Hartz 4

SPD will Harz4 "Reform" nicht zustimmen!

In Sachen Harz4 Reform kann die Bundesregierung derzeit nicht auf die notwendiege Zustimmung der SPD im Bundesrat hoffen. "Wir haben beschlossen, wede im Bundesrat noch im Bundestag den Vorschlägen, so wie sie auf dem Tisch liegen, zuzustimmen", teilte Manuela Schwesig stellvertrtende SPD Vorsitzdende am Montag.

Shimon A.

Irgendwie sollten die auch wieder korrigieren, was sie selber in Gang gesetzt haben.
 
Werbung:
Warum sollten sie?
Ideale, Menschlichkeit oder Logik interessiert keinen. Das ist höchstens der Mantel.
Es geht nur um Interessen.

Ob man damit auch auf dauer glücklich wird;)

Meine ja nur, später mag ich mich nicht krank wiederfinden.

@All

Es wäre möglicherweise ratsam nicht so sehr "Fremdbestimmt" zu sein

Nur meine Meinung, mehr nicht.
 
Mich ärgert diese Hartz IV - Diskussion. Ja es mag schwarze Schafe geben. Aber keiner von denen die ich kenne gehört seltsamer Weise dazu.

Da bekommt eine Betriebswirtin einen Schlaganfall, wird mit 54 gekündigt und bekommt keine Stelle mehr -- Rente ade.

Da verlierte eine Frau mit 50 ihre Arbeitsstelle nach 30 Jahren als Angestellte Buchhalterin und bekommt keine Stelle mehr, pflegt ihre Mutter und das Amt verweigert ihr zudem noch die Miete, weil sie ja bei ihrer Mutter lebt -- ah Rente ist futsch.

Da Arbeiten Familienväter und Mütter für 4,50 Brutto die Stunde 45 - 55 Stunden die Woche bei der Apfelernte, Spargelernte etc. und können ihre Familie nicht ohne Amt ernähren.

Da bemühen sich vier Bekannte von mir, mit ihrer Arbeit wirklich selbständig zu werden, davon leben zu können und kommen nicht über die Hürden, das Aufstockerdasein zu verlassen.

Ich hatte Glück, dass das Gehalt meiner Frau (2000 brutto als Sozialarbeiterin 40 - 60 Stunden die Woche) mir Luft verschafft hat meine Selbständigkeit ohne Hartz IV zu schaffen. Meine Frau hat von Berufswegen viel mit Betreuten Hartz IV'lern zu tun und ohne eine Profi an der Seite der die Rechtsgrundlagen kennt sähen die ganz schön alt aus.... wieviele haben keinen Profi an der Seite ??? Wieviele schämen sich sogar vor Gericht zu gehen !
Ihr glaubt nicht was meine Frau für einen Hals bekommt bei der Diskussion, böser, asozialer Hartz IV Empfänger. Wer nicht selber erlebt hat und nur die Medien hört, sollte den Ball mal flach halten !

Mein Vermieter ist Sozialanwalt, spezialisiert auf Hartz IV - Empfänger und deren Rechte, bei dem was da alles gesetzeswidrigen Bescheiden raus geht, lebt der gut davon !

Schon mal aufgefallen, dass Hartz IV ein genialer Zug war die Rentenkasse radikal zu sanieren. Wer nämlich ab einem gewissen Alter keine Arbeit mehr bekommt und das werden bei Rente mit 67 immer mehr, erhält auch keine Rente mehr, sondern nur noch Grundsicherung in der Höhe von Hartz IV.

Ich will nicht jammern. Meine Devise heisst selbständig machen mit etwas, wo ich auch mit 70 noch arbeiten kann.

HG Siegmund
 
Wie hoch sollte der Mindestlohn denn sein?

Gesetzlich definierte und verordnete Mindestlöhne sind problematisch und können die Zahl der Arbeitslosen durch die Zerstörung von kleinen und mittleren Betrieben stark erhöhen. Auch kann es in der Folge des flächendeckenden Mindestlohns zu preislichen Steigerungen kommen, welche wiederum vor allem die Unter- und Mittelschicht träfen. Das ist leider eine Tatsache.

Die Regelung des Arbeitsentgelts liegt in der Gewalt der Tarifparteien, also von Unternehmen und Gewerkschaften. Eine Möglichkeit, die Lohnauszahlungen zu optimieren, sehe ich in Steuersenkungen für Unternehmen im Allgemeinen. Kleinere Unternehmen zahlen so bspw. einen Steuersatz von 15%, größere Unternehmen von 25%. So können Subventionsstreichungen schlussendlich zur Expansion der Kluft zwischen Transferleistung und Niedriglohn führen, indem den Unternehmern mehr Geld zum Entrichten eines angemessenen Lohns verbleibt.
 
Nur merkwürdig, dass gerade die großen Betriebe zu Lohndumping neigen und kleinere Unternehmen eher anständige Löhne zahlen..... :rolleyes:

:)

Merkwürdig auch, dass in der Mehrzahl der anderen EU Staaten Mindestlöhne existieren und eben nachweislich keine negative Auswirkungen auf die Anzahl der Arbeitsplätze auftraten. Das Märchen, dass Mindestlöhne Arbeitsplätze abbauen, ist also längst widerlegt.

Außerdem wird das Geld, was Geringverdiener mehr verdienen sofort wieder verkonsumiert, fließt also zurück in den Markt. Ergo, höhere MwSt-Einnahmen usw.
 
Warum nicht einfach Steuererleichterungen für firmen, die ordentlichen Lohn zahlen...wer mehr gut bezahlte Vollzeitjobs anbietet, soll auch Steuerlich sparen
 
Werbung:
Gesetzlich definierte und verordnete Mindestlöhne sind problematisch und können die Zahl der Arbeitslosen durch die Zerstörung von kleinen und mittleren Betrieben stark erhöhen. Auch kann es in der Folge des flächendeckenden Mindestlohns zu preislichen Steigerungen kommen, welche wiederum vor allem die Unter- und Mittelschicht träfen. Das ist leider eine Tatsache.

Die Regelung des Arbeitsentgelts liegt in der Gewalt der Tarifparteien, also von Unternehmen und Gewerkschaften.
......


Hallo Alice,

bist gerade im Wonderland? Aufwachen. Wir schreiben das Jahr 2010 und die rote Königin hat längst die Gewerkschaften zu zahnlosen Tigern gemacht. Wenn auch der Sommer noch große Töne spuckt, er ist nur noch für eine stetig schrumpfende Anzahl von Mitgliedern relevant. Was bei Flugzeug- und Lokführern noch funktioniert, gilt für den größten Teil der Arbeitnehmer bereits nicht mehr; sie sind teilweise sogar Zwangsmitglieder in einer gefakten Gewerkschaft, die von den Arbeitgebern gegründet wurden und gesteuert werden.

-------------------------
@Jimmy: das ist sicher eine gute Idee, müsste aber so angelegt werden, dass es nicht hauptsächlich per Mitnehmeeffekt von der Deutschen Bank, Siemens und Co. verpuffen würde.

lg esoterix
 
Zurück
Oben