Hartz 4

Werbung:
Was wirklich Ungerecht ist!

Es wird so viel von "Einsparungen" im Haushalt gerdet. Diese Einsparungen sind unauffälig, betreffen nur Minderheiten und werden dubios gerechtfertigt

Es wird zum Beispiel dasElterngeld für die Beziehr von Harz4-Leistungen küpnftig vollständig auf diese "Grundsicherung" angerechnet, das plus von Moantlich 300 € pro Kind fällt damit weg.

Auch die Strerichung der Heiskostenpauschale des Wohngeldes betrifft Harz4 Empfänger und ist eine empfindliche Kürzung für diese Gruppe. (Es trifft auch Rentner, hauptsächlich im Osten, auch.)

"Unsere liebe Regierung" spüricht von ausgewogenen Kürzungen was aus meiner Sicht eine föllige Verdrehung der Sache gleickommt. Wo bleibt ein allgemeiner Auschrei oder ein generalstreik seitens der Gewerkschaft?




Shimon A.

Das mit dem Elterngeld finde ich auch nicht gut. Zumindest nicht, dass komplett gestrichen wird. Säuglinge verursachen halt ein bisschen mehr Geld.

Aber Harz 4ler bekommen i.d.R. doch gar kein Wohngeld.

LG
LilithSaphira
 
Was Fonti vergessen hat zu erwänen ist das die Mutter vor ihrer Krankheit einen 400 eURO Job hatte. Ein sogenanntes geregeltes Einkommen hatte sie mit * grübbel* 37?? bis zur Geburt von ihm, seit dem nur noch Nebenverdienste.
Sicher ist das alles nicht fair und warum das mit der Rente nicht durch geht ist mir auch nicht so ganz klar. Aber dennoch nutzt es nichts wenn man sich verkriecht. Sie Politiker geben denen die eh schon viel haben noch mehr und da wo eh nix is kommt noch weniger hin. Das ist doch nicht nur bei Harz 4 so . Wir shaffen das Geld ins Ausland und sparen dann bei uns selber da liegt in mienen Augen auch Sinn und keine Gerechtigkeit drinn.
 
...und was ist mit rentner und/oder harz4 aufstocker?


shimon


Na Rentner sind ja nicht gleich harz4ler und soweit ich weiß, kann man entweder mit harz4 aufstocken oder Wohngeld bekommen aber nicht beides. Was anderes ist es jedoch, wenn das Kind eines Alleinerziehenden selber soviel Einkommen (Kindergeld+Unterhalt) hat, dass es über dem Satz liegt. Dann kann für das Kind noch Wohngeld beantragt werden aber wirklich nur für das Kind. Aber das wird dann auch wieder bei Mutter oder Vater auf Harz 4 angerechnet. Mutter/Vater und Kind haben also so oder so das selbe an Geld.

LG
LilithSaphira
 
Werbung:
Hallo,

das Thema beschäftigt mich eigl. schon seit meiner Kindheit und jetzt will ich meinem Inneren endlich einmal Luft machen hier.

Hartz 4- von Politikern wird es immer positiv umworben, unsere grundsicherung die wo anders niemals Selbstverständlich war und ist.

Sicherlich ist es ein großes Entgegenkommen die Leute nicht auf die Straße zu setzen, sicher muss man dankbar dafür sein, sicher kann man dem Staat keinen Vorwurf für die Grundidee machen.

ABER

die negativen Seiten dabei sehen die wenigsten. Meine Mutter bekommt Hartz4 weil sie vor 6 Jahren Ihren Job verloren hat, da sie einfach zu lange krank war und die arbeit auch nicht mehr ausüben könnte. Sie hat Bandscheibenbeschwerden, eine komplett neue Hüften und diverse weitere probleme. Sie ist nun 56 und findet daher auch keinen Job mehr. Dennoch wurde die Rente bereits 3 mal abgelehnt. Darunter leidet nicht nur Sie sondern auch ich. Ich bin jetz im BVJ, berufsvorbereitungsjahr. Sobald ich in eine Ausbildung gehe, wird mir an geld alles genommen bis auf 100 Euro. Die 100 Euro würden komplett für fahrkosten draufgehen, weils in dieser Stadt echt nichst gibt an Ausbildungen.

ferienarbeit das selbe, bleiben mir auch nur 100 euro über von ka wie viel.

Was is das für ein System? Ich denke Ihr wisst was ich mein. Ich will den Staat deswegen nich zum teufel jagen, aber musste mal gesagt werden so.

beste Grüße

http://www.gegen-hartz.de/ausbildung-hartz-iv.php
*g constantin
 
Zurück
Oben