hass bindet

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.628
Warum hassen sich manche menschen zu tode? Warum können sie nicht voneinander lassen? Was soll man tun wenn man mit jemandem durch das band des hasses verbunden ist? Ist vergebung wenn sie nur von einer seite herrührt nicht sinnlos?

Ich hoffe ich schreibe nicht zuviel negatives sodass mich der hass wieder einholt.
 
Werbung:
die beste Rache ist, schön und glücklich zu sein.

in diesem Sinne: einfach nicht mehr mit der Person beschäftigen,
nach anderen Leuten Ausschau halten, mit denen es nett sein kann,
aus dem damaligen Fehler lernen, der einen auf die Person hat hereinfallen lassen.

aus irgendeinem Grund hatte man sich ja auf ihn oder sie eingelassen,
und das muß ja nicht unbedingt nochmal mit jemand anderem passieren.
 

Warum hassen sich manche menschen zu tode? Warum können sie nicht voneinander lassen? Was soll man tun wenn man mit jemandem durch das band des hasses verbunden ist? Ist vergebung wenn sie nur von einer seite herrührt nicht sinnlos?


Ich hoffe ich schreibe nicht zuviel negatives sodass mich der hass wieder einholt.

Deine letzten Satz verstehe ich nicht ganz.:confused:

Wenn man/frau nach dem WARUM fragt, ist die Frage relativ schnell beantwortet. Das wozu schon sehr komplexer.

Hass ist eine Emotion, die aus großer Antipathie und Verachtung genährt wird. Meist entsteht Hass, wenn Menschen sich in tiefen und andauernden Verletzungen gegenüber stehen. Sich Nichtachtung und Anfeindungen ausgeliefert sehen, bzw. das zugelassen haben. Sich nicht erwehren können und sich ohnmächtig fühlen.Genährt aus Macht - oder Kontrollverlust.

Es kann gut sein, das davor eine andere Emotion war, zum Beispiel große Liebe, die nun ans andere Ende des Pegels ungeschlagen ist. Im Handbuch der Psychologie steht:

Dass Hassgefühle oft mit dem Wunsch beseelt sind, den Gehassten zu vernichten. Der Gehasste fühlt sich ausgeliefert, sieht sich wehrlos, und in der seelischen Gefangenschaft des Hassenden.

Das wo vorher Liebe war, ist das Gefühl Hass genauso intensiv wie vorher eine Liebesemotion. Beides sind ´zwei Seiten einer Medaille´.

Es ist ein vernichtetes Gefühl und wenn Hass besteht, gibt es meist einen Grund, z. Bespiel: einem ist Gewalt angetan worden. Aber es kann auch zu Hassgefühlen kommen, die sich als Charakterzug manifestieren. Zum Beispiel, wenn eine Person eine Persönlichkeitsstörung hat, sagen wir mal, einen zwanghaften, besitzerergreifenden Charakter hat, und diese Person eine andere Person nicht unterwerfen kann. Eine Reaktion kann dann sein, mit reaktiven Hass die andere Person zu verfolgt (Mechanismus beim Stalking).

Juristisch ist das das Nachstellen einer Person um sie willentliche und wiederholte (beharrliche) zu verfolgen, belästigen und zu unterwerfen.

Charakterbedingter Hass (nicht immer) ist die Sorte von Hass, die zu Völkermord und Verfolgung anders Denkender führt und die die Basis jeden Krieges ist, der bisher irgendwo auf der Welt stattgefunden hat.

Und ja, es gibt auch die zerstörerische Variante des Selbsthasses, die ebenfalls ein Vernichtungsgefühl in sich trägt.

Vergebung ist nicht für den anderen wichtig sondern für dich selbst, damit entlässt du dich aus der Gefangenschaft und dem selbstgezimmerten Gefängnis.

Und ist der erste Schritt zum Loslassen.

Kannst du damit was anfangen?!
 
Warum hassen sich manche menschen zu tode? Warum können sie nicht voneinander lassen? Was soll man tun wenn man mit jemandem durch das band des hasses verbunden ist? Ist vergebung wenn sie nur von einer seite herrührt nicht sinnlos?

Ich hoffe ich schreibe nicht zuviel negatives sodass mich der hass wieder einholt.
Diese Menschen hassen sich selbst und suchen sich dann Stellvertreter, an denen sie ihren Hass ausagieren können. Imho.
 
Warum hassen sich manche menschen zu tode? Warum können sie nicht voneinander lassen? Was soll man tun wenn man mit jemandem durch das band des hasses verbunden ist? Ist vergebung wenn sie nur von einer seite herrührt nicht sinnlos?

naja, sie können nicht voneinander lassen, weil Hass bindet und der Hass, der vorher oft Liebe war, ihrer Meinung nach, ist zu Hass geworden, weil sie ihres auf den anderen projizieren und es im anderen hassen, statt in sich selbst anzusehen was den Hass auslöst.
Da es einfacher ist andere zu hassen als sich selbst,obwohl der Hass auf andere auf den Hass zu sich selbst hinweist.
 
Werbung:
Vergebung ist das Wasser der Erlösung sie löscht das Feuer des Hasses....
Wer vergeben kann,
lässt los und handelt wieder aus der Vernunft heraus.
Wer aus Hass heraus handelt zerstört sich im Endeffekt nur selbst.
Das einzige was der Vergebung im Weg steht ist meist das rechthaberische verletzliche stolze Ego!
Jedoch ist tatsächlich der einzige
der dich tatsächlich verletzen kann, niemand anderer als du selbst!
 
Zurück
Oben