hass bindet

1) Ich habe lange überlegt ob ich den Thread "Hass bindet" oder "Wut bindet" nennen soll. Worin besteht für dich nochmal konkret der unterschied?

2) für Wut ist mir das was ich meine zu kalkuliert und zu kühl. Ich meine das, was für leidenschaft, für nur irgendwas schönes einfach keinen lebensraum mehr übrig lässt.

3) sinnlos "erscheint"? Heißt das der flüchtende hat noch eine chance?

4) das begreife ich noch nicht ganz. Was soll ich mir verzeihen?

1 - Wut ist ein Gefühl, mit der Möglichkeit, sich positiv oder negativ zu entladen oder sich in eine höhere Ebene zu transformieren - Hass ist ein Gedanke, der Gefühle beherrschen/lenken kann.

2 - Dann ist es bereits ZORN, die höhere Ebene nach Wut, wenn es keinen Katalisator gab. Die Wut konnte nicht entladen werden und das Ziel ist Rache, die auch ausgeführt wird, wenn sich keine Transformation in Vergebung ermöglicht. Rache & Vergebung sind die beiden möglichen Pole des Zorns. Wut ist HEISS, Zorn ist KALT. Bei der Wut sind die empfindenden Emotionen noch vorhanden, die beim Zorn völlig fehlen. Bei der Transformation von Wut in Zorn kehrt sich die Temperatur mit um.

3 - Bei Flucht hat der Flüchtende immer eine Chance, sonst würde er nicht flüchten. Er sieht seine Chance nur nicht wegen der blinden Angst. Und es ist Angst, weil sie künstlich erzeugt wurde und nicht natürlich wie bei der Furcht.

4 - Du selbst hast gefragt:

Ist vergebung wenn sie nur von einer seite herrührt nicht sinnlos?

Vielleicht willst du dir verzeihen, dass du nicht vergeben willst, weil es dir sinnlos erscheint, wenn dir selbst nicht zuvor vergeben wird? Das "Loslassen" geschieht automatisch sobald du vergeben hast.
 
Werbung:
1 - Wut ist ein Gefühl, mit der Möglichkeit, sich positiv oder negativ zu entladen oder sich in eine höhere Ebene zu transformieren - Hass ist ein Gedanke, der Gefühle beherrschen/lenken kann.

2 - Dann ist es bereits ZORN, die höhere Ebene nach Wut, wenn es keinen Katalisator gab. Die Wut konnte nicht entladen werden und das Ziel ist Rache, die auch ausgeführt wird, wenn sich keine Transformation in Vergebung ermöglicht. Rache & Vergebung sind die beiden möglichen Pole des Zorns. Wut ist HEISS, Zorn ist KALT. Bei der Wut sind die empfindenden Emotionen noch vorhanden, die beim Zorn völlig fehlen. Bei der Transformation von Wut in Zorn kehrt sich die Temperatur mit um.

3 - Bei Flucht hat der Flüchtende immer eine Chance, sonst würde er nicht flüchten. Er sieht seine Chance nur nicht wegen der blinden Angst. Und es ist Angst, weil sie künstlich erzeugt wurde und nicht natürlich wie bei der Furcht.

4 - Du selbst hast gefragt:



Vielleicht willst du dir verzeihen, dass du nicht vergeben willst, weil es dir sinnlos erscheint, wenn dir selbst nicht zuvor vergeben wird? Das "Loslassen" geschieht automatisch sobald du vergeben hast.

Ich lese da zwei wege heraus - den der trennung und den der bindung.

Also soll ich beim weg der trennung mir und meinem gekränkten ego seinen stolz vergeben? Dieser logik nach ist dieses gekränkte ego unausweichlich und folglich bleibt nichts anderes übrig als nach einer abgrenzung ein bisschen wut oder zorn mitnehmen, als "narbe" quasi?

In punkt 2 erkenne ich den weg die bindung aufrecht zu erhalten. Wohin transformiert die wut/der zorn im falle von einer entladung im sinneo von rache bzw vergebung? Welche art der vergebung ist das was du in punkt 2 beschreibst? Wenn ich dem anderen vergebe verändert sich dann das machtgefälle in der beziehung?

*grübel*
 
@Lunatic2 :D Ich habe dich extra "gefragt" und auch angesagt, dass meine Antworten in deiner Verantwortung liegen.

Du schreibst: Zwei hassen sich bis zum Tode
Ich schreibe: Zwei bekriegen sich egoistisch bis zum Umfallen

Der egale Eintopf wird in beiden Sätzen nur ein Synonym für "einen" Sinn sehen.

Trennung & Bindung?

Warum nicht: Labyrinth & Erlösung oder Gefangenschaft & Freiheit ?

Manche brauchen wohl die Geißel der Drangsal, weil sie, wenn sie sie nicht mehr haben, völlig leer sind und nicht wissen, diese Leere zu füllen.

Also soll ich beim weg der trennung mir und meinem gekränkten ego seinen stolz vergeben? Dieser logik nach ist dieses gekränkte ego unausweichlich und folglich bleibt nichts anderes übrig als nach einer abgrenzung ein bisschen wut oder zorn mitnehmen, als "narbe" quasi?

Gekränktes Ego?
Stolz?
Abgrenzung?
Narbe?

Brauchst du diese Dinge alle? Oder willst du sie nicht doch eher "empfindend" loswerden, dich von ihnen befreien? (Du selbst kannst dir nicht vergeben, du kannst nur anderen vergeben. Du selbst kannst anderen nicht verzeihen, du kannst nur dir verzeihen)

Nein. Du nimmst das ZIEL mit. Dieses ZIEL bestimmt dein künftiges Sein, wenn du es nicht auflöst.

Wohin transformiert die wut/der zorn im falle von einer entladung im sinneo von rache bzw vergebung?

Wenn der Zorn nicht den Pfad der Rache geht sondern den, der Vergebung, dann ist alles weg. Befreit. Erlöst. Dann hast du mit dem ganzen Ballast nichts mehr zu tun. Du bist dann frei davon. Es sei denn, du schwängerst dich mit Gedanken, um die Vergebung zu verhindern, weil usw.... (Selbstsabotage).
 
Hass trennt auch. Wenn viele Menschen was nicht sehen und verstehen oder einen/was/jemanden nicht in Ruhe lassen ("eine von Traktoren staendig breitgefahrene Stiefmutter-Blume"), hasst man auch alle ab und weg. Irgendwann. Aus Notwehr oder sowas.
 
Warum hassen sich manche menschen zu tode? Warum können sie nicht voneinander lassen? Was soll man tun wenn man mit jemandem durch das band des hasses verbunden ist? Ist vergebung wenn sie nur von einer seite herrührt nicht sinnlos?

Ich hoffe ich schreibe nicht zuviel negatives sodass mich der hass wieder einholt.

Der Hass macht was mit Dir, nicht die Person, die Du hasst... von daher kann´s nur ein Eigentor werden.... es liegt einzig an Dir...
 
Werbung:
Zurück
Oben