Hartz IV und die Zukunft Deutschlands...

Erdkröte;2897849 schrieb:
An JustInForAll,

Sorry, wollte mich ergänzend ausdrücken. Na da wünsche ich deiner Mutter recht viel Gesundheit und Durchhaltevermögen.
Ist Frührente jetzt mit nur noch grösseren Abschlägen zu bekommen ?

Siegmund

Danke

Im Euro-Zeitalter auf jeden Fall.
Warum auch? Hat sie 40 Jahre eingezahlt, um nun mit Frührente auf ihre volle Rente zu verzichten? Das hätte man ihr aber fairer Weise früher sagen müssen. Jemanden so lange Jahre auszulutschen, um ihm am Ende seine Rechte fast schon zu verweigern, ist mehr als ungerecht.

Es geht aber auch ums Prinzip. Ihre Stelle könnte auch ein jüngerer Mensch übernehmen.
Meine Mutter ist nicht die Einzige, die diese Ungerechtigkeit betrifft.
Was ist mit der arbeitslosen Jugend?
Es ist ungerecht, Menschen so lange arbeiten zu lassen, bis sie kaum noch was von ihrer lang eingezahlten Rente haben, und die Jugend in der Zwischenzeit arbeitslos lassen. Das ist ungerecht und blödsinnig.
 
Werbung:
Es ist ungerecht, Menschen so lange arbeiten zu lassen, bis sie kaum noch was von ihrer lang eingezahlten Rente haben, und die Jugend in der Zwischenzeit arbeitslos lassen. Das ist ungerecht und blödsinnig.

Und es demotiviert die jungen Erwachsenen, so dass sie keinen vernünftigen Start ins Berufsleben starten können und später den Einstieg nicht mehr so leicht hinbekommen.....
 
Ja es gibt Hartz IV Empfänger die Arbeitsunwillig sind und sich auf der Gemeisnchaft ausruhen. Das sidn knapp 2% von allen Hartz IVlern - der Rest ist arbeitswillig, motiviert und versucht raus zu kommen wird aber vom Amt ausgebremst indem das ws ihm helfen würde eine Stelle zu finden verweigert wird und er stattdessen in sinnlose Tätigkeiten "verkauft" wird.

Es stimmt, es fehlen leider die Arbeitsplätze. Aus diesem Grunde sollten für 5 000 000 000€ im Jahr Arbeitsplätze beim Bundesrechnungshof geschaffen werden, um die Zahl der Arbeitslosen zu reduzieren und die Arbeitsleistung des Bundesrechnungshofes zu forcieren. Jährlich macht der Bundesrechnungshof als neutrale, politisch unabhängige Insitution ca. 25 000 000 000€ verschwendeter und/oder unterschlagener Steuergelder sichtbar. Der Bundesrechnungshof kann jedoch nicht jede Invesititon von Bürokraten auf ihre Rationalität überprüfen. Daher würde eine Verstärkung der Arbeitsaktivität des Bundesrechnungshofes die die Zahl der derzeit sichtbar gemachten Gelder sicherlich verdoppeln. Das würde im Endeffekt bedeuten: Für 5 000 000 000€ werden einerseits Arbeitsplätze geschaffen und andererseits noch steuerliche Entlastungen erreicht durch eine Rationalisierung der staatlichen Investitionen...
 
Zuerst - was ist die Arge? Ein Zusammenwurf von Sozialamt und Arbeitsamt. Theoretisch müssten also 50% der Mitarbeiter vom Sozialamt kommen, 50% vom Arbeitsamt. In der Praxis sieht das aber ganz anders aus. Qualifiziertes Fachpersonal findet man meist nur als Vorsitzende Leitung der regionalen Arge. Die Sachbearbeiter haben meist überhaupt keine besondere Qualifizierung und keinen Schimmer was sie eigentlich tun vor allem nicht vond er rechtlichen Lage. Daraus resultiert eine miserable Beratung der "Kunden" über ihre Rechte, Pflichten und Möglichkeiten. Das hat er heute mal nachgeholt.

Ich halte die Bundesagentur für Arbeit für kritikwürdig. Von der Agentur für Arbeit vorgeschlagene Maßnahmen scheinen öfter hinreichend aufs Individuum abgestimmt zu sein. Auch fehlen zuweilen die Optionen einer angemessen Qualifikation. Daher setzt sich die FDP dafür ein, die Bundesagentur für Arbeit gänzlich abzuschaffen und stattdessen den Kommunen die Aufgabe der Arbeitsintegration Erwerbsloser zu übertragen. Die Gemeinden werden viel bessere Möglichkeiten haben, passgenauere Arbeitsprogramme und Qualifikationsmaßnahmen anzubieten.
 
Moinsen,
so, nun aber.
Leider bin ich nun ohne Arbeit. Ich such mir uch selbst welche, weil ich mich nicht, unter gar keinen Umständen, auf die Mitarbeiter der argen verlassen kann. Selbst wenn ich wollte.
Es geht nicht! Da arbeiten Menschen, die derart inkompetent sind und so wahnsinnig motiviert arbeiten, dass man kotzen könnte. Das muss ich mal so sagen, denn so ist es leider.
Natürlich müßen die Mitarbeiter Distanz zum Kunden wahren. Aber das sie selbstgefällig und schlampig auftreten sollen, heisst das noch lange nicht!
Wegen der Inkompentenz manch eines Mitarbeiters der hiesigen Arge habe ich Sanktionen bekommen.
Ich hab rechtzeitig (zwei Monate vorher!) Bescheid gegeben, dass ich wieder arbeiten werde, aheb das mehrmals gesagt und schriftlich Termingerecht hinterlegt.
Aber: Sie haben nicht Bescheid gesagt, das gibt leider eine Kürzung! Da bin ich das erste mal an die Decke gegangen. Dann die nächste Panne. Da sollte eine Mitarbeiterin nur etwas für meinen Sachbearbeiter kopieren, nur kopieren, nix schlimmes an sich. Sie hats nicht hinbekommen, die Hälfte vergessen beim kopieren. Wie das geht, weiss ich auch nicht. Also hab ich die schuld, obwohl ich bereits zuvor zweimal Kopien reingereicht habe.
Das sind inkompetente Leute. Die entweder überfordert sind, oder aber ne Vollklatsche haben. Wie auch immer, ich nehme das nun nicht mehr hin. Ich geh zum Anwalt. Fertig!
 
Moinsen,
so, nun aber.
Leider bin ich nun ohne Arbeit. Ich such mir uch selbst welche, weil ich mich nicht, unter gar keinen Umständen, auf die Mitarbeiter der argen verlassen kann. Selbst wenn ich wollte.
Es geht nicht! Da arbeiten Menschen, die derart inkompetent sind und so wahnsinnig motiviert arbeiten, dass man kotzen könnte. Das muss ich mal so sagen, denn so ist es leider.
Natürlich müßen die Mitarbeiter Distanz zum Kunden wahren. Aber das sie selbstgefällig und schlampig auftreten sollen, heisst das noch lange nicht!
Wegen der Inkompentenz manch eines Mitarbeiters der hiesigen Arge habe ich Sanktionen bekommen.
Ich hab rechtzeitig (zwei Monate vorher!) Bescheid gegeben, dass ich wieder arbeiten werde, aheb das mehrmals gesagt und schriftlich Termingerecht hinterlegt.
Aber: Sie haben nicht Bescheid gesagt, das gibt leider eine Kürzung! Da bin ich das erste mal an die Decke gegangen. Dann die nächste Panne. Da sollte eine Mitarbeiterin nur etwas für meinen Sachbearbeiter kopieren, nur kopieren, nix schlimmes an sich. Sie hats nicht hinbekommen, die Hälfte vergessen beim kopieren. Wie das geht, weiss ich auch nicht. Also hab ich die schuld, obwohl ich bereits zuvor zweimal Kopien reingereicht habe.
Das sind inkompetente Leute. Die entweder überfordert sind, oder aber ne Vollklatsche haben. Wie auch immer, ich nehme das nun nicht mehr hin. Ich geh zum Anwalt. Fertig!

Hallo!

Zunächst tut es mir ausgesprochen leid, dass Du so negative Erfahrungen mit der Agentur für Arbeit machen musstest. Ich freue mich jedoch, dass Du Dich selbst trotz dieser Schläge nicht demotivieren lässt und weiterhin initiativ nach einer Berufstätigkeit suchst.

Es ist ebenfalls schön, dass Du Missachtungen Deiner Würde nicht kritiklos hinnimmst. Nachdem ich Deine Schilderung gelesen habe, halte ich den Einsatz eines Anwaltes für sinnvoll. Lege am besten alle belegenden Dokumente vor. Der Anwalt sollte fachkompetent sein und sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Alice
 
Es stimmt, es fehlen leider die Arbeitsplätze. Aus diesem Grunde sollten für 5 000 000 000€ im Jahr Arbeitsplätze beim Bundesrechnungshof geschaffen werden, um die Zahl der Arbeitslosen zu reduzieren und die Arbeitsleistung des Bundesrechnungshofes zu forcieren. Jährlich macht der Bundesrechnungshof als neutrale, politisch unabhängige Insitution ca. 25 000 000 000€ verschwendeter und/oder unterschlagener Steuergelder sichtbar. Der Bundesrechnungshof kann jedoch nicht jede Invesititon von Bürokraten auf ihre Rationalität überprüfen. Daher würde eine Verstärkung der Arbeitsaktivität des Bundesrechnungshofes die die Zahl der derzeit sichtbar gemachten Gelder sicherlich verdoppeln. Das würde im Endeffekt bedeuten: Für 5 000 000 000€ werden einerseits Arbeitsplätze geschaffen und andererseits noch steuerliche Entlastungen erreicht durch eine Rationalisierung der staatlichen Investitionen...

Irgendwie ist das Konzept nicht ganz schlüssig. 5 Milliarden pro Jahr für neue Arbeitsplätze beim Bundesrechnungshof? Und dann? Der BRH prüft und kontrolliert nur, trifft aber keine Entscheidungen. Er weist auf Verschwendungen hin aber dann ist das Kind meist bereits in den Brunnen gefallen. Geld holt der BRH nicht rein.
Außerdem kann man in eine solche Behörde nicht irgendwelche Arbeitslose stecken, dafür werden Fachleute gebraucht und die scheinen ja in D zur Zeit Mangelware zu sein. Wir könnten ja Fachleute aus dem Ausland abwerben?:zauberer1
 
Ich habe erfahren, dass die Berliner Hotels ihre tonnenschweren Wäscheberge nach Polen transportieren würden, um sie dort reinigen zu lassen. Gleichzeitig weist Berlin und auch das die Hauptstadt umsäumende Brandenburg eine hohe Arbeitslosenrate auf. Dass Arbeitslosigkeit oftmals mit unzureichenden schulisch-beruflichen Qualifikationen einhergeht, wurde statistisch mehrfach nachgewiesen. Weshalb schafft man nun für Geringqualifizierte keine Arbeitsplätze in Deutschland durch die besagten Wäschereinigungen, sondern lässt selbige im Ausland verrichten??? Viele beklagen doch gerade den Jobmangel in Deutschland, indem sie verkünden, es gebe nicht ausreichend Arbeitsplätze hierzulande.
 
Werbung:
Ich habe erfahren, dass die Berliner Hotels ihre tonnenschweren Wäscheberge nach Polen transportieren würden, um sie dort reinigen zu lassen. Gleichzeitig weist Berlin und auch das die Hauptstadt umsäumende Brandenburg eine hohe Arbeitslosenrate auf. Dass Arbeitslosigkeit oftmals mit unzureichenden schulisch-beruflichen Qualifikationen einhergeht, wurde statistisch mehrfach nachgewiesen. Weshalb schafft man nun für Geringqualifizierte keine Arbeitsplätze in Deutschland durch die besagten Wäschereinigungen, sondern lässt selbige im Ausland verrichten??? Viele beklagen doch gerade den Jobmangel in Deutschland, indem sie verkünden, es gebe nicht ausreichend Arbeitsplätze hierzulande.

.... das fragst du noch, lieb alice?

es ist ganz einfach, di kosten der reinigung in angrenzenden polen ist ein bruchteil dessen, was die reinigung in deutchland kosten würde -- so einfach ist das...


shimon a.
 
Zurück
Oben