Hass aufarbeiten ...

Ich weiß nicht, ob das mit der "Seelenverwandschaft" hilfreich ist. War das nicht einfach ein Wunsch nach tiefster Nähe - wo Du im Nachhinein erkennst, getäuscht worden zu sein / Dich selbst getäuscht zu haben / Dich täuschen hast lassen ?

Darüber habe ich mir auch schon mehrmals Gedanken gemacht, doch ich merke auch jetzt noch, wo wir keinen Kontakt mehr haben, dass es doch so etwas ist. Seelenverwandschaft heißt für mich auch nicht unbedningt das man sich deshalb immer nahe sein muss, es ist hier wie wenn ich lernen sollte meinen Bruder loszulassen, denn nach der Beziehung war er das, nicht mehr und, nicht weniger, für mich. Aber ob man es Seelenverwandschaft nennen mag oder anders, ich denke ihr wisst was gemeint ist.... Auch jetzt wo wir uns voneinander anbgewandt haben spüre ich das...




Vielleicht hat Dein Ex-Partner Dich verletzt, weil ihm Deine neue Partnerschaft samt Schwangerschaft einfach gekränkt hat (sei es aus noch bestehender Liebe oder aus verletzter Eitelkeit).

Ja, das habe ich inzwischen gemerkt! Ich weiß dass er und das Glück nicht gönnt, er konnte es von anfang an nicht sehen, dass ich glücklich bin. Dementsprechend verhält er sich auch...





Vielleicht lacht Ihr später mal gemeinsam über diese Zeit - wenn Ihr beide einen guten Abstand gefunden habt und zB. beide mit neuen Partnern glücklich seid.

Er hat inzwischen eine neue Partnerin, doch als ich ihm sagte dass ich mich für ihn freue, bekam ich immer nur eine Anfuhr und er stritt ein Verhältnis, im allgemeinen, zu ihr ab...




Im Hass auf den anderen versteckt sich oft auch die Wut auf sich selbst, dass man so blöd war, und zB. auf Lügen reingefallen ist.

Ich denke da liegt noch mein Problem!



Lg Anni
 
Werbung:
Ich führe inzwischen eine neue Beziehung und wir erwarten auch ein Kind, ich freue mich sehr darauf und mein Partner wie er sagt auch! Ich liebe ihn auch sehr.
Ich habe es mir nochmals durchgelesen - und für mich sind eher diese Zeilen der zentrale Punkt. Das klingt wesentlich weniger gefühlsintensiv als wie bei Deinem Ex-Partner. Es ist seltsam, dass Du schreibst "mein Partner wie er sagt auch". Dass Du nicht einfach schreibst : "wir freuen uns auf das Kind" oder "ich freue mich und mein Partner auch". Wie sehr freust Du Dich, gemeinsam mit DIESEM Mann ein Kind zu bekommen ? Das "ich liebe ihn auch sehr" klingt für mich nicht soooo von Herzen kommend. Ist nicht eher Deine Sorge, dass die Gefühle zum vergangenen Partner viel stärker waren als zum jetzigen (und auch jetzt noch sind) ?

(Ist nur ein Eindruck - kann natürlich auch ganz danebenliegen.)

LG, Reinhard
 
Ich habe es mir nochmals durchgelesen - und für mich sind eher diese Zeilen der zentrale Punkt. Das klingt wesentlich weniger gefühlsintensiv als wie bei Deinem Ex-Partner. Es ist seltsam, dass Du schreibst "mein Partner wie er sagt auch. Dass Du nicht einfach schreibst : "wir freuen uns auf das Kind" oder "ich freue mich und mein Partner auch".

Ja, weil er mir seine Freude lange nicht zeigte und er mich damit verunsichert hat, bis wir drüber sprachen. Aber die letzten Tage merke ich, dass er sich wirklich sehr freut und das macht mich glücklich! :liebe1:




Wie sehr freust Du Dich, gemeinsam mit DIESEM Mann ein Kind zu bekommen ? Das "ich liebe ihn auch sehr" klingt für mich nicht soooo von Herzen kommend. Ist nicht eher Deine Sorge, dass die Gefühle zum vergangenen Partner viel stärker waren als zum jetzigen (und auch jetzt noch sind) ?

Ich freue mich wahnsinnig, dass er der Vater meines Kindes ist! Ich weiß das wir zwei in dieser hinsicht um einiges besser harmonieren als ich mit meinem vorigen Partner! Ich spüre einfach er ist der richtige Vater für das Kind!

Nein, die Gefühle zu meinem vorigen Partner waren nicht stärker! Ich habe unsere Freundschaft aufgegeben, um diese neue Beziehung mit meinem jetzigen Partner einzugehen, was ich bis heute NICHT bereue! Und was mich ein Stück weit auch belastet, ist dass die 2 sich Hassen und ich stehe dazwischen...

Lg Anni
 
Aber ob man es Seelenverwandschaft nennen mag oder anders, ich denke ihr wisst was gemeint ist ....
Nein - nicht unbedingt. Oft wird das Wort "Seelenverwandtschaft" für Beziehungen zu sehr problematischen Menschen verwendet (im Fachbegriff "Narzisten", auch "Borderline"), mit denen man aufgrund einer unreifen Persönlichkeit (nicht entwickelte Ich-Grenzen) manchmal eine traumhaft-intensive und verschmelzende Nähe (und Vereinnahmung !) erlebt, die sich mit massiven Zurückweisungen abwechseln. (Kalt-Heiß-Duschen). Durch die schwachen Ich-Grenzen ist oft auch eine geradezu telepathische Verbundenheit möglich. (Das hat aber mit Seelenverwandschaft nichts zu tun - auch wenn es sich so anfühlt.)

LG, Reinhard
 
Und was mich ein Stück weit auch belastet, ist dass die 2 sich hassen und ich stehe dazwischen ...
Oh Gott - das ist normalste Rivalität zwischen Männern auf der biologischer Ebene. Der Wunsch, dass sich Ex-Partner und neuer Partner mögen - das ist absurd. (Manchmal funktioniert es, ist aber eher gegen animalische Urinstinkte. Bei den Löwen tötet zB. das "neue" Männchen die Jungen des "Vorgängers".) Da geht es auf biologischer Ebene einfach auch ums Revier - da kann schon der Geruch eines anderen Mannes aggressiv machen. (Gerade in der Zeit der Schwangerschaft, wo das Männchen seine Nachkommenschaft verteidigt.)

Das klingt jetzt nicht sehr romantisch - aber in uns wirkt nicht nur die spirituell geistige Ebene - sondern auch die biologisch-animalische. Und auch deren Regeln
muss man anerkennen.

LG, Reinhard
 
Seelenverwandscht ist für mich etwas das man spürt! Es ist eine andere Verbundenheit zu jemandem wie man sie sonst erlebt, auch wenn sie sonst sehr intensiv ist, das ist einfach anders intensiv! Man spürt es einfach. Sicher kann man sich das bestimmt auch einreden, wenn man jemanden nicht loslassen möchte "Aber er ist doch mein Seelenverwandter, wir gehören doch zusammen", doch das sehe ich nicht so! Auch die Wege von Seelenverwandten können sich trennen und dann lernt dieser Spiegel dir das loslassen...
 
Oh Gott - das ist normalste Rivalität zwischen Männern auf der biologischer Ebene. Der Wunsch, dass sich Ex-Partner und neuer Partner mögen - das ist absurd. (Manchmal funktioniert es , ist aber eher gegen animalische Urinstinkte.)


Habe das schon verstanden! Das wünsche ich mir gar nicht, habe ich nie gesagt! Ich weiß das es normal ist und werde es so hinnehmen, das ist etwas wo ich mich nicht mehr einmische!
 
Seelenverwandscht ist für mich etwas das man spürt! Es ist eine andere Verbundenheit zu jemandem wie man sie sonst erlebt, auch wenn sie sonst sehr intensiv ist, das ist einfach anders intensiv! Man spürt es einfach. Sicher kann man sich das bestimmt auch einreden, wenn man jemanden nicht loslassen möchte "Aber er ist doch mein Seelenverwandter, wir gehören doch zusammen", doch das sehe ich nicht so! Auch die Wege von Seelenverwandten können sich trennen und dann lernt dieser Spiegel dir das loslassen...
OK - wenn Du es so erlebst, ist es selbstverständlich zu respektieren !

Alles Gute nochmals Euch allen,

Reinhard
 
Werbung:
also jetzt mal so ganz spontan beim lesen kam mir der Eindruck, dass Dein Vater vielleicht der Ursprung des Gedanken sein könnte, den Du denken musst, wenn Du deinen Ex siehst.
Hast Du denn auch immer über ihn "gedacht" als ihr noch zusammen wart? Weil höflich ist das ja nicht :) Wollte der denn Dein Seelenpartner sein oder haste ihn da in einen Himmel gehoben, wo er gar nicht hingehörte? Dann hol ihn halt da mal runter.:clown:

Alles Gute!
 
Zurück
Oben