Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Werbung:
11903698_170203000668dvsy7.jpg
 
Das die ganzen Flüchtlinge neben Klauen, Morden und Frauenschänden überhaupt noch Zeit haben in Vorgärten und auf Spielplätze zu kakken..

tumblr_nsx8oy4GCh1uaeg4wo1_500.png

Ist das eigentlich Zufall, dass diese Posts in so schlechtem Deutsch abgefasst sind?
Gibt es keine Deutschkurse für angehende Xenophobiker und Hobby-Nazis?
 
So unterstützen Deutsche Flüchtlinge

Die Proteste in Heidenau und Brände in geplanten Flüchtlingsheimen sorgen für Negativschlagzeilen. Doch gleichzeitig ist auch die Hilfsbereitschaft hierzulande riesig. Ein Überblick über Initiativen, die Flüchtlingen helfen.

Bilder rechtsextremer Ausschreitungen gegen Asylbewerber und ihre Unterkünfte bestimmen derzeit die Schlagzeilen. Zugleich erlebt Deutschland eine große Welle der Hilfsbereitschaft. Was sich Menschen einfallen lassen, um Flüchtlingen zu helfen:

Deutschbuch
Zwei ehemalige Schulleiter aus Schwaben wollten
Flüchtlingen Sprachunterricht geben, fanden aber keine speziellen
Unterrichtsmaterialien. Sie entwickelten kurzerhand ein eigenes
Arbeitsheft und ließen es drucken. Das Ergebnis: Schon nach etwas
mehr als einem Monat wurde vom "Deutschkurs für Asylbewerber -
Thannhauser Modell"
die dritte Auflage gedruckt.

Ein Dorf will mehr Flüchtlinge
Hier gibt es nicht zu viele Flüchtlinge, sondern aus Sicht einer Initiative zu wenige: Der Ort Münster-Sarmsheim in Rheinland-Pfalz bemühte sich, Flüchtlinge aufnehmen zu können - das war ursprünglich nicht geplant. Die Initiative "Willkommen in MüSa" organisierte Wohnungen und Möbel. Mitgründer Roland Beek: "Wir machen halt das, was wir können."

Fahrräder
Zwei junge Ingenieure gründeten 2012 in Karlsruhe das Projekt "Bikes without Borders". Flüchtlinge können neben der Erstaufnahmestelle gebrauchte Fahrräder bekommen, die gespendet und von Ehrenamtlichen repariert wurden. Bis vor einigen Monaten wurden die Räder verliehen; inzwischen werden sie für zehn Euro verkauft und müssen nicht mehr zurückgebracht werden. "Die Nachfrage hat enorm zugenommen", sagte am Dienstag Mitinitiator Tobias Fleiter.

Fußballverein
Gerade erst hat Deutschlands erste reine Flüchtlingsmannschaft "Welcome United 03" in Potsdam den Liga-Spielbetrieb aufgenommen. Der Verein SV Babelsberg 03 hat das Team als dritte Herrenmannschaft angemeldet.

Garten
In Berlin legen Helfer zusammen mit Flüchtlingen bewegliche Hochbeete an - sie nennen das "mobile Seelengärten". "Wir verstehen den Garten als Gegenpol zu den schrecklichen Erfahrungen, die viele Flüchtlinge gemacht haben", erläuterte Traumatherapeutin Tina Diest, die die Gartenprojekte begleitet, vor rund zwei Wochen.

Hilfe beim Einkauf
Die Freiwilligenagentur in Halle verzeichnet seit Mai einen enormen Anstieg an Angeboten, um Flüchtlingen im Alltag zu helfen. "Wir haben alle Hände voll zu tun", sagte eine Sprecherin. Die Angebote: Sprache lernen, Begleitung beim Einkaufen ("Warum braucht man einen Chip am Einkaufswagen?"), Arzt- und Behördenbesuche, Umzug samt Installation von Waschmaschinen.

Internet
Nach Recherchen des Blogs "Netzpolitik.org" stellen nur etwa 15 Prozent der Flüchtlingsunterkünfte Internetzugänge. Die Daten seien nicht vollständig, heißt es, viele Behörden hätten keinen umfassenden Überblick. Initiativen wie "Freifunk Dortmund" oder "Refugees Online" nehmen die Sache in die Hand. Sie bringen Flüchtlinge ins Netz, damit sie etwa ihre Familie sprechen können.

Online Challenge
Fernsehköchin Sarah Wiener verteilte bei der "Welcome Challenge" Essen an Flüchtlinge. Die Aktion funktioniert ähnlich wie die "Ice Bucket Challenge": Im Internet veröffentlicht man Bilder und nominiert weitere Kandidaten, die mitmachen sollen.

Patenschaften
Flüchtlingsfamilien haben im rheinland-pfälzischen Jugenheim einen Paten. Eine Initiative mit dem Motto "Willkommen im Dorf" kümmert sich um 40 Flüchtlinge, die in einem umgebauten Pfarrhaus leben. Ehrenamtlich Paten gibt es auch andernorts.

Sporttraining
Amateurboxerin Lina Schönfeld trainiert in Braunschweig Flüchtlinge. Einmal pro Woche kommen junge Männer aus den umliegenden Unterkünften, um beim Boxen zu schwitzen. "Tendenziell wird die Gruppe immer größer", sagt die 28-Jährige. Die Teilnehmer zählen auf Deutsch und erhalten kleine Anweisungen.

Theater
Syrische Flüchtlinge stehen im hessischen Biedenkopf auf einer Bühne. Noch bis Anfang September wird dort ein Stück über einen legendären Postraub gezeigt. Die fünf Flüchtlinge hoffen, so ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Und sind stolz auf das Vertrauen, das die Regisseurin in sie setzt, wie einer von ihnen berichtet.

WG-Börse für Flüchtlinge
Die Berliner Initiative "Flüchtlinge Willkommen" vermittelt WG-Zimmer an Flüchtlinge. Schon 80 Mal hat das bundesweit geklappt, heißt es auf der Homepage. Finanziert werden die Zimmer über Spenden oder mit staatlichem Geld.

Wissenschaft
Frankfurter Studentinnen wollen Flüchtlingen mit akademischem Hintergrund Orientierung im Wissenschaftsbetrieb geben. Mit ihrer Organisation Academic Experience Worldwide vermitteln sie dazu unter anderem Tandempartner. Sie wollen dem Klischee vom "armen, ungebildeten Flüchtling" entgegenwirken, sagen die Initiatorinnen.

Zuhause
Die Familie des Bundestagsabgeordneten Martin Patzelt (CDU) nahm zwei Flüchtlinge aus Eritrea bei sich auf. Der ehemalige Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) wirbt dafür, sich stärker für Flüchtlinge zu engagieren. Drohungen wurden für ihn trauriger Alltag. "Täglich bekomme ich E-Mails mit Beleidigungen. Manchmal sind sogar Morddrohungen darunter", erzählte der Politiker Anfang August.
http://www.stern.de/politik/deutschland/wie-sich-deutsche-fuer-fluechtlinge-einsetzen-6420318.html
 
Facebook Deutschland hat nach einem Bericht des «Mannheimer Morgen» Fehler bei der Löschung von rassistischen Inhalten eingeräumt. «Es ist bedauerlich, dass gelegentlich Fehler gemacht werden», sagte ein Sprecher der Zeitung.

«Wir wissen, dass dies frustrierend sein kann». Er räumte ein, dass für das Löschen von rassistischen Inhalten nicht die deutschen Mitarbeiter zuständig seien, sondern Teams im Ausland. Diese suchten nicht gezielt nach Einträgen mit fremdenfeindlichem Inhalt.

Im Zusammenhang mit den fremdenfeindlichen Angriffen auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte hatte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) das Online-Netzwerk aufgefordert, die Verbreitung von Hassbotschaften durch Nutzer zu stoppen. Auf seine Einladung zum Gespräch reagierte das Unternehmen positiv. An einem Austausch mit Maas darüber, was Gesellschaft, Unternehmen und Politik gemeinsam gegen die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland tun könnten, sei Facebook sehr interessiert, teilte das Online-Netzwerk mit.


unbekannte haben unterdessen.....
 
Neger bei Kaufland trifft auf Blonden Nationalen Widerstand:



natürlich..die Banane wars.


offensichtlich, sonst hätte er ja nicht gefragt.



aber nicht ohne vorher den Bananen-Saft auszutrinken.



Neger,Neger,Schornsteinfeger...



http://www.ring-nationaler-frauen-d...nn-man-beim-einkaufen-auf-fluechtlinge-trifft

Na, vll. schreibt die Dame ja auch bald hier im Forum mit. Rassistenthreads als Umfragen getarnt gibts ja schon - der Boden ist also gut vorbereitet.
 
Werbung:
Vielleicht haben die guten Menschen, die hier und anderswo so vehement für das Recht auf Vollversorgung in Deutschland auch noch für den allerletzen migrationswilligen Albaner, Bulgaren, Rumänen, Serben, Montenegriener und Kosovaren einfordern auch mal ein Herz für Leute, die tatsächlich in Not sind, aber kein Geld haben und folglich auch keinen Schlepper bezahlen können und auch leider meist nur jung, aber nicht männlich sind und folglich eine solche illegale Reise auch nicht machen können, da sie sich nicht durchschlagen können, naja, viellleicht unterschreibt hier ja mal einer von euch guten menschen:
https://www.change.org/p/einreiseerlaubnis-für-traumatisierte-yezidinnen-und-christinnen-aus-der-is-versklavung?just_created=true

lg

Es gibt Hilfsorganisationen - denen hilft man mehr mit Spenden als mit Unterschriften.
 
Zurück
Oben