Hartz IV vor Gericht

das wird genau nichts ändern, ausser dass der Status Quo weiter zementiert wird... weil eins ist ganz sicher: diejenigen die vom Status Quo prophiteren werden ihre Stimmzettel nicht ungültig machen

lG

FIST

Hallo Fist,

und was sollte man dann deiner Meinung nach machen? Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit wirklich etwas zu verändern?
1998 (meine erste Wahlbeteiligung) war ich noch hoch motiviert und irgendwie war es zu diesem Zeitpunkt richtig spannend für mich, mitzuerleben, was sich in der Welt der Politik so tut. Nun hat das mit den Jahren abgenommen. Meine Probleme sind keiner globalen Natur und ich ärgere mich über Weniges, was der Staat entscheidet, da es mich häufig gar nicht betrifft. Einzig Ämterangelegenheiten und ihre Bürokratie lassen mich "Blut lecken", aber da ich ein hartes Eisen bin und mich nicht so schnell bezwingen lasse, klärt sich in vielen Fällen so Einiges, nach einer entsprechenden Stellungnahme.
Ich kaufe keine Zigaretten/Alkohol, habe kein Auto, zahle keine hohen Steuern, gehe selten zum Arzt, lass mich lange nicht mehr impfen und muss nicht alles, was der Markt her gibt, haben. So gesehen, fühle ich mich manchmal wie ein Alien in Deutschland.

In dem Fall, den du hier aufführst, würde ich jedoch selbst gerne etwas ändern wollen. Auch wenn ich von der Armut in diesem Sinne nun nicht betroffen bin, aber ich denke hier läuft einiges schief. Und ich kenne einen Fall, da hat die betreffende Person nicht einmal HarzIV erhalten, obwohl die Bedürftigkeit zu 100% nachweisbar war.
Tja sowas stumpft die Menschen auch ab, sie fühlen sich nicht vom Staat wahrgenommen und in keinster Weise demokratisch behandelt. Einige sehen die letzte Möglichkeit in ratikalen Gruppierungen. Aber das scheint auch kein Lösungsweg zu sein.
Sollten wir gemeinsam (in Deutschland und Österreich) für einen Tag einfach zu Hause bleiben - nicht arbeiten/einkaufen/etc - und so dem Staate zeigen, welche Macht das Volk doch hat?;)

Vielleicht geht es vielen einfach noch zu gut und sie sind gar nicht an Gesetzesänderungen und dergleichen interessiert.

Gruß Tarja
 
Werbung:
die obligarorische frage an "radio eriwan":

"wen soll ich weählen, damit harz4 endlich abgeschaft wird?"

(ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass die linke oder die grünen harz4 abschaffen würden, wenn sie die abolute mehrheit hätten???)


shimon,der alte

die Linke, der trau ich das zu, den Grünen nicht
 
Hmm, ich finde es schade, dass wieder nur gegen die Höhe des Satzes geklagt wird, wenn ich das richtig verstanden haben.

Das ändert im Endeffekt imo nicht so viel und hat keine gute Außenwirkung, ist also kontraproduktiv.

Das System an sich ist menschenunwürdig und das bleibt es auch wenn die Sätze erhöht werden.
 
Man regt sich auf, weil die Kids 40% weniger HartzIV beziehen, als ihre Eltern.

So ungerecht ist das aber mitnichten.
Ganz im Gegenteil, das ist äusserst grosszügig bemessen.
Denn die Kids sind im Schnitt 60% kleiner als ihre Eltern.
http://kungfutius.blog.de/

und wieso reicht es eigentlich wenn auf island rund 6000 leute vor dem althing demonstrieren und daraufhin schon wichtige geschäftsführer zurücktreten ?
vllt weil hier alles (mißstände oder sowas) ein wenig besser zu verstecken ist?
...und naja sowas vllt. ...aber wir wollen ja nicht klagen...haben wir ja keinen grund zu ...uns geht´s ja gut :rolleyes:
www.militzke.de/sachbuch_krimi/show_article_detail.php?id=2830
 
die Linke, der trau ich das zu, den Grünen nicht
Als die Grünen noch nicht in der *Regierungsverantwortung* standen, konnte man denen das auch zutrauen.

Fischer sagte ja seinerzeit mal :
In der Regierung vertrete ich die Interessen der BRD und keine Parteiinteressen.
Nun, dieser kleine (unbedeutende) Satz sagt doch alles.
 
die Linke, der trau ich das zu, den Grünen nicht
Schwierig. Das Problem der LINKEN ist ja, dass sie dazu entweder eine Koalition anführen oder alleine regieren müsste. Als zweite Geige an einer Koalition beteiligen kann sie sich langfristig nur, wenn sie sich verrät (es stehen ja auch schon einige Neoliberealos in den Startlöchern, um das gruselige Projekt "Antifaschistische FDP" in Angriff zu nehmen.), und dann schafft sie Hartz IV höchstens ab, um Hartz V folgen zu lassen. ^^
So ähnlich wie die "Olivgrünen" (J.Elsässer) unter Fischer mit der Kriegsthematik verfuhren.

lg Nehemoth
 
Werbung:
Hmm, ich finde es schade, dass wieder nur gegen die Höhe des Satzes geklagt wird, wenn ich das richtig verstanden haben.

Das ändert im Endeffekt imo nicht so viel und hat keine gute Außenwirkung, ist also kontraproduktiv.

Das System an sich ist menschenunwürdig und das bleibt es auch wenn die Sätze erhöht werden.

40 € mehr für die 6-13 Jährigen ... kam auch in der Tat dabei heraus...

wobei ich mal aufschreie: WER sind deren Anwälte?

*grummelnde Sayalla
 
Zurück
Oben