich selbst und manche sind dem schon sehr nahe und andere noch weit davon entfernt.

Wenn man wirklich schaut, ergibt alles einen Sinn.

Jeder tritt hier erst einmal mit seiner Überlebenphilosophie an und hat hier die Möglichkeit sich durch Austausch weiter zu entwickeln.

So viele Kontakte hat man im realen Leben nicht, wo man wiedergespiegelt wird, wie hier.

Manchen fehlt es an Benehmen, Respekt und Achtung anderen gegenüber. Aber es sind auch genug da, die das demjenigen begreiflich machen.

Ursache, Wirkung, Wechselwirkung.

Es gibt nun mal verschiedene Menschen und das hat sinnvolle Gründe.

Deshalb denke ich, daß wirklich Erleuchtete nicht in so einem Forum sind, aber Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, sich weiter zu entwickeln.

Laura
 
:Du hast eine Beziehung, die zu Ende geht, die Frau nimmt Dich total aus (was sie eigentlich auch schon vorher getan hat, nur nicht so krass aufgefallen ist)
Dadurch wirst Du wütend, zornig, Hass steigt auf --> Energie wird frei gesetzt --> Du hast jetzt die Wahl, was Du mit der Energie machst --> Du kannst sie nutzen um Dich zu ändern, damit Dir so was nicht mehr "passiert" oder Du lässt die Energie ungenutz und verzeifelst, willst keine Beziehung mehr und hast eine schlechte Meinung über alle Frauen....:)

so mit kann Hass, Wut und Zorn zu inneren Frieden führen, wenn Du die Energien gut umsetzt...:stickout2

g*

:clown:

Und wie würdest Du diese Energie nutzen?

LG
Galahad
 
Ich denke einfach, dass folgendes ganz ganz wichtig wäre und daran arbeite ich auch, egal ob im Zusammensein mit Menschen oder wenn ich schreibe.
Die Meinung eines anderen zu schätzen, als ob es deine eigene Meinung wäre, dass Weltbild schlussendlich die Persönlichkeit zu schätzen, als wäre es deine eigene.

Es gibt keinen Grund seine Persönlichkeit seine Meinung überzubewerten, als auch unterzubewerten.

Ich denke, ich lerne und vielleicht lernen wir eine Ewigkeit, deshalb ist es auch wichtig mit dem Inhalten eines anderen sich auseinanderzusetzen, als wäre es dein eigener Inhalt.
Die Wahrheit des Anderen zu schätzen, als wäre es deine eigene Ansicht einer Wahrheit.

Natürlich kann es heftige Diskussionen geben, soll es auch, aber für mich steht unter dem Strich, mein Diskussionspartner möchte mir sein Weltbild, seine Ansichten präsentieren, genauso wie ich.

Mit gegenseitiger Anerkennung können schließlich mehrere Gesprächspartner interessiert die Meinungen des anderen anhören, sich eindenken und im ewigem Lernprozess vielleicht doch etwas abgewinnen.
Dazu würde wieder die Bereitschaft gehören um zu sagen, ich denke, du könntest Recht haben, so habe ich das noch nie betrachtet.

Eine Erleuchtung gibt es für mich nicht. Erleuchtung gibt in dem Sinne wahrscheinlich jeder Mensch sich selbst. Dem einem genügt es sich den Sinn des Lebens zu geben als Erleuchtung, der andere möchte beantworten können, was die Unendlichkeit ist, um sich erleuchtet zu fühlen.

Hass, Neid usw. es steckt in jedem Menschen, aber ich denke, es lässt sich stark reduzieren, wenn man die Meinung eines Menschen als gleichwertig einstuft, weder unter noch überbewertet und respektiert, dass das Weltbild des anderen den gleichen Respekt gebührt dessen Weltbild, dass du dir selber geschaffen hast.

Wenn ich denke, ich bin erleuchtet, so überbewerte ich mein Weltbild, so sehe ich dass, somit bin ich ganz klar auf Konfrontationskurs, weil ich anderen Weltbildern keine Anerkennung zolle.

Ob dass nun der beste Weg ist, sei dahingestellt, aber es ist ein Weg den ich gerade gehe und auf dessen Weg ich momentan mich gut fühle und recht viele Wegbegleiter habe.

Gruß
Ritter Omlett
 
Werbung:
Schalom Ritter von der Tafel der 150.

ich denke, deine Frage ist ein guter grund, wieder einmal mit einem Nietzschezitat um sich zu schmeissen

"manch einer strebt zum licht um besser gesehen zu werden"

auch schön treffend finde ich den Traum zu Beginn der Chymischen Hochzeit des C.R.

Es träumte ihm, dass er in einem Turme sich befinde mit vielen anderen Menschen. Oben wurde eine Klappe geöffnet und ein Seil herabgelassen, nun suchten natürlich alle so schnell wie möglich darauf hinaufzuklettern, wenn nötig auch mit gewalt gegenüber anderen Kletterern, so dass nicht wenig wieder abstürzten, je gab es ein grosses gerangel und gezank, auf dass es nicht mehr schön war zuzusehen

ich denke, bei vielen die nach dem Licht streben und sich Esoterisch/mystisch geben streben blos aus reinem Egoismus zum licht, es ist für sie nichts weiter als eine andere Form der Kariereleiter... in der Esoterik will jeder ein Stern sein, in der Wirklichen Welt jeder Reich und Berühmt (also ein Star).... Und wie in der realen welt glaubt man sich die Geistige welt natürlich als Pyramide weil irgend ein schlauer magier mal gesagt hat, dass das oben wie das unten ist und man so von dem was man kennt auf das, was man nicht kennt schliesst : in der Welt der Wirtschaft, Arbeit, Politik und Unterhaltung hackt man auf anderen rum um die Stufeleiter hochzusteigen, so will man mithilfe den Worten Hermes auch im Geistigen dadurch dass man auf den Seelischen Leichen der Potentiellen Gegnern den Siegskranz der Göttlichkeit erinigen...

Im Grunde ist es doch der Alte Traum des Pharaos - Gott zu sein, und ein Gott duldet nun ma nicht gerne Götter neben sich (das hatten auch die Griechischen Götter nicht, jeder von ihnen strebte nach Alleinherrschaft) und um sich Göttlich zu fühlen zieht man halt seine Blitze gegen andere Potentielle Götter.

Nun ist es ja so, dass in der Esoterisch / Magisch / Mystischen Szene ja oft davon gesprochen wird, dass A) Gott im innern des MEnschen zu finden ist und nicht im aussen und b) alles Gott ist... Nu mag man zwar das erste nicht ganz glauben, das zweite fühlt man nicht so ganz, aber man kann ja schon mal so tun als ob, denn bekanntlich zieht in der Magie ja eine Stellvertreterhandlung auf der astralen Ebene das gewünschte an, also folgern wir, wieder dank Hermetischen Dogma, dass so sein als sei man ein Gott magsich notwendig auch Göttlichkeit anziehe...
Nun aber ist es ja so, dass zu glauben das man Göttlich ist nicht gleich Göttlichkeit ist, sicher aber deren nebenerscheinungen auf den Plan ruft : Unduldsamkeit, Eitelkeit, Zikigkeit, man kann keine Kritik an seiner Person mehr erlauben:schliesslich ist man ja eine Gottheit oder zumindest Göttlich, so ist ja jede Kritik, und sei sie noch so gut gemeint, Angriff auf die eigene Unfehlbarkeit, und damit nicht tollerierbar und mit allen Mitteln zu bekämpfen.

warscheinlich fehlt es allen (uns allen, ich eingeschlossen) manchmal an der nötigen Demut, und vieleicht können wir ja gerade am Mass unserer Demut erkennen wie wirklich erläuchtet wir sind, denn alle wirklich erläuchteten Menschen zeigten gegenüber dem wahrhaft göttlichen gegenüber ein unglaubliches Mass an Demut (dies in jeder Glaubensrichtung)

mlg

FIST
 
Zurück
Oben